Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Bioschnitzel PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von Ein_Freund
        ich hätte gemeint die Kabellänge wäre an die Orginal-Controller angelehnt.
        Nope, das war viel länger

        Das Video passt super zu dem Thema (dort ist auch der Vergleich zu der Original-Kabellänge^^)

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

      • Von fry384 Schraubenverwechsler(in)
        Mh wenn verlängern nicht möglich sein soll frag ich mich warum mein nun 4m langes Kabel funktioniert und zwar einwandfrei 🤔😉
      • Von Ein_Freund Freizeitschrauber(in)
        ich hätte gemeint die Kabellänge wäre an die Orginal-Controller angelehnt.
      • Von maGic Freizeitschrauber(in)
        I2C, korrekter wäre I²C, aber egal

        I2C ist gar nicht geeignet für Echtzeitkommunikation*, Highspeed-Serielleverbindung ist der auch nicht. Da ist wirklich RS232 schneller. Erst neuere Version "HighSpeed" ist schneller als RS232.
        Ihre (Philips) Ziel ist eher kostengünstige interne Kommunikation zwischen Stellelement, etc. (also z.B. für TV Helligkeit, Lautstärke, Infrarotempfänger, Tastatur etc)
        Eure PC holt Temperatur & Drehzahl & Spannung über SMBus, der nichts anders als I2C Bus ist. Aber echt, I2C ist geniale Potokoll, da braucht man nur 2 Leitung (SDA = Daten, SCL = Takt) und Code in Mirkocontroller ist einfach gestrickt (bei Assembler beträgt es ungefähr 80 Zeile)

        Lass mir glauben, 5m Kabelnlänge ist keine Problem. Kostendruck ist ne Zauberwort (besonders schlimm bei Auto zu sehen)

        * für Controller geht noch, nur bloss müsste Nintendo Schlagmichtot-Typ ab 100mal Controller pro Sekunden abfragen, das geht schonmal. (Genauso wie USB Eingabegerät, "Polling")

        Grüss
        matt
      • Von Sparanus Software-Overclocker(in)
        Also I2C ist eigentlich nicht für solche Zwecke gedacht, aber sie haben das ja auch schon (oder noch?) bei den Nunchucks der Wii verwendet.
        Aber ja mehr sollte ggf. mit angepasster Datenrate gehen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1214465
Nintendo Entertainment System (NES)
NES Classic Mini: Sind die Kabel wegen veralteter Kommunikationstechnik so kurz?
Mit dem NES Classic Mini hat Nintendo einen Verkaufsschlager veröffentlicht. Trotz des Retro-Charmes muss sich die Konsole aber auch Kritik gefallen lassen - viele bemängeln die kurze Kabellänge. Einem Reddit-User zufolge, der die Kabel einmal genauer inspiziert hat, liegt der Teufel im veralteten Kommunikationsprotokoll begraben.
http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Entertainment-System-NES-Konsolen-255246/News/Kabel-koennen-anscheinend-nicht-laenger-sein-1214465/
26.11.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/07/nes_mini_screenshot-pc-games_b2teaser_169.png
konsole
news