Acer Predator Z271UV: G-Sync-27-Zöller mit TN, Quantum-Dots, 1440p und 165-Hz-OC

8
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Acer Predator Z271UV: G-Sync-27-Zöller mit TN, Quantum-Dots, 1440p und 165-Hz-OC (4)
Quelle: Acer

Neben dem Predator X27 plant Acer die Veröffentlichung eines weiteren G-Sync-Monitors, der anders als sein großer Bruder im dreistelligen Euro-Bereich positioniert werden dürfte. Der Predator Z271UV nutzt ein 27 Zoll großes, gewölbtes TN-Panel mit Quantum-Dots und 2.560 × 1.440 Pixeln, das "übertaktet" 165 Hertz mit G-Sync-Unterstützung darstellen kann.

Auf seinem Next@Acer-Event hat Acer neben seinem kommenden G-Sync-HDR-Flaggschiff in Form des Predator X27 auch ein günstigeres Modell vorgestellt. Wird der X27 im Bereich von 2.000 Euro landen, dürfte der Z271UV dreistellig bleiben - genauere Angaben zum Preis und dem Veröffentlichungstermin machte Acer noch nicht. Wie der Name schon sagt, ist der Neuling 27 Zoll groß. Zum Einsatz kommt ein TN-Panel, das trotz seines 16:9-Formats mit 2.560 × 1.440 Pixeln im 1800R-Radius gebogen ist. Dank Quantum-Dot-Technik wird der sRGB-Farbraum zu 130 Prozent abgedeckt, der DCI-P3 zu 95 Prozent. TN-üblich soll die Reaktionszeit mit Overdrive bei einer Millisekunde liegen.

"Übertaktet" soll der Predator Z271UV 165 Hertz darstellen können. Obwohl das wahrscheinlich zum Einsatz kommende AU-Optronics-Panel M270DTR01.0 mit 165 Hertz vom Hersteller spezifiziert wird, lässt sich Acer offenbar eine Sicherheitsspanne - wir gehen von 144 Hz ab Werk aus. Die maximale Helligkeit soll derweil bei 400 cd/m² liegen, der statische Kontrast bei 1.000:1. Schaltet der Nutzer G-Sync aus, wird ULMB unterstützt. G-Sync und die hohe Bildwiederholrate stehen ausschließlich über Displayport 1.2 zur Verfügung. Der HDMI-Anschluss dürfte als 1.4 ausgeführt sein.

Wie in der Predator-Reihe üblich ist der Standfuß höhenverstellbar und mit einem Drehteller ausgestattet. Am unteren Rand sitzt eine Eye-Tracking-Kamera aus dem Hause Tobii, zudem sind zwei 7-Watt-Lautsprecher mit an Bord. Ähnliche Monitore ohne Quantum-Dots und Biegung kostet aktuell mindestens 560 Euro.

Bildergalerie

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sauerlandboy79 Freizeitschrauber(in)
        AW: Acer Predator Z271UV: G-Sync-27-Zöller mit TN, Quantum-Dots, 1440p und 165-Hz-OC

        Ich oute mich hier mal als einer der erwähnten "Deppen", da ich den Acer Predator XB241hbmipr besitze.
        Ja, mit 400 Euro war das kein Schnäppchen. Ja, der Schwarzwert könnte besser sein. Ja, auch die Blickwinkel-Kritik ist berechtigt.
        Aber:
        Von diversen 24"-TFTs die ich davor kurzfristig im Haus hatte (und von denen alle wieder wegen Unzufriedenheit zurückgeschickt wurden) ist es der Beste.
        Die Schnelligkeit, die Bewegungsschärfe, GSync... Da konnte kein anderes Gerät mitziehen. Und obwohl sicherlich noch bei der Bildqualität geht schätze ich mich im Moment glücklich damit.

