Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Rotkaeppchen_online
        Hier ist es etwas besser beschrieben:
        Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

        Der klassische Anwendungsfall erzeugt nur punktuell Ruhe, wie im oberen Bild des verlinkten Artikels zu sehen. Dazu müßte aber ein Ohrentracking in Bezug auf Lautsprecherpositionen und Schallquelle durchgeführt werden. Das wäre zu teuer. Man kann aber auch aktiv Geräusche verhindern. VW z.B. machte Versuche mit Piezoquarzfolien auf abstrahlenden Flächen wie Ölwannen. Das funktioniert, ist aber teuer. In diesem Fall sollen wohl die Rotorflügel durch ein Magnetfeld zur Gegenschwingung angeregt werden. Klingt gut und wäre mir locker 50,-€ pro absolut leisem Rotor wert.

        Aber wo braucht man das? Alles unter 10 Hz hört man nicht mehr und mit 600U/min läßt sich einiges bewegen, wenn die Rotoren groß genug sind. Die Luftströmungsgeräusche dagegen kann der aktive Lüfter nicht herausfiltern. Es ist spannend, wird bei hochdrehenden CPU und GPU Kühlern Sinn machen, aber die Frage wird der Preis werden.

        Und hier findet sich noch ein wenig zur Technik:
        Noise cancellation technique harnesses magnets to silence CPU fans [video] - TechSpot
      • Von -Shorty- BIOS-Overclocker(in)
        ??? Alter Wein in neuen Schläuchen??? Die News sind vom 08.05.2013 10:57 Uhr und beziehen sich auf einen Prototypen auf der Computex von 2012.

        Hab ich was verpasst?

        PS: Noctua ist teuer, aber das Geld wert.
      • Von Redbull0329 PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von Dazzle1
        Coole Idee. Noctua ist meiner Meinung nach eh der innovativste Hersteller im Bereich der Lüfter.(Zusammen mit Blacknoise wohl auch der einzige)
        Schade eigentlich, dass sie so unpopulär sind, den meisten scheint Design vor Technik zu gehen

        Gehören leider auch zu den teuersten.
      • Von Chimera Sysprofile-User(in)
        Bisher waren für mich Noctua Kühler eigentlich die einzigen, die ich noch gerne verwendete (vorallem dank des coolen Befestigungssystems), mittlerweile hab ich auch noch Thermalright in die Riege der Erlauchten aufgenommen Lüftermässig störte mich an denen meines NH-U9B SE und NH-U12P SE2 bisher einerseits die Farbe, andererseits dass es nur 3 Pin Lüfis waren. Mittlerweile haben sie ja schon tolle PWM Lüfter, aber bei der Farbgebung wäre es wirklich mal toll, wenn es noch min. ne Alternativfarbe wie weiss/schwarz geben würd Am geilsten find ich aber den Service: ne sehr lange Garantie und wenn man wie ich den NH-U9B auf nem AMD Brett gedreht montieren wollt, gab es gratis(!) das passende Befestigungskit per Post und dies sogar sehr zügig (was mich sehr erstaunte, aber positiv). Auch die Mühe mit der Kompatibilitätsliste find ich toll, davon könnten sich viele sogenannte Premium Kühlerhersteller mal ne fette Scheibe von abschneiden
        Bezüglich deren Prototypen: naja, oft zeigen sie geiles und innovatives, aber leider kommt auch nicht immer alles dann auf den Markt. Denke da nur an die Messen der letzten 1-2 Jahre, da wurden ja z.T. sauarschgeile Kühler gezeigt, aber bisher kam noch keiner von diesen. Mal gucken also, wann die neuen Lüfis und vorallem, zu welchem Preis sie dann kommen.
      • Von ebastler BIOS-Overclocker(in)
        Cool! Ich hab 4 Noctuas im PC (1*120mm, 3*92mm, zwei davon an der CPU) und schon diese sind extrem leise und hochwertig...
        Bin gespannt, wie das weitergeht und wann wir die Dinger kaufen werden können!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
video
1068863
Luftkühlung
Lüfter-Prototyp mit Active Noise Cancellation von Noctua
Auf der Computex 2012 zeigte Noctua den Prototypen des Lüfters mit Active Noise Cancellation. Noctua hat sich mit den Schweden von Rotosub zusammen getan und einen mit 2.500 U/min drehenden Lüfter mit einem Magnetband im Rahmen ausgestattet. legt eine beeindruckende Performance an den Tag - denn selbst auf der lauten sind die Unterschiede deutlich hörbar. Bis zum Release ist es aber noch lange hin.
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Videos/Luefter-Prototyp-mit-Active-Noise-Cancellation-von-Noctua-1068863/
08.05.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/05/835BD5DF-D8EC-E398-B6CB03C051779541.jpg
videos
http://vcdn.computec.de/ct/2013/5/51700_sd.mp4