Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Sinkende Festplattenpreise - Preise sollen aber nicht auf das alte Niveau zurückfallen

    Experten rechnen mit einem Rückgang der Preise für Festplatten um ca. 10 Prozent, da der EInzelhandel Lagerbestände abbauen möchte. Preise auf dem Niveau vor der Flutkatastrophe halten sie jedoch für unwahrscheinlich.

    Moderne Zeiten 1: 3,5-Zoll-HDDs, hier beispielhaft eine Samsung F2 Ecogreen mit 500 GB Moderne Zeiten 1: 3,5-Zoll-HDDs, hier beispielhaft eine Samsung F2 Ecogreen mit 500 GB Quelle: PC Games Hardware Wenn man den Aussagen asiatischer Branchenexperten glauben möchte, ist Ende April mit leicht sinkenden Preisen für Festplatten zu rechnen. Den Angaben des taiwanischen Branchendienstes "Digitimes" nach, wollen die Einzelhändler Lagerbestände abbauen und dafür die Preise um 10 Prozent senken. Durchschnittliche 500-GByte-Festplatten, die in Taiwan für 55 Euro gehandelt werden, würden demnach ungefähr fünf Euro günstiger werden.

    Langfristig rechnen die Brancheninsider allerdings nicht damit, das die Preise auf das alte Niveau zurückfallen werden. Zum einen haben sich die Fertigungskosten für Festplatten seit der Flutkatastrophe erhöht und zum anderen rechne man mit einer erhöhten Nachfrage an PC-Systemen für das laufende Jahr. Besonders die Markteinführung von Windows 8 und der Verkaufsstart der neuen Intel-CPUs Mitte diesen Jahren, sollen die Preise vorerst hoch halten.

    Quelle: digitimes.com

    In der Galerie finden Sie die Geschichte der Datenträger von der Lochkarte bis heute:

  • Es gibt 45 Kommentare zum Artikel
    Von ruyven_macaran
    Oder sie steigern mal umgekehrt die Fähigkeiten. Hatte die letzten Tage die Möglichkeit, mal eine Momentus XT…
    Von f3rr1s
    *argh* das ist bitter Vielleicht fallen sie irgendwann weiter...
    Von brain00
    Ich kaufe meine neue Festplatte erst, wenn der Preis deutlich mehr fällt. Momentan ist mir das noch zu teuer.
    Von TheLogium
    Bist du Mediendesigner?
    Von NCphalon
    Wenn man damit (viel) Geld verdient sollte man gleich zu PCIe-SSDs mit mehreren TB Kapazität und mehreren GB/s…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
875760
Neue Technologien
Preise für Festplatten
Experten rechnen mit einem Rückgang der Preise für Festplatten um ca. 10 Prozent, da der EInzelhandel Lagerbestände abbauen möchte. Preise auf dem Niveau vor der Flutkatastrophe halten sie jedoch für unwahrscheinlich.
http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Preise-fuer-Festplatten-875760/
31.03.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/02/03_714px-RAMAC_305_disk_.JPG
speicher,hdd
news