        Wird nicht der letzte Gamer-Bildschirm für mich sein, gewiss nicht, aber so lange es im 24"-Segment nichts Besseres gibt - ich möchte einfach nichts Größeres auf meinem Computertisch knallen - erfüllt er seine Aufgabe tadellos. ,)
      • Von sauerlandboy79 Freizeitschrauber(in)
        AW: Acer Predator Z271UV: G-Sync-27-Zöller mit TN, Quantum-Dots, 1440p und 165-Hz-OC

        Ich oute mich hier mal als einer der erwähnten "Deppen", da ich den Acer Predator XB241hbmipr besitze.
        Ja, mit 400 Euro war das kein Schnäppchen. Ja, der Schwarzwert könnte besser sein. Ja, auch die Blickwinkel-Kritik ist berechtigt.
        Aber:
        Von diversen 24"-TFTs die ich davor kurzfristig im Haus hatte (und von denen alle wieder wegen Unzufriedenheit zurückgeschickt wurden) ist es der Beste.
        Die Schnelligkeit, die Bewegungsschärfe, GSync... Da konnte kein anderes Gerät mitziehen. Und obwohl sicherlich noch bei der Bildqualität geht schätze ich mich im Moment glücklich damit.

        Wird nicht der letzte Gamer-Bildschirm für mich sein, gewiss nicht, aber so lange es im 24"-Segment nichts Besseres gibt - ich möchte einfach nichts Größeres auf meinem Computertisch knallen - erfüllt er seine Aufgabe tadellos. ,)
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Acer Predator Z271UV: G-Sync-27-Zöller mit TN, Quantum-Dots, 1440p und 165-Hz-OC

        Zitat von ratmal86
        Man sollte direkt mit der Flinte hinter den Leuten stehen und abdrücken, sobald diese auf Bestellen klicken.
        Ein TN- Panel und dann im dreistelligen Bereich *Kopfschuss*
        Leiden gibt es genug "Deppen", die diesen verteuerten Gaming-Schund kaufen.
        Der Depp bist du oder soll Acer den Monitor für 99€ verkaufen?

        Bin mal gespannt wie der Monitor wird, wäre meine ich der erste TN mit Quantum Dots.
      • Von cPT_cAPSLOCK BIOS-Overclocker(in)
        AW: Acer Predator Z271UV: G-Sync-27-Zöller mit TN, Quantum-Dots, 1440p und 165-Hz-OC

        Zitat von ratmal86
        Man sollte direkt mit der Flinte hinter den Leuten stehen und abdrücken, sobald diese auf Bestellen klicken.
        Ein TN- Panel und dann im dreistelligen Bereich *Kopfschuss*
        Leiden gibt es genug "Deppen", die diesen verteuerten Gaming-Schund kaufen.
        Um ehrlich zu sein habe ich schon auf so einen Kommentar gewartet...
        Aber wie schon angeschnitten wurde: ein VA- oder IPS-Panel ist mitnichten automatisch besser als ein TN-Panel. Die Blickwinkelabhängigkeit ist konzeptionell besser, aber die Reaktionszeit von TN ist einfach unschlagbar gut. Was die Bildqualität anbelangt, so wird sich zeigen, was der Bildschirm kann. Es wäre nicht der erste und nicht der letzte TN-Monitor mit hervorragender Bildqualität. Und das trotz (?) TN-Panel
        gRU?; cAPS
      • Von akuji13 Software-Overclocker(in)
        AW: Acer Predator Z271UV: G-Sync-27-Zöller mit TN, Quantum-Dots, 1440p und 165-Hz-OC

        Zitat von ratmal86
        Man sollte direkt mit der Flinte hinter den Leuten stehen und abdrücken, sobald diese auf Bestellen klicken.
        Ein TN- Panel und dann im dreistelligen Bereich *Kopfschuss*
        Leiden gibt es genug "Deppen", die diesen verteuerten Gaming-Schund kaufen.
        Das denke ich immer bei IPS Geräten die mit ihrem glow nerven, kein ordentliches Schwarz hinkriegen wie VAs und viel langsamer sind als ein TN.

        Also quasi das schlechteste aus allen Techniken vereint.
      • Von XD-User Volt-Modder(in)
        AW: Nvidia Volta: GTC-Eröffnungs-Keynote mit Jensen Huang morgen Abend

        Scheint ja interessant zu sein, für manche wird das TN Panel eh das Argument sein diesen Monitor nicht zu kaufen, aber mal gucken ob der auch mit Free-Sync kommt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk