Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von PCGH_Reinhard
        Eine Grundregel der Messtechnik ist es außerdem, den Einfluss auf die zu messende Größe möglichst klein zu halten. Ein Test im Gehäuse ist das genaue Gegenteil davon. Das Mikroklima in einem Gehäuse hängt von zig weiteren Größen ab, nicht nur vom CPU-Kühler.

        Da könntet ihr übrigens mal nen Test zu machen: 4-5-6 Gehäuse, 3-4 Kühler. Und dann gucken, welche Gehäuse-Charakteristiken einen starken Einfluss auf Rangfolge/Abstände der Kühler haben.
      • Von elohim Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Reinhard
        Ich bestätige nur, dass man Kategorien wiederum im Unterkategorien unterteilen kann. Du stimmst mir doch hoffentlich zu, dass der FX100 ein Luftkühler ist?


        Sure, der gemachte Vergleich als ein Teil des Tests ergibt ja auch durchaus Sinn, auch wenn man das Ergebnis plus/minus vorhersehen konnte. Ich bemerkte ja lediglich, dass man den eigentlich interessanten Aspekt des Kühlers mit dem Test überhaupt nicht überprüft hat.
        ISt er passiv oder semipassiv besser als ein Macho/Phanteks oder gar Nofan? Who knows?
      • Von PCGH_Reinhard Redakteur
        Zitat von elohim
        1) schon klar, aber es handelt sich nunmal nicht mehr um die selbe Produktklasse, was du ja im folgenden auch bestätigst.

        Ich bestätige nur, dass man Kategorien wiederum im Unterkategorien unterteilen kann. Du stimmst mir doch hoffentlich zu, dass der FX100 ein Luftkühler ist?

        Zitat von superseijayin
        Ihr könntet ja allgemein mal direkt im Case testen um halbwegs nachvollziehbare Werte zu erreichen, GPU Kühler mit inbegriffen.

        Ganz genau das tut ihr aber eigentlich für manche Kühlerarten. Einfach alles auf nem Benchtable zu testen macht einfach keinen Sinn und bevorzugt manche Kühlerarten.

        Ein Test im Gehäuse bevorzugt wiederum andere Kühlerarten. Du siehst, man muss sich auf auf etwas festlegen und sich daran halten. Eine Grundregel der Messtechnik ist es außerdem, den Einfluss auf die zu messende Größe möglichst klein zu halten. Ein Test im Gehäuse ist das genaue Gegenteil davon. Das Mikroklima in einem Gehäuse hängt von zig weiteren Größen ab, nicht nur vom CPU-Kühler.
      • Von S!lent dob Software-Overclocker(in)
        Also ich würde mal sagen das Teil verliert gegen den Macho in allen belangen und evtl sogar gegen den Ninja 3. Zudem kosten beide nur die hälfte, für mich also ein klarer Blender, genau wie alle anderen aktuellen Zalman Produkte. Schade, schade, ein renomirter Name verliert seinen Glanz.
      • Von Ryle BIOS-Overclocker(in)
        Ihr könntet ja allgemein mal direkt im Case testen um halbwegs nachvollziehbare Werte zu erreichen, GPU Kühler mit inbegriffen.
        Zitat
        Auch ist es nicht der Sinn eines Testsystems, das getestete Produkt in ein möglichst gutes Licht zu rücken, sondern eine Vergleichbarkeit zwischen Modelle einer Produktklasse herzustellen.

        Ganz genau das tut ihr aber eigentlich für manche Kühlerarten. Einfach alles auf nem Benchtable zu testen macht einfach keinen Sinn und bevorzugt manche Kühlerarten.
        Gilt im übrigen auch für AIO Wasserkühlungen. Diese erreichen je nach Montage und Luftstromrichtung komplett andere Temperaturen und sorgen teilweise wieder für Wärmestaus anderer Komponenten. Da interessiert es doch weniger wie die Dinger performen wenn man den Radiator einfach neben den Benchtable auf den Tisch legt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1070498
Luftkühlung
Passiver Zalman FX100 im Test: Was kann der Würfelkühler?
Nur wenigen Kühlern wird so viel Aufmerksamkeit zuteil wie dem Zalman FX100. Das liegt vor allem am Konzept des Würfels, der laut Zalman ohne Lüfter auskommen soll. PC Games Hardware prüft im Test des FX100, ob das Konzept funktioniert.
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Tests/Zalman-FX100-im-Test-1070498/
22.05.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/05/Zalman_Fx100_Cube_01.jpg
zalman,luftkühlung
tests