Acer Predator Z271UV: G-Sync-27-Zöller mit TN, Quantum-Dots, 1440p und 165-Hz-OC
Neben dem Predator X27 plant Acer die Veröffentlichung eines weiteren G-Sync-Monitors, der anders als sein großer Bruder im dreistelligen Euro-Bereich positioniert werden dürfte. Der Predator Z271UV nutzt ein 27 Zoll großes, gewölbtes TN-Panel mit Quantum-Dots und 2.560 × 1.440 Pixeln, das "übertaktet" 165 Hertz mit G-Sync-Unterstützung darstellen kann.
Auf seinem Next@Acer-Event hat Acer neben seinem kommenden G-Sync-HDR-Flaggschiff in Form des Predator X27 auch ein günstigeres Modell vorgestellt. Wird der X27 im Bereich von 2.000 Euro landen, dürfte der Z271UV dreistellig bleiben - genauere Angaben zum Preis und dem Veröffentlichungstermin machte Acer noch nicht. Wie der Name schon sagt, ist der Neuling 27 Zoll groß. Zum Einsatz kommt ein TN-Panel, das trotz seines 16:9-Formats mit 2.560 × 1.440 Pixeln im 1800R-Radius gebogen ist. Dank Quantum-Dot-Technik wird der sRGB-Farbraum zu 130 Prozent abgedeckt, der DCI-P3 zu 95 Prozent. TN-üblich soll die Reaktionszeit mit Overdrive bei einer Millisekunde liegen.
"Übertaktet" soll der Predator Z271UV 165 Hertz darstellen können. Obwohl das wahrscheinlich zum Einsatz kommende AU-Optronics-Panel M270DTR01.0 mit 165 Hertz vom Hersteller spezifiziert wird, lässt sich Acer offenbar eine Sicherheitsspanne - wir gehen von 144 Hz ab Werk aus. Die maximale Helligkeit soll derweil bei 400 cd/m² liegen, der statische Kontrast bei 1.000:1. Schaltet der Nutzer G-Sync aus, wird ULMB unterstützt. G-Sync und die hohe Bildwiederholrate stehen ausschließlich über Displayport 1.2 zur Verfügung. Der HDMI-Anschluss dürfte als 1.4 ausgeführt sein.
Wie in der Predator-Reihe üblich ist der Standfuß höhenverstellbar und mit einem Drehteller ausgestattet. Am unteren Rand sitzt eine Eye-Tracking-Kamera aus dem Hause Tobii, zudem sind zwei 7-Watt-Lautsprecher mit an Bord. Ähnliche Monitore ohne Quantum-Dots und Biegung kostet aktuell mindestens 560 Euro.

Ich oute mich hier mal als einer der erwähnten "Deppen", da ich den Acer Predator XB241hbmipr besitze.
Ja, mit 400 Euro war das kein Schnäppchen. Ja, der Schwarzwert könnte besser sein. Ja, auch die Blickwinkel-Kritik ist berechtigt.
Aber:
Von diversen 24"-TFTs die ich davor kurzfristig im Haus hatte (und von denen alle wieder wegen Unzufriedenheit zurückgeschickt wurden) ist es der Beste.
Die Schnelligkeit, die Bewegungsschärfe, GSync... Da konnte kein anderes Gerät mitziehen. Und obwohl sicherlich noch bei der Bildqualität geht schätze ich mich im Moment glücklich damit.
Wird nicht der letzte Gamer-Bildschirm für mich sein, gewiss nicht, aber so lange es im 24"-Segment nichts Besseres gibt - ich möchte einfach nichts Größeres auf meinem Computertisch knallen - erfüllt er seine Aufgabe tadellos. ,)
Ein TN- Panel und dann im dreistelligen Bereich *Kopfschuss*
Leiden gibt es genug "Deppen", die diesen verteuerten Gaming-Schund kaufen.
Bin mal gespannt wie der Monitor wird, wäre meine ich der erste TN mit Quantum Dots.
Ein TN- Panel und dann im dreistelligen Bereich *Kopfschuss*
Leiden gibt es genug "Deppen", die diesen verteuerten Gaming-Schund kaufen.
Aber wie schon angeschnitten wurde: ein VA- oder IPS-Panel ist mitnichten automatisch besser als ein TN-Panel. Die Blickwinkelabhängigkeit ist konzeptionell besser, aber die Reaktionszeit von TN ist einfach unschlagbar gut. Was die Bildqualität anbelangt, so wird sich zeigen, was der Bildschirm kann. Es wäre nicht der erste und nicht der letzte TN-Monitor mit hervorragender Bildqualität. Und das trotz (?) TN-Panel
gRU?; cAPS
Ein TN- Panel und dann im dreistelligen Bereich *Kopfschuss*
Leiden gibt es genug "Deppen", die diesen verteuerten Gaming-Schund kaufen.
Also quasi das schlechteste aus allen Techniken vereint.
Scheint ja interessant zu sein, für manche wird das TN Panel eh das Argument sein diesen Monitor nicht zu kaufen, aber mal gucken ob der auch mit Free-Sync kommt