Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Jobsti84 F@H-Team-Member (m/w)
        Mir geht's ja nicht um mobile Geräte (Schlepptop ausgenommen)
      • Von TheBadFrag Software-Overclocker(in)
        Optisch ist aber sehr teuer und groß. Stell dir mal nen Handy mit SFP+ Stecker vor.
      • Von Jobsti84 F@H-Team-Member (m/w)
        MHl heißt doch eigentlich Mobile High-Definition Link
        Dennoch eigentlich ne super Technik das SuperMHL, gerade was nutzbare Verbindungsbuchsen angeht.

        Info für Googlefaule:
        superMHL ünterstützt bis zu:
        8K 120fps mit 6 Lanes (superMHL Stecker)
        8K 60fps mit 4 Lanes (USB Type-C / superMHL Stecker)
        4K 60fps mit 1 Lanes (micro-USB / HDMI Type-A / USB Type-C / superMHL Stecker)

        Leider finde ich nix über die maximale Länge, jedoch gehe ich davon aus,
        dass es wie DP spezifiziert ist, also grob 5-10 Meter, je nach Dämpfung und Länge wird dann einfach die Übertragungsrate runtergeschraubt,
        sprich, 20m sind z.B. kein Thema, jedoch dann nur noch mit 4k anstatt 8k.

        Ich wäre ja mal dafür, dass endlich gescheite, optische Übertragung kommt (war vor Jahren ja mal angekündigt), dann gibt's wenigstens keine Probleme mit der Kabellänge mehr.
        PC-User juckt das nicht, aber Veranstaltungstechnik (20-100m) oder auch Richtung Heimkino (10-30m).
        Derzeit helfen wir uns da mit "Adapter" auf RJ45 (LAN-Extender) aus, das geht super, ist aber eigentlich total unnötig.

        Und genau in diesen Bereich sehe ich dann auch hauptsächlich den Sinn von 8K und mehr. (Siehe mein Beitrag #51)
      • Von lordberti Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Sollen ja noch kommen. Zudem steht im TV/Monitore Markt Samsung, LG, Toshiba und Sony hinter SuperMHL. Außerdem bietet SuperMHL Maximum 270Gbps und Unterstützung über USB Type-C.
        New SuperMHL 8K connector could be in PCs by 2018 | PCWorld
      • Von TheBadFrag Software-Overclocker(in)
        Zitat von lordberti
        Wieso überhaupt 4x Displayports 1.3?

        1x SuperMHL schaft das mit links.

        MHL(R) – Technology

        Und zudem LG, Samsung und Sony haben schon 8K Prototypen vor Jahren Vorgestellt und alle mit der neuen Schnittstelle Vorgestellt.
        Und welche Grafikkarte hat SuperMHL? Mit 4x DP 1.3 kann man den Monitor wenigstens jetzt schon benutzen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1209643
Monitor-Display
4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll
Auf der japanischen Elektronikmesse CEATEC hat Panel-Hersteller Sharp einen Monitorprototyp ausgestellt, der mit 8K (7.680 × 4.320 Pixel) auflöst und gleichzeitig 120 Hertz darstellen kann. Um die immensen Pixelmengen übertragen zu können, braucht es gleich vier Displayport-1.3- oder acht -1.2-Verbindungen. Zu bezahlbaren Preisen wird das so schnell nicht den Markt erreichen.
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Displayport-13-Sharp-8K-120-Hertz-1209643/
06.10.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/10/Sharp-Displayport-1.3-3-pcgh_b2teaser_169.jpg
news