Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Oozy BIOS-Overclocker(in)
        Sicher sehr interessant, aber zu allererst wären mir bezahlbare 4K-Monitore mit IPS-Panel (oder vergleichbarem Panel) zu einem vernünftigen Preis mit 60Hz liebrt, als ein fast unbezahlbarer 5K-Monitor.

        Dennoch ist es sicher interessant, was momentan passiert. Ich bin ja gespannt, mit welchem Panel dieser Monitor ausgeliefert wird:

        Zitat von Artikel

        Da Dell aber 2.500 US-Dollar für den Ultrasharp 27 5K veranschlagt, darf man IPS- beziehungsweise VA-Technik erwarten.
      • Von Tiz92 Volt-Modder(in)
        Zitat von "-Chefkoch-;6764101"


        Hoffentlich machen die Grafikkarten jetzt auch solche Sprünge^^
        Sicher nicht. Erst in 20 oder 16 nm werden wir 2x GTX 780 Ti Leistung mit einer GPU haben.
      • Von -Chefkoch- Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Tiz92
        Nur weiter mit der Entwicklung.

        Hoffentlich machen die Grafikkarten jetzt auch solche Sprünge^^
      • Von NyUyN Kabelverknoter(in)
        Ich würde nur zu gern sehen, wie Spiele (Downsampling von 16K auf 5K nativ (mit Gedosato)) auf diesen Monitor aussehen. O_O
      • Von SchwarzerQuader Software-Overclocker(in)
        In der Pressemitteilung kann ich keine Angaben zu den Farben finden, woher stammt die Aussage? Und bitte, versucht die Angaben etwas deutlicher zu trennen. Eure Aussage, "dass das Display ein erweitertes Spektrum bestehend aus 1,07 Milliarden Farben besitzt", deutet darauf hin, dass
        a) einerseits eine Hintergrundbeleuchtung mit erweitertem Farbraum im Vergleich zu sRGB eingesetzt wird, und
        b) die Elektronik mit 10 bit pro Farbkanal arbeitet, wodurch die ca. 1 Milliarden Farbabstufungen möglich werden.

        Da diese beiden Punkte zwar oft (und sinnvollerweise) gemeinsam auftreten, aber absolut nicht direkt im Zusammenhang stehen, würde ich mich freuen, wenn das in Zukunft für die Leser verdeutlicht wird. Schließlich wäre auch das eine ohne das andere möglich. Und sehe ich mich irgendwo in Prospekten u.ä. mit Werbeaussagen wie "bis zu 64 mal intensivere Farben" konfrontiert, bin ich immer froh, wenn Fachseiten aufklären, was die Angaben wirklich bedeuten. Ich würde euch herzlich danken.

        Was den Monitor an sich angeht, bleibe ich bei meinem bisherigen UHD-Kurs: Prinzipiell nett und schön, diese Fortschritte bei der Auflösung zu sehen, für mich aber in zu vielen Punkten noch nicht ausgereift (Skalierung, Schnittstellen etc.) und sowieso nur ein Aspekt von vielen anderen, ebenfalls wichtigen.

        Und wo wir schon wieder bei Auflösung und alle dem sind: TFTCentral hat einen netten kurzen Artikel zur Auflösung und "Retina-Displays" in englischer Sprache verfasst. Visual Acuity - The Sense and Non-sense of Ultra High Definition Displays Hier gibt es ja ebenfalls immer wieder Wissenslücken zu stopfen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1135013
Monitor-Display
Dell Ultrasharp 27 5K: Erster Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln kommt Q4/2014 für 2.500 USD
Dell hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, in welcher der Monitor Ultrasharp 27 5K erstmals angekündigt wurde. Wie der Name schon verrät, kommt eine 5K-Auflösung in Form von 5.120 × 2.880 Pixeln zum Einsatz - laut Dell das erste Display seiner Art. Die Auslieferung soll im kommenden, vierten Quartal für 2.500 US-Dollar beginnen.
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Dell-Ultrasharp-27-5K-Monitor-5120-x-2880-1135013/
05.09.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/09/Dell_Ultrasharp_27_5K_1-pcgh_b2teaser_169.png
dell,display,lcd,monitor
news