Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Incredible Alk Moderator
        Zitat von John-800
        AGP? ISA??? Wovon redet ihr bitte?

        Schnittstellen die ein PC hatte als man noch in KB/s und MB/s rechnete, nicht in GB und TB
      • Von John-800 Freizeitschrauber(in)
        AGP? ISA??? Wovon redet ihr bitte?
        Die aktuellen Boliden reizen doch PCIE 2.0 noch nicht mal aus.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von DannyL
        Wie wäre es mit einem Speicher, der wie ne SSD oder eher einer herkömmlichen HDD die Daten speichert, aber eine Datenrate bietet, wie wir sie vom RAM kennen, wo zig GB pro Sekunde und Kanal übertragen werden können. Es fehlt im Moment die Schlüsseltechnologie dazu, aber wenn die kommt und bezahlbar wird


        WENN eine nichtflüchtige Speichertechnologie mit der Geschwindigkeit von DRAM und einem Preis unter dem von Flash kommt, dann ist PCIe schon lange vom Markt verschwunden


        Zitat von Snake7
        wo ist das ne news?
        von 1 zu 2 wurde verdoppelt, usw.


        Ggf. der Zeitplan. Von 1 zu 2 wurde der Takt verdoppelt. Von 2 zu 3 konnte er nicht mit annehmbaren Aufwand verdoppelt und man einen nennenswerten Teil des Geschwindigkeitszuwachses nur durch eine Verringerung der Fehlerkorrektur erreichen können. Das man jetzt in doch relativ kurzer Zeit eine weitere Verdoppelung plant, überrascht zumindest mich.


        Zitat von Incredible Alk
        Stimmt. und wenn die Leute immer schon so gedacht hätten wie du würden wir immer noch alles auf nem ISA-Steckplatz betreiben.
        Natürlich gibts dafür momentan kaum Verwendung aber wenn du erst mit der Entwicklung anfängst wenn du die Neuerungen bereits brauchst sitzt du Jahre auf dem Trockenen bevors marktreif ist.


        Wenn ich mich recht erinnere, wurde mit der Entwicklung von PCI erst begonnen, als ISA limitierend wurde


        Zitat von Olstyle
        Es geht ja nicht nur darum dass man aus 16 Lanes jetzt noch mehr raus holt sondern dass man vielleicht in Zukunft mit weniger Lanes auskommt. Aufgrund des seriellen Aufbaus kostet nämlich jede Lane extra bei der Herstellung(Beim USB dagegen hat man z.B. eh nur einen root Hub der dann 255 Geräte betreiben kann).


        Der Universal-SERIELL-Bus ist vielleicht ein schlechtes Gegenbeispiel, wenn man die Nachteile serieller Schnittstellen hervorheben möchte Bei PCIe kannst du über Hubs/Switches nämlich genauso mehrere Geräte an eine Lane hängen, wie bei USB. Aber eigentlich wollte man gerade vermeiden.
        Aber auch ohne das kommen Consumergeräte auch heute recht gut mit wenigen Lanes aus (ein z.B. Llano-System für nicht Spieler dürfte de facto genau eine nutzen - und selbst die könnte man noch einsparen, wenn man LAN via PCI realisiert) und im High-End-/Server-Bereich sind die Stückzahlen so klein, dass eine weitere Verdoppelung der Bandbreite nicht durch eine Halbierung der Lane-Zahl wieder reinkommt. Da geht es also schon um Steigerung der Bandbreite.
      • Von ASD_588 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat
        Die sollten für die Zukunft aber wenigstens genug Lanes bieten damit es nicht zur Lachnummer verkommt
        nicht wie bei usb 2.0
      • Von NCphalon PCGH-Community-Veteran(in)
        Also mit 4 4.0 Lanes könnte man dann ne HD6990 genau so schnell betreiben wie heute mit 16 2.0 Lanes
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
857356
Neue Technologien
PCI Special Interest Group
Die PCI Special Interest Group (PCI SIG) verkündete aktuell, das die PCI-Express 4.0-Schnittstelle bis zu 16 Gigatransfers pro Sekunde ermögliche. Damit würde die mögliche Datentransferrate im Vergleich zur PCI-Express 3.0-Schnittstelle verdoppelt werden.
http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/PCI-Special-Interest-Group-857356/
02.12.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/09/PCI-Express-3.0-Al-Yanes.jpg
entwicklung
news