Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • Nintendo NX ist Nintendo Switch: Trailer, erste technische Daten, Tegra bestätigt, erste Spiele [Update]

    Nintendo Switch Foto 1 Quelle: Nintendo

    Codename Nintendo NX ist vorbei, der finale Name heißt Nintendo Switch: Nach Monaten des Rätselratens wird es heute um 16 Uhr deutscher Zeit die ersten offiziellen Informationen zur neuen Konsole Nintendo NX geben. Allerdings dürfte es sich nur um einen ersten kleinen Eindruck handeln, denn Nintendo hat lediglich einen Preview-Trailer angekündigt, der anscheinend drei Minuten lang sein wird. Reicht das für technische Daten, Release-Termin und Preise?

    Update 3: Nun ist auch der Trailer da - und Nintendo hat nun auch eine Pressemitteilung zur Switch veröffentlicht, die einige wichtige Elemente der "TV-Konsole" beschreibt. Nintendo betont, dass man die Mobilität eines tragbaren Systems mit der Leistung einer stationären Konsole verbinden will.

    Dazu gehören mehrere Elemente:

    • Nintendo Switch: Handheld mit abnehmbaren Joy-Con-Controllern
    • Nintendo Switch Station: stationäre Docking Station als Verbindung zum Fernseher
    • Joy-Con-Halterung: Halterung, um die Joy-Con-Controller im Wohnzimmer zu nutzen
    • Nintendo Switch Pro Controller: optionaler, "klassischer" Spiele-Controller
    • Cartridges sind auch bestätigt
    • Nvidia liefert einen Custom Tegra für die Switch
    03:37
    Nintendo Switch im Video: Das kann die modulare Konsole mit Codenamen NX


    Laut Nintendo ist das Ganze so gedacht: Nimmt man Switch aus der Switch Station heraus, wechselt die Konsole sofort in den Handheld-Modus. Damit kann man auch unterwegs einfach weiterspielen. Das Display soll "hell" und "HD" sein. Die seitlich angebrachten und abnehmbaren Joy-Con-Controller können unterschiedlich kombiniert werden: Allein mit zwei Controllern in jeder Hand, zwei Spieler mit je einem Controller oder auch weitere Spiele mit mehreren Controllern. Wer daheim mit den Joy-Con-Controllern spielt, kann diese in einer Art Halterung anbringen, damit man eher das Gefühl für einen traditionellen Controller hat. Noch traditioneller geht es mit dem Switch Pro Controller genannten Controller. Der dürfte dann aber optional sein.

    Im Video kommt dem gemeinsamen Spielen eine große Rolle zu - die Szenerie, in der mehrere Switch-Konsolen lokal verbunden werden, sieht schon fast nach E-Sports aus. Entwickler haben laut Nintendo die Möglichkeit, Switch-Titel so zu entwerfen, dass sie eine Vielzahl unterschiedlicher Spielstile unterstützen. Dazu liefert Nintendo zwar noch keine Spieleliste (im Video selbst sind Skyrim, das kommende Zelda und auch Mario zu sehen), aber dafür gibt es eine ziemlich lange Liste an Publishern, Entwicklerstudios und Middleware-Partnern, die eine "tatkräftige Unterstützung für Nintendo Switch zugesagt" haben. Eine Liste finden Sie in der Galerie.

    Keine Infos gibt es übrigens zu technischen Details, dem genauen Release-Termin und zum Spiele-Lineup zum Start im März 2017. Das will Nintendo dann "rechtzeitig vor dem Start" veröffentlichen.


    Update 2: Es ist nur noch eine Stunde bis zum Release des Trailers und wieder hat sich einiges getan. So tauchten auf einem Twitter-Account angebliche Bilder eines Entwickler-Kits für Nintendo NX auf - von einer "vertrauenswürdigen Quelle". Spekulationen über eine etwaige Echtheit überlassen wir an dieser Stelle Ihrer Fantasie, da es sowieso nicht mehr lange dauern sollte, bis zumindest ein Bild der Konsole aus gesicherter Quelle kommt.

    Darüber hinaus wurden zwei neue Trailer zu Zelda: Breath of the Wild gesichtet - was eigentlich kaum ein Zufall sein kann. Sie finden diese Trailer im Anschluss.

