Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Blackiwid Komplett-PC-Käufer(in)
        Naja es gibt nicht per se Arm-software Sondern nur für ein Betriebssystem entwickelte Software die dann für eine spezielle Architektur kompiliert wird. Da außer Apple ja niemand ihr Betriebssystem benutzen darf wird auch niemand wegen ARM-mangel keine Software für Apple nicht entwickeln.

        Wo ich euch recht gebe ist das Apple dann warscheinlich nicht alles einstellt, aber man könnte zumindest einzelne Bereiche wo starken konkurenzkampf haben oder gar einzelne Unternehmen schlechte Konditionen zukommen lassen.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Iceananas
        Dass sie dadurch einen Monopol aufbauen wollen ist doch gar nicht mal so unwahrscheinlich. Wenn sie die ARM Lizenzen wegnehmen, dürften z.B. andere Smartphonehersteller keine ARM Prozessoren mehr verwenden, damit wäre das iPhone doch konkurrenzlos?

        Wäre eine katastrophe.


        Konkurrenzlos auf dem dann zunehmend kleiner werdenden Markt für ARM-Smartphones, dem eine zunehmende Zahl an z.B. x86 basierten Geräten gegenüber stehen würde. Die Marktführerschaft in der Elektronikbranche hat man nicht einfach. Die muss man sich erhalten. Wenn ARM zu teuer wird, wird es keiner nutzen. Wenn andere Unternehmen keine Produkte auf ARM-Basis mehr entwickeln dürfen, wird man technologisch zurückfallen. Und wenn weniger ARM-Hardware verkauft wird, wird auch weniger ARM-Software entwickelt. Intel dagegen versucht schon länger, ULV-Atoms in klassischen ARM-Domänen zu etablieren.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Iceananas
        Dass sie dadurch einen Monopol aufbauen wollen ist doch gar nicht mal so unwahrscheinlich. Wenn sie die ARM Lizenzen wegnehmen, dürften z.B. andere Smartphonehersteller keine ARM Prozessoren mehr verwenden, damit wäre das iPhone doch konkurrenzlos?

        Wäre eine katastrophe.
        Die durch ARM verkauften Lizenzen werden wohl noch ein paar Jahre gelten, bis dorthin könnte sich der Intel Atom vielleicht so verkleinert haben (und der Energiebedarf so verringert), dass er in dem Bereich sinnvoll eingesetzt werden kann.
        Aber du hast schon recht, ich sehe hier auch einige Nachteile. Zumal sie dann sicher auch wieder probieren werden für ihre PCs und Laptops ARM Cpus zu verbauen und somit es mit Kompatibilität zu x86 Software/Spielen in Zukunft schlechter bestellt werden wird.
        Konkurrenz zu x86 bzw Intel in Form von ARM ist gut, in Form von APPLE allerdings nicht, weil die ja nicht unbekannt dafür sind, für ihre Produkte für den Wert viel zu viel zu verlangen... (und was ich nicht begreife: damit kommen sie auch noch durch...)
      • Von Iceananas BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von ruyven_macaran
        Die Gewinne von ARM betragen kaum 1% derjenigen von Apple. Apple würde vielmehr verlieren, wenn sie andere Nutzer durch z.B. hohe Preise von der ARM-Plattform wegtreiben, als sie durch Einnahmen gewinnen können.
        Dass sie dadurch einen Monopol aufbauen wollen ist doch gar nicht mal so unwahrscheinlich. Wenn sie die ARM Lizenzen wegnehmen, dürften z.B. andere Smartphonehersteller keine ARM Prozessoren mehr verwenden, damit wäre das iPhone doch konkurrenzlos?

        Wäre eine katastrophe.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Die Gewinne von ARM betragen kaum 1% derjenigen von Apple. Apple würde vielmehr verlieren, wenn sie andere Nutzer durch z.B. hohe Preise von der ARM-Plattform wegtreiben, als sie durch Einnahmen gewinnen können.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
745732
Notebook_Laptop
Eingliederung des Iphone-SOC?
Die Übernahme-Gerüchte zwischen Apple und ARM nehmen Fahrt auf. Acht Milliarden US-Dollar wären fällig, sollte Apple einen seiner Hauptlieferanten ins Unternehmen eingliedern.
http://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/News/Eingliederung-des-Iphone-SOC-745732/
22.04.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/06/iphone3gs_mailwide.jpg
apple,ipad,iphone
news