Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Oberst Klink Lötkolbengott/-göttin
        Jetzt fehlen nur noch die passenden Displays und Grafikkarten.
      • Von ΔΣΛ PCGH-Community-Veteran(in)
        DisplayPort ist mein liebstes Bildschirmkabel, aber die 1.3 Version benötige ich noch nicht, aber schön zu wissen das in in zukunft weiter auf DP setzen kann.
      • Von DasRegal PCGHX-HWbot-Member (m/w)
        Zitat
        Wobei eine weitere Verdoppelung natürlich schon schön wäre denn 8k+120Hz ist ja das erklärte Endziel... und dann vielleicht auch noch 3D.
        ... das wäre schon was. Aber das passiert nicht in den nächsten 10 Jahren. Wenn wir uns die Entwicklung der letzten 10 Jahre anschauen dann merkt man, dass die Technik doch nicht sooo schnell voranschreitet. Aber man wird ja noch träumen dürfen
      • Von Torsley BIOS-Overclocker(in)
        etwas? das wird noch ewigkeiten dauern. und mal erlich viele von den leuten die ich kenne steigen schon jetzt von tv auf watchever und co um weil sie sich den rtl spass im fehrnsehen nicht mehr ansehen möchten. von den preisen für komplett "hd" packete mal abgesehen.
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Interessant ist in jedem Fall ob die Geforce 900er und die Radeon R300er Serie schon DP 1.3 unterstützten. Wenn nur eine der beiden Serien den neuen Standard unterstützt wäre das natürlich ein wesentliches Kaufargument.

        Zitat
        Hätte man die Bandbreite nicht gleich für 8k bei 60 Hertz erhöhen können oder würde es da Schwierigkeiten geben ?

        Ja, hätte es. DP 1.3 ist schon ziemlich nah an dem derzeit technisch möglichen, eine noch viel höhere (doppelt so hohe) Übertragungsrate hätte einen erheblichen Mehraufwand bedeutet.

        Aus technischen Gründen kann man übrigens davon ausgehen das jenseits von DP 1.4 keine wesentliche Erhöhung der Bandbreite mehr möglich sein wird ohne neue Stecker und Kabel einzuführen. Wobei eine weitere Verdoppelung natürlich schon schön wäre denn 8k+120Hz ist ja das erklärte Endziel... und dann vielleicht auch noch 3D.

        Interessant ist hier der Vergleich mit anderen LVDS basierenden Schnittstellen:

        SAS-12 ist die derzeit mit 12GBit/s pro Leitungspaar schnellste LVDS basierende Schnittstelle überhaupt vor Thunderbolt-II (10GBit/s/Lane+unbekannter Overhead). PCIe 3.0 ermöglicht 8GBit/s pro Lane aber nur auf einer Platine (und bekanntlich war die Einführung von PCIe 3.0 seinerzeit nicht unproblematisch).

        Allerdings: Mit 4:2:0 Farbunterabtastung sollte 8k mit 60Hz mit nur vernachlässigbarem Qualitätsverlust doch möglich sein.

        Zitat
        Gibts eigentlich eine Möglichkeit heraus zu finden, welche Version bei meiner Grafikkarte verbaut ist ?
        In meinen Unterlagen steht nur DisplayPort, aber nicht welche Version.
        Ist bei mir DP 1.2 verbaut ?
        Habe eine Gigybyte GTX 670 OC mit 2 Gibyte

        Ja du hast DP 1.2. Ein Upgrade auf DP 1.2a sollte Treiberseitig umsetzbar sein.

        Zitat von PCGH
        sicher ist dies jedoch nicht.

        Nur weil nicht jedes Detail in der Pressemitteilung genau ausgeführt wird sollte man nicht sofort misstrauisch werden...
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1136090
Monitor-Display
Displayport 1.3: VESA erhöht Bandbreite für 5K bei 60 Hertz, UHD mit 120 Hz
Das VESA-Konsortium hat am gestrigen Abend den neuen Displayport-Standard 1.3 für Video- und Audio-Signalübertragung angekündigt. Hauptmerkmal ist die Erhöhung der Bandbreite um 50 Prozent, sodass 5K ohne Komprimierung bei 60 Hertz angezeigt werden können. Adaptive Sync alias Freesync wird derweil nicht erwähnt.
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/VESA-Displayport-13-Spezifikationen-1136090/
16.09.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/09/Displayport-pcgh_b2teaser_169.jpg
news