    04:22
    Zelda: Breath of the Wild - Video zeigt die Wettereffekte
    01:58
    Zelda: Breath of the Wild - Link stellt sein Bewegungsrepertoire vor

    Update 1: Bis zum Nintendo-NX-Trailer um 16 Uhr wird sicherlich noch das eine oder andere Süppchen in der Gerüchteküche gekocht. Erwähnenswert ist auf jeden Fall, dass auf der Nintendo-Webseite die NX als "next home gaming system" bezeichnet wird. Das lässt den spekulierten Fokus auf ein mögliches Hybridsystem nicht gerade in einem wahrscheinlichen Licht erstrahlen. Die Brancherinsiderin Laura Dale geht derweil davon aus, dass technische Daten nicht Bestandteil der Vorstellung heute sind. Allerdings werden diese Daten ihrer Ansicht nach "zu 100 Prozent" bis zum Monatsende veröffentlicht.

    Dass Rockstar heute um 17 Uhr den Trailer zu Red Dead Redemption 2 zeigt, verleitet manche Medien zu konspirativen Theorien. So wird vermutet, dass der RDR2-Trailer verkündet, dass der für Herbst 2017 angekündigte Western-Shooter auch für die Nintendo NX erscheint. Das wäre dann wohl ein weiterer Schlag in die Magengrube von PC-Fans.

    06:24
    Nintendo NX: Video-Einschätzung zur neuen Nintendo-Konsole

    Nintendo hat über mehrere Twitter-Kanäle angekündigt, dass heute um 16 Uhr deutscher Zeit die neue Konsole Nintendo NX offiziell vorgestellt wird. Es wird aber keine ausführliche Präsentation der Konsole geben, sondern lediglich einen Preview-Trailer. Das zur Mitteilung veröffentlichte Bild zeigt Mario, der hinter einem Vorhang hervorschaut.

    Während die Mitteilungen über die länderspezifischen Twitter-Konten sonst nichts verraten, enthält die Nachricht für Japan auch noch den Hinweis, dass der Trailer immerhin drei Minuten lang sein wird. Der Trailer wird dann auf den offiziellen Webseiten von Nintendo zu sehen sein, also beispielsweise auch auf Nintendo.de.

    Drei Minuten sind für die Vorstellung einer neuen Konsole nicht viel Zeit, aber zumindest dürfte der Trailer endlich verraten, was das Besondere an der neuen Nintendo-Konsole ist und ob die umherschwirrenden Gerüchte über einen Handheld- und einen stationären Teil den Tatsachen entsprechen. Da Nintendo auch darauf hinweist, dass der Trailer einen ersten Blick auf die "neueste Spieleplattform mit dem Codenamen NX" erlaubt, könnte eventuell auch der finale Name der neuen Konsole verraten werden. Spieler interessieren sich bestimmt auch für weitere technische Daten, Preise und vieles mehr. Was davon in einen drei Minuten langen Trailer passt, ist ungewiss.

    Es gab Spekulationen zur Bezeichnung Nintendo Duo, aber auch Gerüchte, laut denen Nintendo den Codenamen NX auch für den Marktstart der Konsole beibehalten könnte. Die Veröffentlichung der neuen Konsole ist laut offiziellen Mitteilungen noch immer für den März 2017 geplant. Vielleicht verrät der erste Preview-Trailer zur Nintendo NX auch hier einen genaueren Termin.

    Werbefrei auf PCGH.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    02:54
    Nintendo Classic Mini: Ausgabemodi und mehr Features im Video
  • Nintendo Switch
    Nintendo Switch
    Hersteller
    Nintendo
    Release
    03.03.2017

    Stellenmarkt

    Es gibt 244 Kommentare zum Artikel
    Von bofferbrauer
    Klar, das ganze ist noch recht mager. und außer Ubisoft mit Just Dance 2017 hat noch keiner der großen Publisher ein…
    Von Gamer090
    Das sind aber sehr wenige Spiele da müssen noch 20 weitere kommen damit es interessant ist für den Käufer, ein halbes…
    Von bofferbrauer
    Dafür hatte der Gamecube Link in Soul Calibur 2 anstelle von Heihatchi Mishima (PS2) oder Spawn (Xbox)Ja, gibt es:…
    Von euMelBeumel
    Richtig, nur wurde das Potential nicht immer genutzt (RE4 und Killer 7 z.B. sehen auf dem Cube merklich besser aus),…
    Von cPT_cAPSLOCK
    Das hatte garantiert nix mit der Leistung oder der Portierbarkeit zu tun. Die Leistung der Camecube im Vergleich zu…
      • Von bofferbrauer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Gamer090
        Das sind aber sehr wenige Spiele da müssen noch 20 weitere kommen damit es interessant ist für den Käufer, ein halbes Dutzend Spiele ist schon wenig.
        Klar, das ganze ist noch recht mager. und außer Ubisoft mit Just Dance 2017 hat noch keiner der großen Publisher ein Switch Release eines ihrer Titel in Aussicht gestellt. Das liegt aber auch daran, dass momentan alle Publisher sich aufs Weihnachtsgeschäft konzentrieren. Ich denke, dass spätestens ab Januar die Liste schnell größer werden wird.
      • Von Gamer090 PCGH-Community-Veteran(in)
        Das sind aber sehr wenige Spiele da müssen noch 20 weitere kommen damit es interessant ist für den Käufer, ein halbes Dutzend Spiele ist schon wenig.
      • Von bofferbrauer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von euMelBeumel
        Richtig, nur wurde das Potential nicht immer genutzt (RE4 und Killer 7 z.B. sehen auf dem Cube merklich besser aus), dafür hatte die PS2 z.B. durch Progressive Scan in Soul Calibur 2 (?) das beste Bild der drei Konsolen, und hat sogar ein paar Spiele in 1080i (!) ausgegeben (nur in Japan glaube ich).
        Dafür hatte der Gamecube Link in Soul Calibur 2 anstelle von Heihatchi Mishima (PS2) oder Spawn (Xbox)

