Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Poulton Freizeitschrauber(in)
        Existieren vielleicht Bilder von der Rückseite des Mainboards? Denn beim DG41MJ, DG45FC und DQ45EK sorgt ein Windbond Chip dafür, dass das montieren einer Backplate so gut wie unmöglich ist. Nicht das sich das hier wiederholt.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Floletni
        Der P55 hatte doch nie die Unterstützung für die Grafikeinheit im Clarksdale. Dafür gibt es doch noch die ganzen anderen Chips H55 und wie sie nciht alle heißen. Seid ihr sicher das es ein P55 war?


        G55 wäre das Gegenstück, wobei Anfang nächsten Jahres (also ~ zum Clarkdale-Start) ja auch schon die 57er kommen soll(t)en.
        Unterstützung für Flash wurde beim P55 jedenfalls auch gestrichen. (war aber auf Entwicklerplatinen trotzdem drauf, muss also nicht viel heißen)

        Zitat von KTMDoki
        seit wann kann der Clarkdale DDR2 ansteuern?
        Habt ihr euch verschrieben, oder wie?!


        Abgebildet ist jedenfalls DDR3 und ich glaub nicht, dass die Fotos retuschiert wurden.

        Zitat von Citynomad
        cool... bei der Verlustleistung (nachzulesen in nem anderen Artikel) wird ja n Atom geradezu komplett überflüssig.


        N Atom verbraucht noch einmal um den Faktor 4 weniger. (die nächste Generation noch mehr)

        Zitat
        Wer sich jetzt n Mini ITX-Rechner auf Atom-Basis gekauft oder gebaut hat wird sich nen Wolf ärgern. Für mich ist die CPU auch n Netbook-Kandidat


        Für ein Netbook ist sie zu leistungsstark und außerdem wäre ein Arrandale da wohl naheliegender

        Zitat von mortified_pinguin
        der PCIe x16 ist auf jeden Fall sehr gut. Wird die integrierte Grafik im Clarkdale dann abgeschaltet wenn man eine Grafikkarte verwendet?


        Sie kann auf alle Fälle abgeschaltet werden, wenn sie nicht genutzt wird.
        Darüber, ob sie zwangsläufig abgeschaltet wird oder ob man sie zusätzlich nutzen kann, hab ich noch nichts gehört. (klingt aber wahrscheinlich, ist beim G45 afaik auch so und bislang erinnert der Uncore-DIE des Clark/Arrandale sehr stark an den G45)
      • Von SL55 PC-Selbstbauer(in)
        Hm, mich stören auch die DDR2 Bänke^^ Ich nehm mal an ihr habt euch verschrieben...
      • Von Poulton Freizeitschrauber(in)
        Zitat von D!str(+)yer
        Jeah, sehr geil!
        Damit ist eine Aktualisierung meines ITX-Rechners sicher gestellt
        Nicht nur bei dir.
        Wobei es interessant wird, da J&W das MINIX 785G vorgestellt, welches im Gegensatz zum Vorgänger, MINIX 780G, über einen voll angebunden PCIe x16 Slot verfügt und Lian Li mehr oder weniger offiziell das PC-Q08* angekündigt hat.

        *=
        Zitat
        The case is only 208mm long, therefore it can't fit 4850, this case was designed for base setup with Intel board (and Intel boards don't have PCI-E slot, therefore no need for graphics card), but we found that alot of user wish to have motherboard from other manufacter, and high end graphics card, therefore we are going to release another chassis, which is larger to fit these hardware in Q4
        Quelle
        Zitat
        PC-Q08 should be available in two months. I will update a video when it is ready.
        Quelle
        In den Kommentaren nach "lianlicasing" suchen.

        €: Schade nur das es über keinen Firewire Anschluss verfügt und der Sockel so nah am PCIe Slot sitzt.
      • Von FortunaGamer Volt-Modder(in)
        Das Ding ist richtig winzig, ordentlich. Da will ich mal sehen einen Prolimatech Megahalems und eine GTX295 drauf sitzten sehen, dann ist nichts mehr von dem Board zusehen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
695903
Mainboard
Clarkdale-Board
Neben den ersten 32-Nanometer-Desktop-Prozessoren der Clarkdale-Generation zeigte uns Intel auf dem IDF ein passendes Mainboard im Mini-ITX-Format mit Sockel 1156 und P55-Chip.
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Clarkdale-Board-695903/
25.09.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/09/Clarkdale_Mini_ITX_01.JPG
clarkdale
news