Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Die Geforce GTX 980/970 im Benchmark-Marathon, Chaos auf dem Schreibtisch und Strippenzieher in der Redaktion - Die PCGH-Abgabewoche in Bildern

    Die Geforce GTX 980/970 im Benchmark-Marathon, Chaos auf dem Schreibtisch und Strippenzieher in der Redaktion - Die PCGH-Abgabewoche in Bildern

    Dass eine Abgabewoche wenig entspannt ist, erwähnen wir hier nicht zum ersten Mal. Wenn dann noch Handwerker Kabel vom neuen Serverraum quer durch die Redaktion verlegen, sind die PCGH-Redakteure besonders gereizt. Und obwohl Carsten und Raff in der finalen Produktionswoche fast am Maxwell-Benchmark-Marathon verzweifelt wären, landeten alle Seiten der neuen PCGH 11/2014 selbstverständlich pünktlich in der Druckerei.

    Egal ob für online oder für das gedruckte Heft - neue Produkte kommen fast jeden Tag in der Redaktion an. Über welche Testmuster sich die Redakteure diese Woche gefreut haben, wollen wir Ihnen in diesem Artikel zeigen. Dazu sind wir mit der Fotokamera durch die PC-Games-Hardware-Redaktion gelaufen und haben jedes neue Testsample abgelichtet. Hier sind uns nicht nur neue Produkte vor die Kamera gekommen, auch der eine oder andere interessante Testaufbau musste sich dem Blitzlicht stellen. Wir werden Ihnen nun jeden Sonntag immer um 11.45 Uhr einen aktuellen Rückblick bieten.

    Die Themen der Woche
    Neben nervigen Bohr- und Hammergeräuschen sowie durch tausend drohende Stolperfallen war Nvidias Maxwell-2.0-Lauch das vorherrschende Thema der just vergangenen Abgabewoche. Vor allem Carsten und Raff, die Kollegen vom PCGH-Render-Stern, hatten mit ihren Benchmarks zur Leistungseinschätzung der neuen Geforce GTX 980 und GTX 970 bis zur allerletzten Abgabeminute zu tun, damit Sie in der ab dem 1. Oktober erhältlichen PCGH 11/2014 nachlesen können, ob sich das Aufrüsten auf Nvidias gerade erst vorgestellte Grafikkartengeneration wirklich lohnt. Doch auch Doc Overclock Wilke nahm noch am Rennen um die redaktionsintern als Qualitätsmerkmal gehandelte Rote Laterne teil. Der Admin mit dem Rauschebart musste nämlich noch die Ergebnisse des Core-i7-4790K-Dauertests in die schriftliche Form bringen und tippte zum Leidwesen des Chef-Layouters Frank wie auch die Kollegen Vötter und Spille bis zur letzten Sekunde vor Redaktionsschluss. Deutlich mehr Entspannung herrschte dagegen beim Spielonkel und unserem Reinhard. Während Herr Stöwer die getesteten Gaming-Stühle ein letztes Mal für das Editorial-Foto der kommenden Ausgabe aufreihte, begann unser Importschreiber bereits am Freitagmorgen die Spuren seines Powerline-Tests zu beseitigen. Wie Sie selbst in der Bildergalerie sehen können, herrschte auf und rund um seinen Schreibtisch ein heilloses Chaos, da tat Aufräumen wirklich Not. Trotzdem hat sich der ganze Stress der vergangenen Woche auf jeden Fall gelohnt, denn ab dem 1. Oktober können Sie wieder in einer neuen Ausgabe der PC Games Hardware schmökern, die voller interessanter und brandaktueller Themen steckt und bei der dank Berichten wie "Spiele-Aufnahme-Software im Vergleich", "Haswell-E übertakten" oder "Intels 1155er Topmodell Core i7-4790K im Dauertest" auch die Praxis nicht zu kurz kommt.

      • Von alfalfa Software-Overclocker(in)
        In der aktuellen PCGH habt ihr ja Custom Designs der GTX 970 getestet.
        Laut dieser Meldung 7x GTX 970 und 4x GTX 980: Erste Video-Eindrücke von 11 Maxwell-Partnerdesigns habt ihr weitere Karten erhalten, die ihr in der nächsten Ausgabe in einer Übersicht darstellen wollt.