        Zitat von Gamer090
        Nunja, gibt es eigentlich schon irgendwo eine Offizielle Liste an Spielen für den Switch? Wir wissen aktuell nur wer Partner ist der Switch und das ein Zelda, wahrscheinlich das neuste, für diese Konsole kommt.
        Egal, ich freue mich schon auf den miniNES
        Ja, gibt es: List of Nintendo Switch games - Wikipedia

        Dort stehen auch nur die Titel, die offiziell schon einen Titel preisgegeben haben. Das neue Mario etwa, welches zwar im Trailer gezeigt wurde aber noch nicht offiziell von Nintendo bestätigt wurde, fehlt dabei.

        Ich hoffe, dass beide DQ Titel es diesmal in den Westen schaffen. DQ X ist zwar ein MMO, aber trotzdem einer der Wii U Titel die ich hier im Westen am meisten vermisst habe
      • Von euMelBeumel BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Kinguin
        Kleine Korrektur, soweit ich weiß, war die GC technischer stärker als die PS2 und war kein wirkliches Erfolgsgeschäft für die Nintendo. Wenn ich jetzt nicht falsch liege.
        Richtig, nur wurde das Potential nicht immer genutzt (RE4 und Killer 7 z.B. sehen auf dem Cube merklich besser aus), dafür hatte die PS2 z.B. durch Progressive Scan in Soul Calibur 2 (?) das beste Bild der drei Konsolen, und hat sogar ein paar Spiele in 1080i (!) ausgegeben (nur in Japan glaube ich).
      • Von cPT_cAPSLOCK BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von DataDino
        Touche ... Hast recht ^^
        Die ersten Jahre war Gamecube gut Dabei. Allerdings fiel die Unterstützung vieler Namenhafter Hersteller weg und Nintendo hatte den Fehler gemacht, sich komplett auf das Handheld zu konzentrieren. Aber die ersten 2-3 Jahre waren eigentlich recht erfolgreich.

        Leider schien damals aber niemand etwas aus der Leistung des Würfels machen zu wollen. ich denke mal das lag dann wohl an der Portierbarkeit, wobei MIPS zu RISC doch eigentlich noch einfacher sein sollte als auf den X86 der ersten XBox ^^
        Das hatte garantiert nix mit der Leistung oder der Portierbarkeit zu tun. Die Leistung der Camecube im Vergleich zu den Mitbewerbern war komplett ausreichend. Und wenn es sich lohnt, für eine Konsole zu portieren, dann wird das auch gemacht. Einfache Kosten-Nutzen-Rechnung.
        Ich denke, das Problem lag eher bei den Spielediscs. Auf Dauer waren 1,46 GB doch ein bisschen wenig. Große Spiele hatten darauf einfach keinen Platz.
        gRU?; cAPS
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1211021
Nintendo Switch
Nintendo NX ist Nintendo Switch: Trailer, erste technische Daten, Tegra bestätigt, erste Spiele [Update]
Codename Nintendo NX ist vorbei, der finale Name heißt Nintendo Switch: Nach Monaten des Rätselratens wird es heute um 16 Uhr deutscher Zeit die ersten offiziellen Informationen zur neuen Konsole Nintendo NX geben. Allerdings dürfte es sich nur um einen ersten kleinen Eindruck handeln, denn Nintendo hat lediglich einen Preview-Trailer angekündigt, der anscheinend drei Minuten lang sein wird. Reicht das für technische Daten, Release-Termin und Preise?
http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Switch-Konsolen-260784/News/Trailer-Release-Daten-Preis-1211021/
20.10.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/10/Nintendo-Switch-Foto-2-pcgh_b2teaser_169.jpg
nintendo nx,nintendo
news