Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Nokia Lumia 925/928: Liveticker ab 11 Uhr - Konkurrenz für Galaxy S4 und iPhone 5?

    Nokia hat in den USA bereits das Lumia 928 vorgestellt und am 14. Mai ab 11 Uhr deutscher Zeit wird vermutlich in London mit dem Lumia 925 ein weiterer Ableger der Lumia-Serie gezeigt. Positioniert Nokia das neue High-End-Smartphone preislich gegen das Galaxy S4 und das iPhone 5? Wir sind live für Sie dabei und kommentieren die Neuheiten von Nokia.

    Nokia hat das Lumia 928 in den USA bereits als Ergänzung zum derzeitigen Flaggschiff Lumia 920 positioniert und damit Flagge gegen die Android- und iOS-Konkurrenz Galaxy S4 und iPhone 5 gezeigt. Das Lumia 928 wird in den Staaten exklusiv bei Verizon verfügbar sein. In Europa kommt das Smartphone vermutlich unter der Bezeichnung Lumia 925 auf den Markt. Heute ab 11 Uhr hält Nokia in London eine Pressekonferenz ab, auf der man das neue Mitglied der Lumia-Serie vermutlich vorstellen wird. Das Lumia 928 besitzt eine 8,7-Megapixel-Kamera mit der PureView-Technik, bei der ein deutlich größerer Fotosensor als bei herkömmlichen Smartphones zum Einsatz kommen soll - laut Nokia kann man mit dem Lumia 928 zukünftig eine zusätzliche Kamera für hochauflösende Fotos zu Hause lassen.

    Die Kamera wird bei schlechter Beleuchtung durch einen Xenon-Blitz unterstützt. Damit Fotos und Videos nicht verwackeln, hat Nokia auch beim Lumia 928 einen optischen Bildstabilisator verbaut. Die weitere Ausstattung hat sich im Vergleich zum Lumia 920 kaum verändert. So gibt es das gleiche SoC in Form des Qualcomm Snapdragon Pro mit zwei Kernen und 1,5 GHz Takt. Als Display verwendet Nokia beim Lumia 928 einen 4,5-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.280 x 768 Bildpunkten.

    Ab 11 Uhr können Sie an dieser Stelle unseren Liveticker mitverfolgen. Wir gehen davon aus, dass Nokia mindestens ein Windows-Phone-8-Smartphone präsentieren wird. Möglicherweise gibt es auch erste Ausblicke auf ein neues Tablet. Da in den vergangenen Tagen aber kaum Gerüchte über so ein Produkt an die Öffentlichkeit gelangt sind, ist dies jedoch eher unwahrscheinlich.

    Liveticker zum Lumia-Event in London:

    - 11:00 Uhr
    Pünktlich um 11 Uhr startet die Liveübertragung vom Nokia-Event. Wir sind gespannt!

    - 11:01 Uhr
    Der Event startet anscheinend dann doch nicht ganz so pünktlich... Zu sehen ist die Bühne mit einem Mosaik aus vielen Fotos - sehr farbenfroh. Der Start wird vermutlich um 11:05 Uhr erfolgen. Mal sehen, welche WIndows-8-Phone-Taube Nokia heute aus dem Hut zaubert.

    - 11:02 Uhr
    Die ersten Nokia-Sprecher betreten die Bühne.

    - 11:05 Uhr
    Es wird ein Lumia-Smartphone gezeigt, so viel sei verraten. Die Sprecher beziehen sich derzeit auf das Lumia 920 und gehen insbesondere auf die Kamera-Qualität und den Bildstabilisator des Lumia 920 ein.

    - 11:06 Uhr
    Nokia Lumia 928 ist das neue Smartphone in den USA. Es hat die gleiche Kamera-Engine wie das Lumia 920. Es wird auch erneut der laute Lautsprecher des Lumia 928 und die hohe Qualität der Verzerrungsfreien Mikrofone hervorgehoben.

