Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von K12_Beste Gesperrt
      • Von bofferbrauer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von TheWitcher79
        Oo SNES 2* 8 Bit CPU VS Sega Mega Drive (Genesis) 1 * 16 Bit CPU
        Die CPU vom SNES war auch ein 16bit Prozessor. Nicht umsonst wird jene Generation als 16bit Generation bekannt

        Um es mal zu verdeutlichen: Der Prozessor ist ein Ricoh 5A22, welcher ein abgewandelter CMD 65c816 ist, welcher ein abgewandelter WDC 65C816 ist (und im 16bit Apple II GS Rechner verbaut war), welches ein stark erweiteter CMOS 65C02 ist. Nur letztgenannter war ein 8bit Chip, und selbst der hatte schon einige 16bit Funktionen (Befehlszähler und Adress Bus)

        CPU waren aber damals eh noch recht unwichtig, ihr Hauptzweck war als Taktgeber für alle anderen Komponenten sowie zur Speicherverwaltung. Alles andere wurde damals noch über Co-Prozessoren gesteuert

        Und wenn wir gerade mal dabei sind: SNES 256 Farben gleichzeitig (aus einer 15bit Palette, sprich 32k möglichen Farben) gegen MegaDrive 61 Farben gleichzeitig (64 Farben, jedoch 4 davon schwarz, aus einer 9bit Palette, also 512 Farben) . Zudem war die Auflösung des MagaDrive geringer
      • Von Spinal BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von TheWitcher79
        Oo SNES 2* 8 Bit CPU VS Sega Mega Drive (Genesis) 1 * 16 Bit CPU
        Ich bin ziemlich sicher, das SNES hat eine 16 Bit CPU. Davon abgesehen sah jedes Spiel auf dem SNES besser aus und hatte besseren Sound als auf dem Mega Drive. Also von mir aus kann da Nasa Wundertechnik drinstecken, technisch waren die Spiele auf dem Super Nintendo besser als auf Mega Drive.

        bye
        Spinal
      • Von TheWitcher79 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        "Alle Nintendo-Konsolen" stimmt übrigens nur im Kontext der letzten 15 Jahre, das SNES und N64 waren damals technisch ziemlich fit. Die Fuchelschiene begann 2007 und hört hoffentlich bald mal wieder auf. Wobei VR hier ganz neue Möglichkeiten eröffnet – dafür braucht man aber bedeutend mehr als eine fünf Jahre alte Mittelklasse-GPU.

        MfG,
        Raff
        Oo SNES 2* 8 Bit CPU VS Sega Mega Drive (Genesis) 1 * 16 Bit CPU
      • Von FanboyOfMySelf PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von Spinal
        Ich habe den Eindruck, du hast die SNES, N64 und Gamecube-Zeiten nicht selber richtig miterlebt.

        bye
        Spinal
        Doch, Super Mario und co. hab ich selbst als Kind gespielt, aber für den Gamecube war ich schon zu groß.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1181967
Nintendo Switch
Nintendo NX: Vorführung auf der CES hinter verschlossenen Türen?
Die nächste Nintendo-Konsole mit dem Codenamen NX wird laut neuen Gerüchten vielleicht schon auf der Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar 2016 hinter verschlossenen Türen vorgeführt. Eingeladen sind anscheinend andere Unternehmen, denen gezeigt werden soll, welche Möglichkeiten das neue System bietet.
http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Switch-Konsolen-260784/News/Vorfuehrung-auf-der-CES-hinter-verschlossenen-Tueren-1181967/
27.12.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/06/nintendo_logo_b2teaser_169.jpg
nintendo nx,ces,nintendo
news