Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von alexq Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Man{n} lernt nie aus.
      • Von iGameKudan BIOS-Overclocker(in)
        Dankesehr, klingt interessant.
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        Zitat von iGameKudan
        Aufm Tablet geht alles, und da habe ich garantiert keinen Flash-Player.

        Sehr interessantes Video, wieder viele interessante Dinge erfahren. Weil ihr ja auch die PCI-E-Switches angesprochen habt... Wenn die Geräte durch den Switch auch ohne Umweg über die CPU untereinander kommunizieren können würde mich mal ein Benchmark mit XDMA-Crossfire-Karten wie der R9 290 im Vergleich zur normalen Anbindung über die CPU bei 16 und 8 Lanes interessieren. Weil, wenn das wirklich möglich ist, dürften diese Karten dann im Vergleich zur Anbindung per x8/x8 ja in entsprechenden Situationen deutlich schneller sein.
        Wir haben in der PCGH 12/2014 Tests mit Radeon R9 290X in einem Sockel 2011-v3-System gemacht. Der maximale Leistungsunterschied zwischen zweimal 8 und zweimal 16 Lanes direkt von der CPU lag bei 2%. Ein PCI-E-Switch, der die ×8/×8-Konfiguration von der GPU-GPU-Kommunikation entlastet und ggf. den CPU->GPU-Bandbreitebedarf dank Broadcasting reduziert sollte ein geringeres Leistungsplus bringen. Er hat somit einen theoretischen Vorteil, in der Spiele-Praxis verursachen Hawaii/Grenada aber nicht genug PCI-Express-Last, damit dies spürbar wäre.
        Für den Winter planen wir, den gleichen Test mit zwei Titan X und zwei Fury X zu wiederholen. Wenn sich hier größere Unterschiede ergeben, werde ich auch einen Zusatztest mit Switch machen.
      • Von IluBabe Volt-Modder(in)
        Zitat von Gubert
        Gabs nicht irgendwo mal Benchmarks die zeigen dass man aktuell so gut wie keine Nachteile von 8x3.0 wie 16x3.0 hat?
        Wäre im Bezug auf SLI / Crossfire interessant.

        GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp Ist es auch ohne. Mit natürlich ebenso.
      • Von Gubert Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Gabs nicht irgendwo mal Benchmarks die zeigen dass man aktuell so gut wie keine Nachteile von 8x3.0 wie 16x3.0 hat?
        Wäre im Bezug auf SLI / Crossfire interessant.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
video
1168813
Mainboard
PCI-Express im PCGH-Video erklärt
PCI-Express bindet auf modernen Mainboards viel mehr an, als nur die Grafikkarte, wie Torsten im Video zeigt. Die Ansprüche von Anwendern und insbesondere die Werbeversprechen von Herstellern gehen hierbei nicht selten über die Fähigkeiten von Chipsatz und CPU hinaus. Wer böse Überraschungen vermeiden will, sollte also vor dem Kauf genau gucken, welche Features wie angebunden werden und wie genutzt werden können - wir zeigen die Grundlagen, die man braucht, um das PCI-Express-Wirrwarr nachzuvollziehen.
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Videos/PCI-Express-im-PCGH-Video-erklaert-1168813/
24.08.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/08/SuperMicro_C7Z170-SQ_PCHx1inx4_b2teaser_169.JPG
videos
http://vcdn.computec.de/ct/2015/8/64937_sd.mp4