    - 11:07 Uhr
    Nokia demonstriert die hohe Aufnahmequalität des Lumia 928 an Hand eines Konzerts. Wer also zukünftig gerne Aufnahmen auf Konzerten machen will, sollte sich das Lumia 928 genauer anschauen. Geht allerdings nicht, da es das Modell nur in den Staaten gibt. Also kommt doch das Lumia 925?

    - 11:07 Uhr
    Das Nokia Lumia 925! Die Kamera-Qualität wurde laut Nokia deutlich verbessert. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen soll das Lumia 925 noch bessere Fotos liefern. Das Lumia 925 wird auch ein Chassis mit einem metallrahmen bringen - bislang gab es bei der Lumia-Serie kein Metall am Chassis.

    - 11:10 Uhr
    Im Detail hat Nokia beim Lumia 925 den Rahmen rund um das Display, also auch die Seitenteile, aus Aluminium gefertigt. Und das neue Antennen-Design kommt irgendwie bekannt vor, denn Nokia hat die Antennen des Lumia 925 in den Rahmen des Chassis integriert. Kennen wir bereits seit dem iPhone 4.

    - 11:12 Uhr
    Das Lumia 925 besitzt auf der Rückseite Kontakte für die Verwendung mit einer kabellosen Ladestation.

    - 11:14 Uhr
    Wie es scheint, benötigt das Lumia 925 eine zusätzliche Rückseite aus Kunststoff, durch die kabelloses Aufladen ermöglicht wird. Die Cover gibt es in verschiedenen Farben.

    - 11:15 Uhr
    Es wird die Kamera-Software des Lumia 925 gezeigt. Filter, Einstellungen, kennt man alles. Nokia definiert das Lumia 925 offensichtlich sehr stark über die Kamera-Qualität und die verschiedenen Kamera-Optionen. Zusätzlich mit dem überarbeiteten Mikrofon hat Nokia hier viel Energie in die Verbesserungen der Hardware-Funktionen abseits der klassischen Smartphone-Hardware gesteckt.

    - 11:16 Uhr
    Auf der Bühne werden immer noch die Integration der Kamera und das Zusammenspiel mit Windows Phone 8 gezeigt. Kennt man nicht nur von Windows Phone 8, sondern auch von iOS und Android.

    - 11:17 Uhr
    Die Funktion "SmartCamera" erlaubt das schießen von mehreren Fotos, allerdings nicht mit den möglichen 8,7 Megapixeln sondern mit 5 Megapixeln.

    - 11:19 Uhr
    Spätestens seit Instagram sollten die ganzen Filter und Kamera-Spielereien ja bekannt sein. Samsung hat auch beim Galaxy S4 viel Gewese rund um spezielle Software-Funktionen gemacht. Wir würden lieber die Hardware genauer unter die Lupe genommen, denn Software kann man relativ einfach anpassen und erweitern, wenn die Hardware allerdings keine gute Qualität ermöglicht, sind die Filter und Funktionen auch schon wurscht.

    - 11:21 Uhr
    Fassen wir kurz zusammen. Die Kamera-Hardware des Lumia 925 soll deutlich verbessert worden sein. Könnte hinkommen, denn bereits das Lumia 920 hat hier sehr gute Ansätze gezeigt. Darüber hinaus gibt es viele Filter, Modes und Tools, für das Schießen von Fotos und Videos. Auch die Audio-Qualität des Lumia 925 scheint herausragend zu sein. Und da Windows Phone 8 sehr genügsam ist, was Hardware angeht, könnte das Lumia 925, zu einem fairen Preis, eine echte Alternative zum iPhone 5, Galaxy S4 und HTC One sein.

    - 11:24 Uhr
    Es wird Basketball auf der Bühne gespielt! Natürlich nur, um die Kamera ins rechte Licht zu rücken. Mit Vorbehalt und unter Berücksichtigung der schnellen Bewegungen und der nicht ganz optimalen Lichtverhältnisse kann man vermuten, dass Nokia mit dem Qualitäts-versprechen rund um die Smartphone-Kamera Recht behalten könnte. Allerdings würden wir uns die ganze Sache lieber einmal im Testlabor anschauen.

