Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von kaisper
        ganz so ist das nicht mit dem Auge. unser Auge kann ca 24"FPS" aufnehmen


        Unser Auge kann deutlich mehr wahrnehmen. 60-75 Bilder bei quasi jedem Menschen (flimmern bei Röhrenmonitoren), aber es wurden afaik auch schon Spitzenwerte von 100-150 Bildern ermittelt.
        Limitierend ist, was unser Gehirn davon auswerten kann. Da ist bei den meisten Menschen mit 25-30 vollständigen Bildern die Obergrenze erreicht (weswegen sich für Kinofilme die gerade so ausreichende -keineswegs "mehr macht keinen Sinn"- Bildrate von 24/s durchgesetzt hat). Die Betonung liegt auf vollständig: Es gibt eine Wahrnehmungshierarchie von Bewegungen (hohe Priorität) über Kontraste/Helligkeit/Umrisse bis runter zu Farben (analog zur Bedeutung in der Natur: Die Farben des Tigers kann man bewundern, nachdem man mit dem Wegrennen angefangen hat).
        Bewegungen können die meisten Menschen mit >30fps auflösen, trainierte mit >60fps. Im Kino fällt die niedrigere Bildrate trotzdem selten auf, weil die derart schnelle Bewegungen nur unscharf aufgenommen werden so, dass das Gehirn sie gar nicht mehr deutlich erkennt. Aber es gibt Gegenbeispiele (in LoTR: TtT, Schlacht um Helms Deep, gibts einige Schwerschwünge im Vordergrund, die so schnell sind, dass sie von einem Bild zum nächsten Springen) und z.B. IMAX arbeitet aus diesem Grund mit 48fps.
        Spiele weisen diese Bewegungsunschärfe typischerweise nicht auf (korrekte Berechnung dürften bei komplexen Bewegungen fast genauso viel Rechenleistung kosten, wie eine entsprechen höhere Framerate), so dass viele Leute bereits bei 30fps ein störendes Ruckeln bei schnelleren Bewegungen wahrnehmen.
      • Von icykante Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Au man. Man braucht für 4x GTX580 ein Atomkraft zu Hause... Erstmal braucht man das nötige Kleingeld für das Vorhaben
      • Von bingo88 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Skysnake
        Ja das Ding ist ganz nett, aber verschlimmert noch das Hauptproblem, das bei sehr vielen Anwendeungen bestehst. Der Datenaustausch. Wenn die Gesamtausführungszeit der Berechnung einfach zu 2/3 oder auch nur 1/3 dadurch verursacht wird, das du Daten auf die GPU drauf bekommst oder wieder runter, dann bringts das nicht wirklich, und du bist halt doch auch mal wieder mit der CPU schneller.

        Klar gibts auch gengu Anwendungen wo du kaum Datenaustausch hast, aber es sind doch eher Probleme wo du mit dem Datenaustausch probs bekommst.
        Naja, wenn ich mir deren alten 512-CPU-Opteron-Cluster ansehe, der schlappe 90kW süffelt, wird der schon ordentlich von dem Rechner in die Schranken gewiesen.
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von bingo88
        GPU Computing!
        Ich empfehle dazu mal diesen Link hier: FASTRA II an der Uni Antwerpen (7 Grafikkarten).
        Ja das Ding ist ganz nett, aber verschlimmert noch das Hauptproblem, das bei sehr vielen Anwendeungen bestehst. Der Datenaustausch. Wenn die Gesamtausführungszeit der Berechnung einfach zu 2/3 oder auch nur 1/3 dadurch verursacht wird, das du Daten auf die GPU drauf bekommst oder wieder runter, dann bringts das nicht wirklich, und du bist halt doch auch mal wieder mit der CPU schneller.

        Klar gibts auch gengu Anwendungen wo du kaum Datenaustausch hast, aber es sind doch eher Probleme wo du mit dem Datenaustausch probs bekommst.
      • Von zøtac PCGHX-HWbot-Member (m/w)
        Zitat von Acid
        Hat jemand einen Plan wann das Sabertooth erscheinen soll?


        P55
        X58

        Oder meinst du für SB?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
799665
Neue Technologien
Hardwareclips
Seit geraumer Zeit verwendet PC Games Hardware hardwareclips.de als Videopartner. Die interessantesten Videos der Woche finden Sie hier.
http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Hardwareclips-799665/
20.11.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/11/2010-11-19_124652.jpg
news