Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Mafia 2-Interview: Engine-Details plus Ersteindruck - Update: 10 Minuten Gameplay und neue Bilder

    Nach einer halbstündigen Präsentation von Mafia 2 hatte PC Games Hardware die Möglichkeit, sich mit 2K-Games-Producer Denby Grace zu unterhalten, welcher einige Details zur Engine erläuterte.

    Original-Artikel: 1908.2009
    Im Rahmen einer 30 Minuten andauernden Xbox-360-Präsentation von 2K Games' Mafia 2 erhielten wir einen ersten Einblick des Gameplays sowie der Grafik. Während ersteres sofort das Flair des Vorgängers vermittelte, enttäuschte uns die Optik ein wenig: Die gezeigte Version beherrscht offensichtlich kein Anti-Aliasing, die Schatten sind pixelig und wirken grob aufgelöst und die Explosionen muten mickrig an. Dem gegenüber stehen fantastisch animierte und texturierte High-Polycount-NPCs sowie eine Stadt, welche doppelt so groß ist wie die aus Mafia: City of Lost Heaven.

    Wie wir im anschließenden Interview mit Producer Denby Grace erfuhren, entwickelte 2K Czech (ehemals Illusion Softworks) die Engine von Mafia 2 fast von Grund auf neu. Herausgekommen ist ein D3D9-Renderer, eine Unterstützung von DX10 oder DX11 wurde bereits früh verworfen. Mafia 2 ist ein lupenreiner Cross-Plattform-Titel, wenngleich der PC laut Denby Grace die Lead-Plattform darstellt und bedingt durch höhere Auflösungen sowie zusätzliche, per GPU-Physx gerenderte Partikeleffekte (unter anderem dynamischer, mit der Spielfigur interagierender Rauch) zudem die beste Grafik offeriert.

    Die 360-Version ist auf 30 Fps limitiert, bei der PC-Version ist ein Lock bei 60 Bildern pro Sekunde wahrscheinlich, derzeit aber noch Spekulation - die Entwickler weisen zu Recht darauf hin, dass ein 60-Fps-Limit ein "smootheres" Gameplay erlaubt, da die Frame weniger stark schwankt. Ebenfalls nicht final ist die Performance, welche derzeit nicht überzeugen kann: Starke Nachladeruckler beim Streaming der "Seamless-City" (über 100 ohne Ladezeiten betretbare Räume wie Bars usw.) trotz multithreaded programmierter Engine trüben das Bild, gleiches gilt für die teils heftigen Frame-Drops. Bis zum Release im nächsten Jahr wird der Code jedoch noch stark optimiert, derzeit konzentrieren sich die Entwickler auf andere Dinge wie die cineastische Story.

    Wir sind daher guter Dinge, dass auch Mafia 2 ein Kracher wird - Potenzial ist mehr als genug vorhanden.

    Update: 20.08.2009/30.08.2009
    Heute hat Take Two die frischen Bilder aus dem Gangsterepos freigegeben. Auch der Gamescom-Trailer findet sich nun im Anhang. Wir wünschen viel Spaß.

    Außerdem bieten wir Ihnen ab sofort fast Minuten Gameplay-Videos plus neue Screenshots.

    Hintergrund Mafia 2
    Ursprünglich plante Take 2 die Veröffentlichung von Mafia II im laufen Geschäftsjahr, was für den Publisher bis 31. Oktober bedeuten würde. Nach der Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen musste man jedoch lesen, dass Take 2 den Titel in die erste Hälfte des kommenden Geschäftsjahres verschoben hat. Das bedeutet, dass mit dem Release des Titels erst bis zum 30. April 2010 gerechnet werden kann. Mafia II soll für PC, PS 3 und Xbox 360 erscheinen. Die offizielle Webseite zu Mafia II ist ebenfalls online.

  • Mafia 2
    Mafia 2
    Publisher
    2K Games
    Developer
    2K Games
    Release
    27.08.2010

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    Es gibt 32 Kommentare zum Artikel
    Von Mik1
    Weiß jetzt schon wer ob man in Mafia 2 (PC) das Logitech G25 Lenkrad mit all seinen Funktionen Benutzen kann?>Damit…
    Von INU.ID
    Hätte mir die Gameplay-trailer auch gerne angeschaut, aber bei mir kommt nur: "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt…
    Von kuer
    Ich kann es kaum noch erwarten. ich hofe sehr, das es nicht noch mal verschoben wird.
    Von Rizzard
    Ich setze jetzt schon sehr viele in die Story, und ich glaube auch das diese in Mafia 2 sehr gut werden wird. Vorallem…
    Von FortunaGamer
    Die Gameplay Trailer sehen klasse aus. Hoffe mal, dass das Spiel nicht noch mal verschoben wird.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
692980
Mafia 2
Ein Spiel, das Sie nicht ablehnen können
Nach einer halbstündigen Präsentation von Mafia 2 hatte PC Games Hardware die Möglichkeit, sich mit 2K-Games-Producer Denby Grace zu unterhalten, welcher einige Details zur Engine erläuterte.
http://www.pcgameshardware.de/Mafia-2-Spiel-13147/Tests/Ein-Spiel-das-Sie-nicht-ablehnen-koennen-692980/
30.08.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/08/mafia2.jpg
mafia 2
tests