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  • Medal of Honor Multiplayer-Beta im Test: Gameplay, Optik und Technik - Video-Update

    Seit heute steht die Multiplayer-Beta von Medal of Honor auch für Nicht-BC2-Besitzer bereit. PC Games Hardware hat das Wochenende genutzt und berichtet im Test über Gameplay, Optik und Technik der PC-Beta.

    Alternativtext


    Sollten Sie Besitzer von Bad Company 2 sein und haben Medal of Honor vorbestellt, durften Sie bereits seit Freitag Medal of Honor spielen. Alle, die Medal of Honor "nur" vorbestellt haben, legen heute los. Der Download-Client hält sich mit gut 700 MiByte in Grenzen.

    Medal of Honor MP-Beta: 'Destruction 2.0' ist kaum vorhanden Medal of Honor MP-Beta: "Destruction 2.0" ist kaum vorhanden Quelle: PC Games Hardware Medal of Honor MP-Beta: Gelungene Charakter-Models Medal of Honor MP-Beta: Gelungene Charakter-Models Quelle: PC Games Hardware Medal of Honor MP-Beta: Teils gruselige Texturen Medal of Honor MP-Beta: Teils gruselige Texturen Quelle: PC Games Hardware Medal of Honor MP-Beta: Die Technik
    Wie bereits des Öfteren kommuniziert, wird der Multiplayer von Digital Illusions Creative Entertainment (DICE) entwickelt - daher kommt als Engine auch die Frostbite 1.5 der Schweden zum Einsatz, während der Singleplayer die Unreal Engine 3 nutzt. Die FB 1.5 bietet wie die Version in Bad Company 2 einen DirectX-9-, -10- und -11-Modus, welchen Sie auf Wunsch per Ini-Datei ändern dürfen. Wir raten dazu, falls möglich den DX10/11-Pfad zu nutzen. DirectX 11 ist am performantesten und bietet sauber gefilterte Shadowmaps, unter DirectX 10 sind diese nicht vorhanden und die Schatten ergo deutlich flimmriger. Setzen Sie auf DirectX 9, müssen Sie auf MSAA-Kantenglättung, weiche Schatten und Horizon Based Ambient Occlusion (HBAO) verzichten.

    Im Gegensatz zu Bad Company 2 greift das MSAA an Polygon-Kanten sichtbar besser, auch die absoluten Bildraten sind höher - dies dürfte aber vor allem den kleineren Maps und geringeren Spielerzahlen zuzuschreiben sein. Im DX10/11-Modus ist sogenanntes Downsampling möglich, wir spielten daher für Screenshots zeitweise in 3.840 x 2.400 Pixeln samt 2x MSAA auf einer Radeon HD 5870 mit gut 30 Fps. In 1.920 x 1.200 mit maximalen Details samt 4x MSAA und 16:1 AF sind es meist um die 60 Bilder pro Sekunde, einzig bei Mörser-Feuer oder Luftschlägen sinken die Fps unter 40. "Destruction 2.0" auf Havok-Basis ist nur rudimentär möglich, so "explodieren" Bretterverschläge bei Beschuss und manch eine Wand gibt bei Beschuss teilweise nach. Die beiden spielbaren Maps aber bleiben im Wesentlichen unzerstörbar, was aus Balancing-Gründen auch sinnvoll, aber schade ist. Lästig: Das FOV steht auf 55, wir raten für 16:10-Auflösungen zu einem Wert von 70.

