Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Apple: Das MacBook-Air-Design kommt auch für die MacBook-Pro-Serie

    Apples aktuelle MacBooks basieren auf Intels Sandy-Bridge-Generation samt HD Graphics 3000. Ursprünglich hatte das Unternehmen angedacht, AMDs Llano-APUs einzusetzen - das aber ist nicht passiert und die nächste Air-Runde geht erneut an Intel plus Nvidia für die MacBook-Pro-Serie.

    Das MacBook Air ist in Sachen Design ein echter Volltreffer - Aluframe und perfekte Verarbeitung setzen die Maßstäbe für die Konkurrenz höher. Kein Wunder also, dass Intel mit der Ultrabook-Klasse die guten Eigenschaften der Air-Modelle auch abseits der OS-X-Welt für sich entdeckt hat. Laut Insider-Quellen ruht sich Apple aber nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern will demnächst alle Notebooks mit den Genen der Air-Serie ausstatten. In erster Linie soll es dabei laut den Informationen um die Bauweise des Chassis gehen - die Air-Serie kann derzeit mit einer Bauhöhe zwischen 0,3 und 1,7 cm aufwarten. Zum Vergleich: Die MacBook-Pro-Serie ist derzeit mit bis zu 2,5 Zentimeter deutlich dicker.

    Doch die Umstellung dürfte auch Probleme mit sich bringen, so würden die Bauteile der Pro-Modelle zukünftig wesentlich weniger Platz im Alu-Chassis der Apple-Notebooks zur Verfügung haben. Vermutlich müssten sich Pro-Veteranen dann vom DVD-Laufwerke und klassischen Festplatten verabschieden. Die Umstellung dürfte dann ebenfalls fest eingebauten Arbeitsspeicher und spezielle SSDs mit sich bringen - bei Defekten in der Regel ein Nachteil. Als sicher gilt der Einsatz der Ivy-Bridge-Prozessoren von Intel bei den kommenden Modellen. Angeblich sollen die ersten 15-Zoll-Geräte mit dem neuen Design noch Anfang 2012 kommen.

    In der Galerie finden Sie zusätzlich die bemerkenswertesten Notebooks seit 1981.

    Quelle: Appleinsider

    Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer

  • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von Lee
    Ich halte ja die derzeitigen Mac Book Pro´s für mit das schönste was man als Laptop kaufen kann. Das Air Design…
    Von PixelSign
    oh ja, wird interessant
    Von Cook2211
    Ja, da bin ich auch mal gespannt. Vor allem, falls diese Displays schon in der nächsten Gen. eingeführt werden, wie…
    Von PixelSign
    ich hab bei meinem air noch nie das laufwerk vermisst. und eine ssd bringt auch nur vorteile mit sich. das man die ram…
      • Von Lee BIOS-Overclocker(in)
        Ich halte ja die derzeitigen Mac Book Pro´s für mit das schönste was man als Laptop kaufen kann. Das Air Design hingegen gefällt mir überhaupt nicht. Überhaupt gefallen mir diese superflachen dünnen Laptops nicht. Es ist ja in Ordnung wenn man eine Serie von Notebooks hat, die so gebaut sind. Aber jetzt auch noch die Pro´s so zu bauen ist doch Schwachsinn. Sollen sie doch lieber einfach ein Air mit besserer Hardware anbieten und fertig.
      • Von PixelSign Software-Overclocker(in)
        Zitat von Cook2211
        Vor allem, falls diese Displays schon in der nächsten Gen. eingeführt werden, wie die integrierte Grafikeinheit der Ivy Bridge CPUs mit dieser hohen Auflösung parat kommt.

        oh ja, wird interessant
      • Von Cook2211 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von PixelSign
        am meisten bin ich auf die extrem hochauflösenden displays gespannt die apple ja bald anbieten soll.
        Ja, da bin ich auch mal gespannt. Vor allem, falls diese Displays schon in der nächsten Gen. eingeführt werden, wie die integrierte Grafikeinheit der Ivy Bridge CPUs mit dieser hohen Auflösung parat kommt.
      • Von PixelSign Software-Overclocker(in)
        ich hab bei meinem air noch nie das laufwerk vermisst. und eine ssd bringt auch nur vorteile mit sich. das man die ram-riegel nicht oder nur schwer (und ziemlich teuer) wechseln kann ist natürlich weniger schön. am meisten bin ich auf die extrem hochauflösenden displays gespannt die apple ja bald anbieten soll.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
868004
Notebook_Laptop
Notebooks und Co.
Apples aktuelle MacBooks basieren auf Intels Sandy-Bridge-Generation samt HD Graphics 3000. Ursprünglich hatte das Unternehmen angedacht, AMDs Llano-APUs einzusetzen - das aber ist nicht passiert und die nächste Air-Runde geht erneut an Intel plus Nvidia für die MacBook-Pro-Serie.
http://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/News/Notebooks-und-Co-868004/
13.02.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/11/MacBookAir.jpg
macbook,ivy bridge
news