    - 11:26 Uhr
    Cool. "Nokia Lumia Amber" ist ein Software-Update, welches alle Software-Funktionen der Lumia-925-Kamera auf alle (!) Windows-Phone-8-Smartphones der Lumia-Serie bringt – irgendwann im Sommer.

    - 11:28 Uhr
    Weiter geht es mit Nokia Music. Das Modell ist bekannt: Man zahlt einen monatlichen Abo-Betrag und kann sich Musik bei Nokia herunterladen/streamen.

    - 11:30 Uhr
    Das Nokia Lumia 925 bietet ein schickes Design samt Aluminium. Eine überarbeitete Kamera und viele Software-Funktionen. Das Lumia 925 ist also ein verbessertes Lumia 920. Das neue Smartphone soll noch im Juni auf den Markt kommen. In Deutschland vermutlich bei Vodafone. Macht Sinn, denn ein Vodafone-Sprecher betritt gerade die Bühne.

    - 11:31 Uhr
    Ohne Vertragsbindung soll das Lumia 925 rund 470 Euro starten. Wir sind gespannt, wie schnell die Preise fallen werden. Angesichts des Funktionsumfangs dürfte ein Preis um 400 Euro im Vergleich zum Galaxy S4 und HTC One sehr fair sein. Der Vodafone-Sprecher hat außer Marketing-Weihrauch bislang noch nicht ganz so viel zu bieten.

    - 11:35 Uhr
    Der Kollege von Vodafone steht immer noch auf der Bühne. Wer sich einen Eindruck der Geschichte verschaffen will, zumindest aus linguistischer Sicht, schaut sich diesen kleinen Clip ab der Hälfte an. *klick*

    - 11:39 Uhr
    Fragestunde! Es werden Fragen aus dem Publikum entgegen genommen. Die erste Frage: Wann kommt das Lumia 925 in China auf den Markt? Kommt das Lumia 925 auf nach AT&T?

    - 11:40 Uhr
    Kommt das Lumia 925 mit LTE? Ja. Welche Frequenzen? Keine Ahnung.

    - 11:41 Uhr
    Wie flach ist das neue Lumia-Smartphone? Das Lumia 925 ist rund 8,5 Millimeter dünn.

    - 11:42 Uhr
    Auf der Bühne ist immer noch Fragestunde. Ich nutze die Zeit für das Hochladen von einigen Pressebildern.

    - 11:48 Uhr
    Wie es scheint, neigt sich die Vorstellung dem Ende entgegen. Die offiziellen Infos sind auch bereits verfügbar. Wir werden später noch mit einer Zusammenfassung zum Lumia 925 nachlegen. Danke für die Aufmerksamkeit und ich wünsche noch einen schönen Tag!

    Quelle: Nokia

  • Es gibt 16 Kommentare zum Artikel
    Von shinobi2611
    Vielleicht liegt das auch an dem "PureView" Feature von Nokia. Hab das 920 jetzt nicht aber evtl. liegts auch an der…
    Von BigBubby
    Die Kamera des Lumia 920 ist da gelinde gesagt, anders. Aber die leicht unscharfen fotos sind immer noch so scharf,…
    Von shinobi2611
    Mit den E-Mail Anhängen habe ich kein Problem die kann ich speichern wie ich will^^ vielleicht kommt WP8 auch nur noch…
    Von BigBubby
    Ich bin von Windows Mobile (HTC HD) auf Android (Galaxy S2) auf WP (Lumia 920) gewechselt. (dachte mir, dass das S2…
    Von shinobi2611
    Mit den Windoof Handys macht man eigentlich nichts verkehrt. Hatte selbst ein HTC Mozart (7.8) und jetzt ein HTC 8x…
      • Von shinobi2611 Freizeitschrauber(in)
        Vielleicht liegt das auch an dem "PureView" Feature von Nokia. Hab das 920 jetzt nicht aber evtl. liegts auch an der Einstellung.