    Medal of Honor MP-Beta: Optik und Sound
    Obwohl der MP auf der FB 1.5 basiert, ist es DICE gelungen, den Stil des Singleplayers recht gut einzufangen (gerade "Helmand Valley" erinnert stark an die gezeigten Trailer der US Army Rangers) - allerdings ist die Ähnlichkeit zu Bad Company 2 nicht zu verleugnen. Die Umgebung ist detailliert gestaltet, dank hoch aufgelösten Shadowmaps und Alpha-Tests neigt diese zudem kaum zum Flimmern - positiv für das Aiming. Allerdings trüben wie so oft diverse Matsch-Texturen das Bild. Die Charaktere sind ansehnlich , die Animationen dagegen könnten noch ein wenig Feinschliff vertragen - vor allem im Sprint sehen die Bewegungen etwas unnatürlich aus. Ebenfalls noch verbesserungswürdig sind die Waffen-Modelle, die halbautomatische M21 des Snipers etwa ist schwach texturiert und wirkt, als wäre sie ein Kinderspielzeug. Explosionen und Sperrfeuer sind druckvoll, der Sound ist basslastig und wuchtig - auch die Schüsse klingen satt. Freunde dicker 5.1-Anlagen dürfte dies freuen, wenngleich es sich nicht übermäßig realistisch anhört. Alles in Allem sind Optik wie Sound für eine Beta ausgereift und gut bis sehr gut umgesetzt.

    MoH spielen Sie am besten ohne HBAO und mit niedrigen "Detail"-Einstellungen, dies bietet eine sehr gute Performance und lästige Umgebungsobjekte wie Büsche werden ausgeblendet. Abgesehen von den Texturdetails und AF lassen sich alle Optionen on the fly ändern - sehr praktisch.

    Detailstufe per Mausklick auswählen
    MoH MP-Beta
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    MoH MP-Beta

    Medal of Honor MP-Beta: Es 'regnet' auf den Bradley Medal of Honor MP-Beta: Es "regnet" auf den Bradley Quelle: PC Games Hardware Medal of Honor MP-Beta: Teamplay ist kaum vorhanden Medal of Honor MP-Beta: Teamplay ist kaum vorhanden Quelle: PC Games Hardware Die Klassen und ihre Level (4) Die Klassen und ihre Level (4) Quelle: PC Games Hardware Helmand Valley Helmand Valley Quelle: DICE Medal of Honor MP-Beta: Gameplay
    Die Gefechte in MoH finden auf zwei Maps mit je einem eigenen Spielmodus und bis zu 24 Spielern statt. Dedicated Server statt Matchmaking: Ausgewählt wird per Serverbrowser (der noch etwas buggy ist), Friends- oder Favoriten-Liste. Derzeit stehen drei Klassen bereit: Rifleman, Special Ops und Sniper. Diese unterscheiden schlicht durch die Bewaffnung - mit dabei sind unter anderem das M16 und die AK-47 als Primärwaffen, dazu kommen C4-Sprengsätze, ein Granatwerfer oder eine Panzerfaust als Sekundärwaffe hinzu. Eine Pistole ist vorhanden, per Melee-Button wird das lieblos animierte Messer gezückt. Munition steht auf den Maps in Form von Kisten, geht jedoch ohnehin nur selten aus.

    Allen Waffen gemein ist das kaum vorhandene Recoil, zudem fällt das Aiming präziser aus als in Bad Company 2, ohne jedoch die Genauigkeit eines Modern Warfare zu erreichen. Allerdings - und das dürfte vielen sauer aufstoßen - darf man sich nur ducken, dafür unendlich lange sprinten. Letzteres hilft jedoch kaum, wer einmal unter Feuer liegt, stirbt für gewöhnlich - Autohealing hin oder her. Zwar gilt auch in MoH der Grundsatz des "wer pumpt das Magazin schneller in den Gegner"-Prinzips, allerdings ist das Hit-Verhalten stärker als ein Bad Company 2: Ein Headshot ist absolut tödlich, auf den Körper reichen teils schon zwei Schuss - im schlechtesten Fall auch mal drei bis vier. Wenig überraschend zieht die große Zahl der Spieler mit Sturmgewehren in die Schlacht. Sniper sind seltener, dank halbautomatischen Gewehren jedoch auf lange bis mittlere Distanz bei entsprechendem Skill todbringend. Eine Kill-Cam ist nicht vorhanden, Sie sehen nur, wer Sie mit welcher Waffe erwischt hat.

