• Von Futhark Kabelverknoter(in)
        Ok, vielen Dank.
      • Von IluBabe Volt-Modder(in)
        Zitat von Futhark
        Im Artikel oben wird zum GA-H97-D3H etwas von einer "Limitierung auf DDR3-1600" geschrieben. Heißt das, dass auf diesem MB kein DDR3-1866 oder 2400 mit seiner vollen Geschwindigkeit verwendet werden kann?
        läuft nur auf 1600. Sprich verwenden geht schon aber halt nicht zur Geschwindigkeit auf die die Module ausgelegt sind. Also richtig gelesen das Maximum ist 1600.
      • Von Futhark Kabelverknoter(in)
        Im Artikel oben wird zum GA-H97-D3H etwas von einer "Limitierung auf DDR3-1600" geschrieben. Heißt das, dass auf diesem MB kein DDR3-1866 oder 2400 mit seiner vollen Geschwindigkeit verwendet werden kann?
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        Die integrierten GPUs von Intel unterstützten maximal drei Monitore. Für einen Betrieb mit vier Bildschirmen ist also immer eine zusätzliche Grafikkarte nötig. Die Qualität des Onboard-Sounds spielt dagegen keine Rolle, wenn nur DVD-/Blu-Ray-Sound an einen externen Decoder weitergeleitet werden soll. Optische Digial-Ausgänge haben mittlerweile alle Mainboards ab der Mittelklasse aufwärts und zum Teil auch weit darunter.

        Sockel-1151-Boards kann ich im Moment noch keine empfehlen, die Tests starten heute Aber USB 3.1 wird mit der neuen Generation kein Problem, sehr viele Mainboards verfügen über entsprechende Controller. Für CPU- und Speicherempfehlungen verweise ich auf die Kollegen Carsten Spille (Fachbereich CPU) und Stephan Wilke (Fachbereich Speicher), ich persönlich habe keine weiterreichenden Erfahrung, was sich dort am besten für Videobearbeitung eignet. Da entsprechende Anwendungen gut Multi-Core optimiert sind und ohnehin eine zusätzliche Grafikkarte benötigt wird, lohnt sich gegebenenfalls auch der Blick auf ein Sockel-2011-v3-System. Für Sockel 1151 werden vorerst nur Quadcores erwartet.
      • Von sunshiner Schraubenverwechsler(in)
        Hallo Torsten,

        danke für diesen Artikel und das informative Video. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mainboard bzw Komponenten für meinen neuen PC.

        Der sollte ausreichend Leistung für all meine Bilder / Videos incl. Bearbeitung mit Photoshop Lightroom und Adobe Premiere Pro usw haben.

        Da der Computer auch verwendet wird um zu rippen oder auch um BlueRays zu sehen, sollte er auch HTPC tauglich sein. Sprich auch soundtechnisch super sein (Spidif und optisch). Wie das im Video vorgestellte "Gigabyte G1.Sniper Z97" wo ein Onboard "Creative Sound Core 3D" mit dabei ist, das klingt schon gut. Ein Steckplatz für eine DVB-S2 Karte müsste auch vorhanden sein.

        Was dann noch toll wäre, wenn man Onboard sozusagen auch noch 4 Monitore anschließen könnte. 3x1920x1200(Arbeitsmonitore) + 1x1920x1080(TV). Und dann am TV auch eine 3D Blueray wiedergegeben werden könnte. Gegebenenfalls könnte ich aber auch eine "passive" Grafikkarte einbauen.

        Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mir hier einen Tipp geben kannst, welches Board, Speicher, Prozessor etc. ich für diesen Zweck am besten kaufen soll. Und welches 1151 Board am besten wäre. Denn der neue Rechner sollte auch wieder 5 Jahre durchhalten. Auch USB 3.1 wäre vmtl. nicht schlecht.

        Viele Grüße
        helene
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 10/2015 PC Games 09/2015 PC Games MMore 09/2015 play³ 09/2015 Games Aktuell 09/2015 buffed 10/2015 XBG Games 12/2014
    PCGH Magazin 10/2015 PC Games 09/2015 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
681325
Mainboard
Mainboard-Vergleich und -Kaufberatung für AMD und Intel [Juli 2015]
Mainboard-Tests und -Empfehlungen in der Bestenliste von PCGH: Mit den Tipps von PC Games Hardware finden Sie immer das richtige Mainboard. Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht aktueller Mainboards mit den Sockeln AM3+, FM2, 1150, 1155, 2011 und 2011-v3.
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Mainboard-Tests-Guide-Intel-AMD-681325/
27.07.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/thumb/2009/04/aufmacher_b2teaser_169.jpg
mainboard
tests