        Bei mir ist der Weißabgleich und die Belichtung auf Normal eingestellt. ISO auf 100 so habe ich eigentlich mit meinem HTC keine Probleme bei Fotos in Bewegung.

        Teste doch mal die Einstellungen durch evtl. bessert sich dann was
      • Von BigBubby PCGH-Community-Veteran(in)
        Die Kamera des Lumia 920 ist da gelinde gesagt, anders. Aber die leicht unscharfen fotos sind immer noch so scharf, wie die des Galaxy S2. Ist also wohl eine Frage der Erwartung.
        Wobei sobald es dunkler wird, die Bilder des Lumia 920 bei stillleben grandios im vergleich sind. Dafür hat man halt das problem, dass alles was sich bewegt halt unscharf wird, durch die höhere Belichtungszeit.
      • Von shinobi2611 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von BigBubby
        Ich bin von Windows Mobile (HTC HD) auf Android (Galaxy S2) auf WP (Lumia 920) gewechselt. (dachte mir, dass das S2 noch so gut ist, dass ich mal 2 Jahre die WP Welt ausprobiere).

        An sich gefällt es mir auch sehr. Aber noch sind einige Kleinigkeiten, die mich nerven.
        Z.B. kann ich aus E-Mails keine Ahänge auf dem Phone speichern (ich kann PDFs z.B. nur direkt öffnen). (Das Problem hier war, dass ein PDF ohne Endung kam, dieses konnte er natürlich nicht öffnen und ich konnte es nicht speichern, womit ich warten musste, bis ich zu einem PC kam).

        Ein Design mit Schwarz/Weiß fehlt leider auch noch.

        und noch immer wieder so kleinigkeiten.

        Der AppStore ist leider nicht so einfach zu durchsuchen. Die stichwortsuche bringt leider nur suboptimale Ergebnisse, weshalb es oft zufall ist, ob man die passende App findet. Aber ich denke mit der Zeit wird das auch noch besser.

        Dafür läuft es aber wirklich smooth. Das muss man sagen und die Bilder sehen meist auch sehr gut aus. Wobei mir die leichte Unschärfe schon stört (Die lange Belichtungszeit hat vor und nachteile. Gerade bei allem was sich bewegt.)


        Mit den E-Mail Anhängen habe ich kein Problem die kann ich speichern wie ich will^^ vielleicht kommt WP8 auch nur noch nicht mit PDF Files klar, hab ich noch nicht getestet.
        Was die Bilder betrifft kann ich mich mit dem HTC 8x nicht beschweren die Belichtungszeit usw. ist alles Top und auch was die Qualität der Bilder betrifft bin ich begeistert.

        Der Appstore ist halt ein Fall für sich^^ Die paar Apps die ich auf meinem Handy habe hatte er alle recht flott gefunden gibt aber auch Ausnahmen die das suchen zur Glückssache machen das stimmt
      • Von BigBubby PCGH-Community-Veteran(in)
        Ich bin von Windows Mobile (HTC HD) auf Android (Galaxy S2) auf WP (Lumia 920) gewechselt. (dachte mir, dass das S2 noch so gut ist, dass ich mal 2 Jahre die WP Welt ausprobiere).

        An sich gefällt es mir auch sehr. Aber noch sind einige Kleinigkeiten, die mich nerven.
        Z.B. kann ich aus E-Mails keine Ahänge auf dem Phone speichern (ich kann PDFs z.B. nur direkt öffnen). (Das Problem hier war, dass ein PDF ohne Endung kam, dieses konnte er natürlich nicht öffnen und ich konnte es nicht speichern, womit ich warten musste, bis ich zu einem PC kam).

