Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • PCGH-Special: Bekannte und legendäre Produkte von MSI

    Micro Star International, kurz MSI, ist einer der größten Hersteller in der PC-Branche. PC Games Hardware zeigt die wohl bekanntesten und einige legendäre Produkte von MSI.

    Alternativtext


    Damit das Special zu MSI nicht im allgemeinen E3-Newswahnsinn untergeht, veröffentlichen wir das Special am eher ruhigen Wochenende noch einmal.

    Micro Star International Corporation, Limited (MSI): Wissenswertes
    Micro Star International Corporation, Limited - besser bekannt als MSI - wurde 1986 gegründet und ist vor allem in den letzten Jahren stark in den Fokus qualitätsbewusster Spieler gerückt. Das Headquarter befindet sich in Taipeh, Taiwan. Diesem durfte PC Games Hardware im Rahmen der Computex einen exklusiven Besuch abstatten. MSI beschäftigt weltweit rund 17.000 Mitarbeiter, die Fabriken befinden sich vor allem in China. Im deutschen OEM-Markt arbeitet MSI eng mit der Medion AG zusammen, in deren Rechnern stecken in der Regel MSI-Komponenten. Dell, genauer gesagt die Tocherfirma Alienware, vertraut auf MSI-Mainboards - erkennbar an der mit "MS" beginnenden Aufschrift auf den Platinen.

    Micro Star International Corporation, Limited (MSI): Produkte im Überblick
    MSI ist in erster Linie für seine Grafikkarten und Mainboards bekannt, die Taiwaner fertigen jedoch auch Net- sowie Notebooks, All-in-One PCs, Barebones und Peripherie. Seit 2009 hat sich MSI besonders hochwertige Komponenten, sehr gute Kühlung und Overclocking-Ambitionen auf die Flagge geschrieben: Herausgekommen sind bekannte Serien wie die Lightning- und Hawk-Modelle, aber auch die bekannten P55-Boards mit sogenannten Military-Class-Komponenten sowie Superpipe-Kühlung. Die Netbook-Sparte erfreut sich in Form des Winds ebenfalls großer Beliebtheit.

    MSIs größter Hit der letzten Monate dürfte unbestreitbar die Radeon HD 5870 Lightning sein: Basierend auf AMDs "Cypress XT" und einer wirklich gut ausgestatteten Platine ist diese Karte die "Königin" unter den Radeons. Auf dem PCB sitzen unter anderem 15 Spannungsversorgungsphasen, ein "Proadlizer", durchgehend Solid State Chokes (SSCs) und zwei 8-Pin-Anschlüsse bietet Reserven für bis zu 375 Watt. Leider ist die Kühlung alles andere als leise, für Overclocker ist dies allerdings egal - mit der Lightning wurden bereits mehrere 3DMark-Weltrekorde geknackt.

    Bildergalerie: Neue Technologien
    Bild 1-3
    Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (24 Bilder)

    Erst Nvidias "Vorschlaghammer"-Chip Fermi aka Geforce GTX 480 konnte die "Königin" übertrumpfen. Auch hier arbeitet MSI bereits an einer Lightning-Version, Details sind jedoch nur wenige bekannt. Auf der Computex 2010 zeigte MSI zudem ein GTX-465-Modell mit kupfernem Twin-Frozr-II-Kühler, welches auf 3.000 Exemplare limitiert ist. Eine ebenfalls exzellente Karte war die GTX 285 SuperPipe OC, wahlweise auch mit 2 GiByte VRAM.

    Vor den "Frostigen Zwillingen" fiel MSI insbesondere durch die Cyclone-Kühlung auf, zudem lieferten die Taiwaner viele Pixelbeschleuniger mit passiver Kühlung aus - darunter so flotte Modell wie die Geforce 7900 GT. Eine der beliebtesten Karten aus der (bei Nvidia unbeliebten) FX-Ära war die flüsterleise MSI FX5950 Ultra-VTD256 "Red PCB" mit je einem Lüfter auf der PCB-Vorder- wie Rückseite. Einige Jahre zuvor lieferte MSI mit der "Starforce 64" (Geforce 2 GTS Pro) einen legendären Preis-Leistungstipp ab, der in PCGH Print alle Preise abräumte.