    Kills bringen Punkte, durch diese steigen Sie in aktuell bis zu sieben Stufen auf. Ein gewöhnlicher Frag bringt 10 Punkte, ist dieser per Headshot erzielt worden, weitere fünf. Für 40 Punkte ordern wir einen sehr flott einschlagenden Mörserschlag, für 100 Punkte regnet es Raketen. Allerdings sind Killstrikes nicht jedermanns Sache. Neben den Punkten im laufenden Match sammeln wir Punkte, um unser Alter Ego zu verbessern: Für 25 Punkte erhalten wir ein zusätzliches Magazin, bei Level 4 eine neue Waffe wie die Schrotflinte oder ein leichtes Maschinengewehr. Auch stehen unter anderem Schalldämpfer, bessere Scopes oder stärkere Munition bereit. Vor allem diejenigen, die seit Freitag spielen, sind meist schon Level 5 bis 7 und damit spürbar knackigere Gegner. Pro Runde sind je nach Spieler 200 bis über 500 Punkte möglich - die Zweitwaffe steht schon für 500 Punkte bereit, die bessere Munition für 1.100. Allerdings geht der Counter jedes Mal wieder von Null los, das heißt für die bessere Munition sind absolut gesehen 3.000 Punkte nötig.

    Auf der Wüsten-Map "Helmand Valley" wird "Combat Mission" gespielt, hier müssen die Amerikaner ("Coalition") der Reihe nach fünf Ziele einnehmen, die Taliban ("Insurgents") verteidigen diese und verringern dabei die Tickets der Angreifer. Teamplay ist praktisch nicht vorhanden, jeder stürmt zum aktuellen Ziel und ballert drauflos; gelegentlich deckt ein Sniper den Rücken. Aufgrund des überschaubaren Terrains sind Scharfschützen gefährliche Gegner, die schlauchartige Map wird jedoch zu flott gespielt, als dass man in Form eines Sniper von sicherer Warte aus das Gelände effektiv mit Kugeln bestreichen könnte - Infight ist angesagt. Auf "Helmand Valley" steht übrigens auch ein Bradley, dieser wird wie die fest montierten MGs jedoch selten genutzt und ist ohnehin etwas buggy. "Team Assault" entspricht dem klassischen TDM, gespielt wird auf "Kabul City Ruins". Diese ist wie der Name andeutet, eine Stadt-Map und daher recht verwinkelt - als Sniper ist hier kaum etwas zu holen. Team-Play ist wenig überraschend nicht vorhanden und im TDM auch nicht zu erwarten.

    Medal of Honor MP-Beta: Fazit
    Mit Bad Company 2 und Modern Warfare 2 sind zwei sehr beliebte Multiplayer-Titel am Markt. Wer nun nach unserem Bericht der Meinung ist, Medal of Honor vereine das Beste aus beiden Welten, hat nur bedingt Recht. Ja, die MP-Beta macht bereits viel Spaß - vor allem "Helmand Valley" gefiel uns gut. Aber Medal of Honor übernimmt auch die jeweiligen Schwächen: Das knackige Aiming und die stärkere Trefferwirkung aus MW2 werden durch die mangelnde Liegefunktion und die hüftsteife Bewegung ad absurdum geführt, der Bradley kommt auf der kleinen Map kaum zur Geltung. Teamplay ist selten vorhanden, die Matches sind taktisch seicht bis anspruchslos. Frostbite 1.5 würde zerstörbare Maps erlauben, genutzt wird diese Möglichkeit aber (noch) nicht.

    Medal of Honor mischt also bekannte Elemente, ohne selbst neue Impulse zu geben und vor allem ohne die jeweiligen Schwächen von Bad Company 2 und Modern Warfare 2 so richtig auszumerzen. Immerhin: MoH wird Dedicated Server bieten und die Performance ist schon jetzt ziemlich gut.

