Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Laufwerksschächte oder Rackeinheiten wären da wohl passendere Beispiele aus dem IT Bereich

        Aber das hat nichts mit Bildschirmdiagonalen zu tun da es sich hier um historische Normen handelt während Bildschirmdiagonalen einfach eine nicht-normierte Abmessung sind. Und heutzutage kommt man mit metrischen Angaben häufig auf rundere Zahlen.
      • Von Dr Bakterius Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        ich wollte eigentlich ja darauf verweisen das es in dem Sinne noch genug andere Sachen gibt die nicht dem metrischen System entsprechen
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        Ich wollte nur darauf Hinweisen, dass die Maße der heutigen "zölligen" Gewinde wenig mit der Maßeinheit Zoll zu tun haben und wesentlich älter sind, als heutige Normen. Deswegen sind "G X/Y Zoll" Angaben eine reine Bezeichnung, keine Maßangabe mit imperialer Einheit.

        (Z.B. G1/4": 0,25 Zoll entsprächen eigentlich 6,4 mm. Das sogenannte " G1/4" " Gewinde hat aber 13,2 mm Außen- und 11,5 mm Innendurchmesser; die zugehörigen " 1/4" " Rohre und Schläuche haben heute meist um die 8 mm Innendurchmesser und 11-11,5 mm Außendurchmesser.)
      • Von JoM79 Kokü-Junkie (m/w)
        Schläuche und andere Leitungen für Luft und/oder Flüssigkeiten werden in der Norm mit Innendurchmesser+Wandstärke angegeben.
        Dass das Aussengewinde dann dementsprechend grösser ausfällt ist ja klar.
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        Zitat von JoM79
        Viele Verschraubungen im Pneumatikbereich haben ein Zollgewinde.
        Whitworth-Rohrgewinde (G X/Y "Zoll"), die auch im Wasserkühlungsbereich üblich sind, sind zwar nach Zoll benannt, es handelt sich aber nicht um Gewinde mit glatten Zoll-Maßen. Die Bezeichnung leitet sich von alten britischen Wasserrohren her (deswegen auch BSP – British Standard Pipe), ein "1 Zoll Gewinde" war das Außengewinde auf einem Wasserrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser. Die Maße des Gewindes selbst weichen damit um zwei Wandstärken ab, was sehr gemischte Werte ergibt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1156275
Monitor-Display
Smartphone-LCD: Sharp quetscht Ultra HD auf 5,5 Zoll
Sharp hat auf der China Information Technology Expo, kurz CITE, in Shenzhen ein Smartphone-Display gezeigt, das auf eine Pixeldichte von sehr hohen 806 ppi kommt. Dabei packt man 3.840 × 2.160 Bildpunkte auf eine Diagonale von etwa 5,5 Zoll, wobei es sich um ein IPS-Panel mit IGZO als Halbleiter handelt. Die Serienproduktion sei für das kommende Jahr angesetzt.
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Smartphone-Ultra-HD-5-5-Zoll-1156275/
16.04.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/04/Smartphone_LCD_Sharp_IGZO-pcgh_b2teaser_169.jpg
smartphone,display,lcd,sharp
news