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Games World
      • Von thekerub PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von SchumiGSG9
        4x so viel Pixel schön wäre 4x so viel Auflösung 1920x1200 x4=7680x4800
        Es ist vier Mal so viel Auflösung. Deine Rechnung wäre die 16-fache Auflösung.

        Zitat von Ion
        Und was haben CPU´s mit der Auflösung meines TFT zutun?
        Das ist doch wohl eher Aufgabe der Grafikkarte.
        Man sollte vielleicht mal bedenken, dass es nicht nur Spieler gibt. Ein nicht unerheblicher Anteil an PC-Nutzern hat überhaupt keine separate Grafikkarte sondern nutzt die iGPU der CPU, vor allem im Office-Bereich. Und gerade hier ist UHD oder 4k eine tolle Sache, denn so hat man entweder eine enorm höhere PPI-Dichte, was lesen und Bilder bearbeiten wesentlich angenehmer macht, oder aber bei wachsender Displaygröße mehr echte Arbeitsfläche bei gleich hoher oder sogar höherer Bildqualität. Und genau hier kann Intel dann neue CPUs verkaufen. Zudem dürften ebenso die Preise für Laptop- und Tablet-Displays fallen, und das ist ohnehin ein deutlich größeres Geschäftsfeld als Desktop-Rechner.
      • Von blackout24 BIOS-Overclocker(in)
        Cool und für 200 € kriegt man die dann aus Korea ohne den unnötigen Schickschnack.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von DSHPB
        Ist es nicht, aber wenn die Entwickler bei höheren Auflösungen das Menü einfach größer machen würden, bestünde das Problem auch nicht...
        muss man gar nicht
        Ist wie beim HTML wo man einfach einen Prozentwert im Vergleich zur Bildschirmgröße ausgibt
      • Von DSHPB Software-Overclocker(in)
        Ist es nicht, aber wenn die Entwickler bei höheren Auflösungen das Menü einfach größer machen würden, bestünde das Problem auch nicht...
      • Von Stargazer PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Dre
        Ok, klingt eigentlich logisch. Ich frage nur deswegen, weil ich mit meinem Monitor +50% Pixel pro Achse downsampeln kann, und da tritt eben dieses Phänomen auf. Minimenüs ingame und super kleine Schriften bei Untertiteln etc.

        Warum ist das beim downsampling anders?

        Es ist nicht anders. Manche Spiele skalieren, die sehen dann bei Downsampling oder nativem 4K genial aus. Andere Spiele skalieren nicht, die haben dann bei Downsampling oder nativem 4K eine total kleine Schrift oder ein winziges HUD...

        EDIT: Kommt halt drauf an, ob die Entwickler für ein Element (Buchstabe, Lebenspunktanzeige, ...) eine feste Pixelzahl vorgegeben haben. Je größer die Pixeldichte wird, desto kleiner erscheinen diese Elemente. "Gute" Programmierung ist andersherum, wenn ein Element nicht eine feste Pixelzahl, sondern einen festen Anteil an der Bildschirmgröße bekommt.
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Monitor-Display
Intel will Preise für 4k/UHD-Monitore drastisch drücken
Intel sind die Preise für 4k/UHD-Monitore zu hoch - insbesondere bei kleineren Bildschirmdiagonalen. Daher schmiedet man nun eine Allianz mit Samsung, Südkoreas Branchenprimus, und plant noch bis zum Weihnachtsgeschäft 2014 einen drastischen Preisverfall.
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Intel-will-Preise-fuer-4k-UHD-Monitore-drastisch-druecken-1123749/
05.06.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/01/Samsung_U28D590D_Monitor_1-pcgh_b2teaser_169.png
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