        Ein Design mit Schwarz/Weiß fehlt leider auch noch.

        und noch immer wieder so kleinigkeiten.

        Der AppStore ist leider nicht so einfach zu durchsuchen. Die stichwortsuche bringt leider nur suboptimale Ergebnisse, weshalb es oft zufall ist, ob man die passende App findet. Aber ich denke mit der Zeit wird das auch noch besser.

        Dafür läuft es aber wirklich smooth. Das muss man sagen und die Bilder sehen meist auch sehr gut aus. Wobei mir die leichte Unschärfe schon stört (Die lange Belichtungszeit hat vor und nachteile. Gerade bei allem was sich bewegt.)
      • Von shinobi2611 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von AnthraX
        Wofür? Damit der Akku schneller leer geht und das Handy noch genuaso smooth läuft?
        Ich finde gerade Genial, dass Nokia zeigt, dass man mit einem Dual Core noch immer High End sein kann ! Die Entwicklung geht einfach viel zu schnell. Monat für Monat werden Neue "galaxy S schiess mich tot" Plastikbomber auf den Markt geworfen mit 35 Kernen.
        Das Handy wird dann mit unnützer software vollgebraten, anstatt sich mal auf das wirklich wichtige zu konzentrieren "Qualität der Verarbeitung. Gute Bedienung. Flottes, flüssiges arbeiten. Übersichtlichkeit".

        Ich bin mittlerwile von meinem Arbeits Android wieder so angefressen, dass ich mir auf kurz oder lang woihl wieder ein aufgeräumtes, smoothes Win Phone (kein High end, vllt ein Lumia 820 oder so) für den privaten bereich hole...

        Mit den Windoof Handys macht man eigentlich nichts verkehrt. Hatte selbst ein HTC Mozart (7.8) und jetzt ein HTC 8x und bin immernoch begeistert.
        Gut es gibt nicht die riesen Auswahl an Apps wie bei Android und Apple ABER dafür hat das WPhone die meisten Sachen bereits im System integriert und das nicht so extrem aufdringlich wie bei Andoid und Co.

        Durch die nicht mehr ganz so "frische" Hardware hält auch der Akku ziemlich lange (bei mir hält der Akku knapp 1 Woche) da macht bei einem Galaxy s4 bereits nach gerade einmal 1 Tag bereits der Akku schlapp.
        (Ja das S4 hat mehr Power im Plastik Case verbaut was auch am Akku frisst, könnte man aber besser mit Andoid umgehen dann würden auch dort die Laufzeiten besser sein)

        Wie gesagt ich bin von Apple auf Android und dann auf WP7-8 umgestiegen und habe es bis jetzt in keinster weiße bereut. Schon allein aus dem Grund mit den Akku Laufzeiten und der absolut genialen Performance.

        Sowas nenne ich High-End wenn alles so gut auf einander abgestimmt ist wie z.b. auch bei Apple.

        Man wird mich jetzt vielleicht steinigen aber Android Phones sind für mich nur zusammengeklatschte Hardware Haufen mit einem Lego Baukasten OS und einer Knopfzelle als Batterie.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1069621
Nokia
Nokia Lumia 925/928: Liveticker ab 11 Uhr - Konkurrenz für Galaxy S4 und iPhone 5?
Nokia hat in den USA bereits das Lumia 928 vorgestellt und am 14. Mai ab 11 Uhr deutscher Zeit wird vermutlich in London mit dem Lumia 925 ein weiterer Ableger der Lumia-Serie gezeigt. Positioniert Nokia das neue High-End-Smartphone preislich gegen das Galaxy S4 und das iPhone 5? Wir sind live für Sie dabei und kommentieren die Neuheiten von Nokia.
http://www.pcgameshardware.de/Nokia-Firma-37581/News/Nokia-Lumia-925-928-Liveticker-iPhone-5S-Galaxy-S4-1069621/
14.05.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/05/1200-nokia_lumia_925_color_range.jpg
news