    Update: Die Kollegen von Videogameszone haben die Beta von Medal of Honor auf der PS3 angespielt. Ihre Erkenntnisse finden Sie im verlinkten Artikel, das dazu passende Video zeigen wir an dieser Stelle.

  • Medal of Honor
    Medal of Honor
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Electronic Arts
    Release
    09.09.2011

    Stellenmarkt

    Es gibt 40 Kommentare zum Artikel
    Von Torsley
    ich finde bc2 mit mw2 zu vergleich ist äpfel mit birnen. mw2 ist für mich mehr der ut3 unter den taktik shootern. mir…
    Von Sensmann
    schwammiges aiming? weiß ja nicht was du spielst...bei bfbc2 kommt man mit dauerfeuer nunmal nicht weit und von wegen…
    Von PCGH_Marc
    Mir macht es schlicht keinen Spaß mit solch einem schwammigen Aiming und kaum HP-crashenden Hit-Verhalten.
    Von Duebelmaster
    Es gibt auch einen HC-Modus bei BC2, da fallen die Leute schon bei einem Headshot um.Man muss sich gerade nach COD ein…
    Von DEFiNn
    Also ich bin der gleichen Meinung wie Marc.Ich spiele schon lange COD 4 und als ich mir BF BC 2 gekauft habe, hat es…
      • Von Torsley BIOS-Overclocker(in)
        ich finde bc2 mit mw2 zu vergleich ist äpfel mit birnen. mw2 ist für mich mehr der ut3 unter den taktik shootern. mir macht es viel spass, muss aber nicht jedem gefallen.
      • Von Sensmann Schraubenverwechsler(in)
        schwammiges aiming? weiß ja nicht was du spielst...
        bei bfbc2 kommt man mit dauerfeuer nunmal nicht weit und von wegen bei CoD braucht man extremes aiming ich weiß gar net wie oft ich unhitted gekilled wurde (sniper killcam lässt grüßen genauso wie messerkills obwohl der feind schon wieder 5m weit weg war)
        hinzukommt das bei CoD fast nur g18, UMP, Intervention gespielt werden und die waffen sind einfach mal richtig beschissen ausbalanciert - ump killt schneller als die meisten sturmgewehre (gemeint sin lange distanzen) hallo? g18 runner sind behindert kein mensch könnte 2 solche dinger halten und schießen; dauerfeuer - einhändig würden dir die dinger an den kop donnern
        dann machen die waffen auch noch auf allen entfernungen den gleichen schaden - realistisch sieht anders aus
        genauso wie frei für alle nur mit M9 + taktisches messer mit marathon leichtgewicht und kommando - da gewinnt man fast immer weil man den feind schon messern kann bevor man auch nur ansatzweise in seiner nähe ist
        nicht zu vergessen die camper mit schalldämpfer+herzschlagsensor -dann 7 kills - harrier - choppergunner - atombombe -spiel vorbei - super sache kann jeder noob den ein wenig glück beim campen hat (schon oft gesehen)
        und killstrikes sind der letzte mist - die guten spieler werden noch besser und der rest geht gnadenlos unter
        ach und teamplay = 0
        skill brauch man da wirklich net man muss nur schneller in die RICHTUNG des gegners schießen (übertrieben gesagt)

        bei bfbc2 hingegen muss man gezielt schießen und meist geht schon die 3. oder 4. kugel sonst wo hin wenn man keine feuerstöße macht
        und die klassen sind ja mal alle von nöten und alle wenn man mit ihnen umgehen kann stark (medics brauchen panzern ja nur aus dem weg gehen)
        zugegeben der softcore modus is echt bescheiden aber wenn du dir ma ne tabelle ansiehst wo aufgelistet ist was wie viel schaden macht dann siehste auch das man nur sehr wenig treffer brauch bis der gegener stirbt aber man muss ihn auch treffen
        meiner meinung braucht man bei bc2 mehr skill zumal campern einfach die deckung weggeballert wird, die waffen wie hund verreißen (was der realität näher kommt als MW2 wo selbst bei dauerfeuer kaum was daneben geht) und kugeln an höhe und schaden verliern umso größer die entfernung, wenn man weiß wie killt man in sekunden und headshots sind im HC sehr tödlich