    Spätestens mit dem beliebten Sockel-AM3-Mainboard 790FX-GD70 eroberte MSI auch den Bereich der Top-Overclocking-Platinen. Die aktuelle P55-Serie für Sockel-1156-CPUs eignet sich sehr gut für Übertakter - dabei bietet gerade das P55-GD65 ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist daher besonders begehrt. Mit dem P55-Board Big Bang Fuzion brachte MSI zudem das erste Mainboard mit dem Hydra-Chip von Lucid auf den Markt. Dieser ermöglicht Multi-GPU-Betrieb mit vergleichsweise geringem Mikro-Ruckeln. Zudem können Sie sogar eine Geforce- mit einer Radeon-Karte kombinieren. Derzeit werden allerdings noch deutlich weniger Spiele unterstützt als bei SLI oder Crossfire. Lucid arbeitet aber fleißig an neuen Treiber-Versionen. MSI bringt demnächst ein weiteres Board mit Hydra-Chip: Das 870A Fuzion verfügt über den Sockel AM3 sowie den günstigen 870-Chip und könnte daher preislich attraktiv werden.

    Vor dem 790FX-GD70 fiel MSI meist mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auf - beispielsweise war das K9A2F lange Zeit unser Spartipp. Im High-End-Bereich hatten zu der Zeit aber oft andere Hersteller die Nase vorne. Unvergesslich sind dafür die außergewöhnlichen Kühlkonstruktionen von MSI inklusive der legendären Doppel-Looping-Heatpipe.

    Darüber Hinaus ist auch das MSI Wind ein bekanntes Stück Hardware - was jedoch die meisten von Ihnen nicht wissen dürften: MSI vertreibt auch eine Gamer-Maus, das Cideko Air Keyboard und früher einmal gar Arbeitspeicher.

    Viel Spaß mit den folgenden Produkten in der Galerie. Bei Interesse werden wir schon bald einen anderen Hersteller und seine bekanntesten Produkte vorstellen. Nicht verpassen sollten sie auch PCGH-Special: Bekannte und legendäre Produkte von Asus. Sie kennen weitere legendäre MSI-Produkte? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion.

    Wissenswert: Mehr Informationen zum Thema finden Sie in:
    AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster
  • Es gibt 23 Kommentare zum Artikel
    Von Luigi93
    Ich wusste gar nicht, dass Medion- und Dellprodukte von MSI stammen . Außerdem habe ich noch nie gehört, dass MSI RAM…
    Von ruyven_macaran
    "Freak" hat im allgemeinen Sprachgebrauch immerhin eine Bedeutung, die von deutschen Begriffen nicht zwangsläufig…
    Von Carter
    msi hat sich meiner meinung nach echt in den letzten jahren deutlch gemausert und deswegen habe ich mich zb auch für…
    Von Wadde
    2x 5850 Twin Frozr II hatten sehr lautes Spulenfiepen, ne ne sowas kommt mir nie wieder in den PC, zum glück arbeitet…
    Von poiu
    ich auch nicht, somit nicht legendär wenn kaum einer das kennt XD MSI war früher meiner Meinung nach stärker…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
751217
Neue Technologien
Grafikkarten, Mainboards und Co.
Micro Star International, kurz MSI, ist einer der größten Hersteller in der PC-Branche. PC Games Hardware zeigt die wohl bekanntesten und einige legendäre Produkte von MSI.
http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/Specials/Grafikkarten-Mainboards-und-Co-751217/
19.06.2010
msi,mainboard,grafikkarte,netbook
specials