Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von kampfschaaaf F@H-Team-Member (m/w)
        Ich würde mir schon wünschen, der Chipsatz könnte 3xPCIe 16x nativ. Außerdem kann ich mir dann aussuchen, wo und wie ich die GraKas einstecke... Mehr als 3 GraKAs werden sowieso aus Platz und Belüftungsgründen kaum gehen.

        Die Maximalausbaustufe von 4x5870 Wassergekühlt und eine 9800GTX für PhysX wird allerdings so nicht möglich sein - und ist bei der Leistung des Phenom sowieso Quatsch. Aber wie gesagt 3x nativ PCIe16x gleichzeitig wäre schon gut. Ansonsten kann ich auch beim 790FX bleiben.

        MfG kampfschaaaf

        http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-104878.png
      • Von GR-Thunderstorm BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von SolidBadBoy
        was für eine vorfreude bei mir

        Was ist das überhaupt für eine Taste da hinten bei den Mainboard Anschlussmöglichkeiten?
        Reset?
        Ich tippe auf einen Knopf für einen BIOS-Reset. Mein allererstes Mobo hatte sowas und mein aktuelles hat immerhin hinten einen Jumper für diesen Zweck.
      • Von SolidBadBoy Software-Overclocker(in)
        was für eine vorfreude bei mir

        Was ist das überhaupt für eine Taste da hinten bei den Mainboard Anschlussmöglichkeiten?
        Reset?
      • Von GR-Thunderstorm BIOS-Overclocker(in)
        Ich find es gut, dass dort so viele PCIe 16x Slots verbaut wurden. So kann man, wie bei jeder anderen Steckkarte, bei den Grakas auch entscheiden, wo diese hinsollen.

        Den Bildern nach zu urteilen sind 2 der 6 Slots nur mit PCIe 8x angebunden. Ich tippe mal darauf, dass man aus optischen Gründen auch hier 16x Slots verbaut hat.

        Edit: Wozu ist dieser einzelne hochstehende SATA-Port neben den 6 abgewinkelten gut? Ist das der einzige SATA3.0-Anschluss, dass die den so hervorheben?
      • Von Homerclon BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Dirksen
        das Board hat ja PCIe 16x, was heißt dieses 16x?
        Das der PCI-Express Slot mit 16 Lanes angebunden ist. Das wird (hauptsächlich) für Grafikkarten verwendet, daher gibts für den PCIe 16x auch die Bezeichnung PEG, PEG steht für PCI-Express for Graphics.
        Es gibt noch PCIe Slots mit 8 Lanes, 4 Lanes und einem Lane.
        Pro Lane steigt die Übertragungsrate, und zwar um 250MB/s bzw. 500MB/s. Je nach Version, für Version 3 sind 1000MB/s pro Lane geplant.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
703103
Mainboard
AMD 890FX
Auf der CES zeigte MSI ein erstes Sockel-AM3-Mainboard mit AMDs neuem Top-Chipsatz 890FX. Es kommt mit SATA 3, USB 3.0 und weiteren Features.
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/AMD-890FX-703103/
13.01.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/01/MSI-AMD-890FX-Mainboard-CES-2010-Hardware-00.JPG
msi,ces
news