        am ende muss jeder selber entscheiden was das bessere game für einen ist ich finde jedoch das bei bc2 wie gesagt viel mehr skill von nöten ist was mir allein die tatsache beweißt das alle MW2 lamer nis auf die tasche bekommen weil se nämlich plötzlich zielen und überlegen müssen und nicht wie hochblöde über die map rennen können
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Mir macht es schlicht keinen Spaß mit solch einem schwammigen Aiming und kaum HP-crashenden Hit-Verhalten.
      • Von Duebelmaster Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von DEFiNn
        Also ich bin der gleichen Meinung wie Marc.
        Ich spiele schon lange COD 4 und als ich mir BF BC 2 gekauft habe, hat es mir überhaupt nicht gefallen.
        Ich meine wenn man den gegner schon einen headshoot verpasst, sollte er auch tot umfallen.
        Deswegen gefällt mir COD um einiges besser, weil man dort einfach Präziser schießen muss und schneller reagieren um den anderen als erstes zu killen.

        Was ich aber schon zu extrem finde bei COD ist der HC Modus, weil wenn die noobs mit ihrer P90 um die Ecke kommen kann das schon nerfen.
        Deswegen spiel ich fast nur Promodlife.

        B2T:
        Ich werde mir Medal of Honor trotzdem ankuken und wenn es Detacted server hat und sich auch Lan spielen lässt wird es gekauft.

        mfg DE_FiNn
        Es gibt auch einen HC-Modus bei BC2, da fallen die Leute schon bei einem Headshot um.
        Man muss sich gerade nach COD ein wenig ins Spiel hineinspielen und ein paar Sachen in kauf nehmen und akzeptieren, dass es einfach ein anderes Spiel ist. Die meisten sind halt zu festgefahren.
        Man sieht, wie wenig ihr beide euch mit dem Spiel beschäftigt habt.
        Mehr schreib ich jetzt auch nicht mehr, denn 1. ist das ein MoH-Thread und 2. ist es sowieso sinnlos.

        @Marc
        Ich war bei UT2003 2on2 InstaGib 3. Platz in der ESL und sehe dein Prob. weiterhin nicht.
      • Von DEFiNn Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Also ich bin der gleichen Meinung wie Marc.
        Ich spiele schon lange COD 4 und als ich mir BF BC 2 gekauft habe, hat es mir überhaupt nicht gefallen.
        Ich meine wenn man den gegner schon einen headshoot verpasst, sollte er auch tot umfallen.
        Deswegen gefällt mir COD um einiges besser, weil man dort einfach Präziser schießen muss und schneller reagieren um den anderen als erstes zu killen.

        Was ich aber schon zu extrem finde bei COD ist der HC Modus, weil wenn die noobs mit ihrer P90 um die Ecke kommen kann das schon nerfen.
        Deswegen spiel ich fast nur Promodlife.

        B2T:
        Ich werde mir Medal of Honor trotzdem ankuken und wenn es Detacted server hat und sich auch Lan spielen lässt wird es gekauft.

        mfg DE_FiNn
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754949
Medal of Honor
BC2 triftt CoD MW2
Seit heute steht die Multiplayer-Beta von Medal of Honor auch für Nicht-BC2-Besitzer bereit. PC Games Hardware hat das Wochenende genutzt und berichtet im Test über Gameplay, Optik und Technik der PC-Beta.
http://www.pcgameshardware.de/Medal-of-Honor-Spiel-14400/Tests/BC2-triftt-CoD-MW2-754949/
21.06.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/06/MoH-Shots-01.jpg
medal of honor,dice,multiplayer
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