Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Dogfish_Rising PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von ATI fan
        Benchmark vom Tegra 3 vs einen Core 2 Duo (2 GHz Dual Core vs 1,5 GHz Quad Core)
        Nvidias Tegra 3 aka Kal-El erster Quad-Core Mobile-Kombichip - Notebookcheck.com News
        Nvidia's Kal-El Demonstration Marred By Benchmark Confusion - HotHardware

        Soviel dazu.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)

        Manchmal sollte man ganz oben mit dem Lesen anfangen.
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Zitat
        Aber ohne eine Angabe des Fertigungsverfahren sind die Zahlen sowieso komplett wertlos

        Na ja, da gibt es ja eine ziemlich eindeutige Angabe:

        Zitat

        TSMC 40G
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Superwip
        Die Angeben beziehen sich aber nicht auf ein SoC sondern nur auf den reinen CPU Teil- ohne I/O und vor allem ohne IGP

        Ob es sich bei der "Total Power" Angabe wirklich um eine TDP handelt wage ich auch zu bezweifeln


        Zumindest beim Flächenbedarf steht ausdrücklich dabei, dass nicht einmal L2 Cache berücksichtigt wurde. Sowas wie einen Speichercontroller oder gar I/O braucht man da wohl definitiv nicht erwarten. Aber ohne eine Angabe des Fertigungsverfahren sind die Zahlen sowieso komplett wertlos - und Praxiswerte von 2,5 GHz ARM-Quadcores scheinen ja nicht zu existieren. Also TDP ?? bei Leistung "extrem schnell" projeziert auf Techniken von in 12 Monaten gegen Mittelklasse x86 von vor 6 Monaten mit Windows am Bein.
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Zitat
        OK die TDP Werte habe ich von der ARM Page:
        Cortex-A9 Processor - ARM naja so falsche werden die ja nicht sein! Ich meine wenn die sagen, das ein Cortex A9 Dual Core mit 2 GHz 1,9 Watt schluckt, dann wird diese ja nicht 10 Watt schlucken. Auch kann man sich sicher sein, das ein Quad Core dann 3,8 Watt schluckt (2x mehr Kerne und gleicher Takt). Ich weis nicht was du hast?

        Die Angeben beziehen sich aber nicht auf ein SoC sondern nur auf den reinen CPU Teil- ohne I/O und vor allem ohne IGP

        Ob es sich bei der "Total Power" Angabe wirklich um eine TDP handelt wage ich auch zu bezweifeln

        Vorhin hast du außerdem auch von 2,5GHz gesprochen, nicht von 2GHz, das ist doch ein erheblicher Unterschied

        Zitat
        Ein Intel Atom Dual Core mit 1,8 GHz schluckt 13 Watt, kein ARM Quad Core schluckt mehr als 5 Watt.

        Letzteres ist aus der Luft gegriffen und der ATOM ist auch grundsätzlich nicht für seine Effizienz bekannt

        Zitat
        Viel spaß noch bei der 30 Jahrealten X86 Technik!

        Noch 2 Jahre, dann feiert auch die ARM Architektur ihren 30er

        Zitat
        So ein A9 Quad Core mit 1,5 GHz ist ja schon spieletauglich, aber ein Cortex A15 mit 2,5 GHz erfüllt bestimmt jede minimum Voraussetzung.

        Ich wage zu bezweifeln, dass "alles" auf einem Cortex A15 @2,5GHz läuft und wenn ein A9 Spieletauglich sein soll ist es ein ATOM auch

        Zitat
        Es hängt davon ab wie Flexibel die ARM CPUs wirklich sind. Sony verwendet einen Cortex A9 Quad Core und schwört drauf, das die diese CPU nahmen wegen der extremen Flexibilität. Der Grund ist klar, nach dem der Cell BE nur probleme machte und die MIPS R4000 CPU in der PSP auch nur bedingt schnell und Flexibel war hat Sony mit Entwicklern die ARM CPU Technik gewählt.

        Ich denke, die PSV verwendet aus genau einem Grund einen ARM CPU: er ist vorhanden (muss nicht erst entwickelt werden), verfügbar und billig

        Warum MIPS CPUs unflexibel bzw. unflexibler als ARM CPUs sein sollen erschließt sich mir auch nicht
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
835197
Notebook_Laptop
Notebook und Netbook
Prozessoren auf ARM-Basis dominieren den Tablet- und Smartphone-Markt, nun sollen die sparsamen SoCs auch bei Notebook und Netbooks für einen neuen Boom sorgen. Intel werkelt derweil immer noch an einem passenden Smartphone-Chipsatz.
http://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/News/Notebook-und-Netbook-835197/
23.07.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/10/windows8.jpg
microsoft,windows 8
news