Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Stefan Payne Kokü-Junkie (m/w)
        Die Frage ist doch, ob nV und AMD überhaupt ihre High End GPUs bei TMSC fertigen lassen und nicht auf TFC umsteigen, der dort verwendete Prozess dürfte mit das beste sein wo gibt...

        Oder es gibt eben die angesprochenen Probleme mit dem 40nm Prozess, was auch nicht unwahrscheinlich ist.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von espanol
        Ich hoffe nur, dass es von 55nm auf 40nm in Relation zu 65->55 besser wird. aber was spricht dagegen?
        Vorabmeldungen.
        Bei einem Shrink werden zwar die Transistoren kleiner, jedoch die Anzahl der Leckströme mehr, außer man nimmt neue Materialien (wie Intel schon beim 45nm Prozess, AMD angeblich beim 32nm). Und laut ersten berichten ist genau das das Problem des neuen 40nm Prozess von TSMC, das führt jedoch dazu, dass 40nm Chips die ansonsten gleich wie deren 55nm Varianten sind, sogar MEHR Strom verbrauchen oder bei weitem nicht so hoch taktbar sind. Ähnlich AMDs 65nm Prozess im Vergleich zum 90er. Allerdings noch drastischer.
      • Von Floletni Freizeitschrauber(in)
        Hier denken viele an NV und AMD. Habt wohl alle VIA vergessen. Die haben auch keine Werke und lasssen fertigen. Der Nano ist doch grad mal in 65nm. Da könnten sie doch auf 40nm umstellen.
      • Von espanol Software-Overclocker(in)
        Ich hoffe nur, dass es von 55nm auf 40nm in Relation zu 65->55 besser wird. aber was spricht dagegen?
      • Von Gast20150401
        Wenn N.Vidia und AMD/Ati die 40nm Strukturen für das 2. Quartal 2009 planen um es auf den Markt zu bringen,dann kommen ja bald die besseren Grakas auf den Markt.Also werde ich wohl noch bis dahin warten und dann zuschlagen.
        Das TSMC zur Zeit schlechte Auftragslage hat ist nicht verwunderlich.Die 40nm Gpu von N.Vidia und AMD/Ati müssen ja erst ins rollen gebracht werden.Die müssen erst mal die "alten Gpu 55nm/65nm"abverkaufen,sonst bleibense drauf sitzen und das wäre wohl zu riskant und zu viel Verlust.Aber zumindest kann TSMC davon ausgehen das die Fertigung im 40nm Prozess bald richtig losgeht.Dann ist die Sorge vergessen und das wohl wieder im Lot.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
676902
Neue Technologien
Bestellungen hinter den Erwartungen
Zwar konnte Auftragsfertiger TSMC erfolgreich die 40-Nanometer-Produktion einführen, kann davon jedoch momentan kaum profitieren, da sich Aufträge in diesem Bereich eher in Grenzen halten.
http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Bestellungen-hinter-den-Erwartungen-676902/
21.02.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/01/Fab8outr003_984.jpg
tsmc
news