Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von thescythe
        Zitat von 4clocker
        Ach so Und du meinst nicht das der Luftstrom vom Zalman unweigerlich auch nach unten auf den NB Kühler trifft...der pustet schließlich ringsrum auch Luft raus.
        Ich hatte selbst mal einen Zalman, deswegen halte ich auch nichts von den Dingern
        Weder Zalman noch Brocken kühlt die NB, habs doch geschrieben ^^

        Man kann und darf bei Zalman die Lüfter schlecht reden, aber niemals die reine Kühlleistung

        Trotz allem, kommen die Bluescreens nicht von einer zu warmen NB
      • Von Idefix Windhund BIOS-Overclocker(in)
        Interessant, ich dachte schon der X58 wäre eine Hitzbirne mit seinen je nach Laune 65°C und mehr.
      • Von 4clocker Software-Overclocker(in)
        Ach so Und du meinst nicht das der Luftstrom vom Zalman unweigerlich auch nach unten auf den NB Kühler trifft...der pustet schließlich ringsrum auch Luft raus.
        Ich hatte selbst mal einen Zalman, deswegen halte ich auch nichts von den Dingern
      • Von thescythe
        Der Zalman kühlt nichts an der NB, hier mal ein älteres Pic von meiner damaligen Konfig : Q9550@Stock E0 + Zalman 9500AT :

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        In den Sommermonaten war die NB meist so um die 40°, im Hochsommer auch noch weit drüber, ohne OC . Selbst wenn die NB um die 50° warm wurde,
        gab es KEINE Abstürze . Wie man auch erkennen kann, ist der Airflow eigentlich recht gut. Etwas später kam ein Upgrade mit dem EKL-Brocken, dass hat
        auch keine Verbesserung an der NB gebracht :

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Btw. Hab ich später mal ( um mein gewissen zu beruhigen ) einen 120mm Lüfter an dem Festplattenrahmen mit Kabelbindern befestigt, hatte einige Grad weniger gebracht.

        Deshalb bleibe ich auch bei meiner ersten Vermutung, dass es ein Speicherproblem sein könnte

        P.S. Das die CPU Temp ein wenig zu hoch ist, könnte auch am Stepping liegen, vllt. hat er ein C1, die werden auch @stock wärmer als ein E0

      • Von 4clocker Software-Overclocker(in)
        Zitat
        1. Hat das wohl nichts mit dem "blöden Zalman Kühler" zu tun, der sitzt nämlich auf der CPU.
        Was der sitzt auf der CPU Mensch und ich Depp dachte dachte das ist ein Northbridge Kühler...der kam mir doch gleich so groß vor

        Klar hat das was mit dem Kühler zu tun. Der Zalman sollte eigentlich genügend Luft schaufeln um auch die NB etwas mit zu kühlen.

        Zitat
        2.Kann die NB auch 100 Grad vertragen, so warmd arf sie eigentlich nicht werden, gerade im Stock-Takt.
        Sag ich doch
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
827509
Mainboard
Jeden Samstag um 16:15 Uhr
Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen ab sofort wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass die Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der Sie Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Jeden-Samstag-um-16-15-Uhr-827509/
04.06.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/05/Leserpost.png
leserbrief-der-woche,cpu-kühler,chipsatz
specials