        Da ich mich speziell für eine GTX 970 mit DHES-Kühler interessiere, möchte ich an dieser Stelle fragen, ob ihr auch solche Designs mit in die Übersicht einbeziehen bzw. diese überhaupt testen werdet?
        Es ist ziemlich schwer, im Netz Informationen über diese Karten zu finden bzw. landet man auch nur in Foren, in denen die User danach fragen, ob es nähere Informationen über diese Karten gibt.
        Im speziellen meine ich folgende Karten:

        MSI GTX 970 4GD5 OC
        Palit GTX 970 (5X970014G2F)
        Gainward GTX 970 (426018336-3354)
        Galax GTX 970 (97NPH6DT6XTZ)
        EVGA GTX 970 (04G-P4-1970-KR) bzw. die SC Variante davon

        Mich würden dabei besonders Temperaturen und Lautheit interessieren, aber ein Bon Bon oben drauf wäre ein Vergleich zu den anderen von euch getesteten Karten, bei dem verglichen wird, ob und in welchem Umfang die Grafikkarten mit DHES-Kühler einen Einfluss auf die System- und / oder CPU-Temperatur hat. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass eine Karte wie die Palit Jet Stream, die ihre Lüfter erst bei 68° aktiviert in der Zwischenzeit durch nach oben steigende Abwärme für eine erhöhte CPU-Temperatur sorgt, weiß es aber nicht.

        Meint ihr, so ein Test wäre euch möglich? Oder zumindest mal so, dass ihr das Verhalten der CPU- / Gehäusetemperatur zwischen einer DHES-Karte mit einer anderen, gleichen Modells vergleicht, bei der die Abwärme nicht direkt nach außen geht?
        Eine an sich leise (weil z.B. bis 68° passive) Grafikkarte ist ja schön. Aber sie nutzt mir nicht, wenn dadurch CPU- und Gehäuselüfter mehr Krach machen, weil sie früher anlaufen bzw. stärker aufdrehen. Von daher fände ich so einen Test mal sehr spannend.
        Ich würde so etwas ja selbst mal testen, aber ich habe nicht die Möglichkeit, zwei gleiche Modelle mit verschiedenen Kühlern zu testen und bei euch wären die Gegebenheiten ja vorhanden.
      • Von PCGH_Thilo Graue Eminenz
        Sodele, sollte wieder gehen
      • Von Gamer090 PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von <>
        Lande nur ich bei dem Link auf dem Roccat Tyon Test Video, oder auch andere?

        Nicht nur du ich auch -> @Admin,dieses Video.
      • Von <<Painkiller>> Kokü-Junkie (m/w)
        Lande nur ich bei dem Link auf dem Roccat Tyon Test Video, oder auch andere?
      • Von Chinaquads Volt-Modder(in)
        Hallo Liebe PCGH,

        bin gerade extra zur Tanke gerannt, um mir die neue PCGH zu kaufen.

        Bei dem Test zur MSI 970 musste ich lesen, das die Karte 2,1 Sone laut werden soll, die Strix nur 0,6 Sone unter Last.

        Stimmt das, oder hat sich hier ein Fehler eingeschlichen ?

        In Spielen fällt es mir persönlich schwer Notiz von meiner MSI zu nehmen, man hört sie zwar, aber es sind niemals 2,1 Sone.

        Andere Tests im Internet bestätigen dies, kann es sein, das ihr ein "faules" Exemplar erwischt habt?

        Macht weiter so, die Print gefällt mir
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1136598
Mäuse
Die Geforce GTX 980/970 im Benchmark-Marathon, Chaos auf dem Schreibtisch und Strippenzieher in der Redaktion - Die PCGH-Abgabewoche in Bildern
Dass eine Abgabewoche wenig entspannt ist, erwähnen wir hier nicht zum ersten Mal. Wenn dann noch Handwerker Kabel vom neuen Serverraum quer durch die Redaktion verlegen, sind die PCGH-Redakteure besonders gereizt. Und obwohl Carsten und Raff in der finalen Produktionswoche fast am Maxwell-Benchmark-Marathon verzweifelt wären, landeten alle Seiten der neuen PCGH 11/2014 selbstverständlich pünktlich in der Druckerei.
http://www.pcgameshardware.de/Maeuse-Hardware-255539/News/Die-Geforce-GTX-980-970-im-Benchmark-Marathon-Chaos-auf-dem-Schreibtisch-und-Strippenzieher-in-der-Redaktion-Die-PCGH-Abgabewoche-in-Bildern-1136598/
21.09.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/09/C57F5492-BA32-9E45-0F604FD84611C326_b2teaser_169.jpg
news