Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Hadruhne PC-Selbstbauer(in)
        Kann man den 10x Quiet um 180° gedreht montieren auf 1156 Platinen. Erlaubt das die Kühlerhalterung / Symmetrie der Grundplatte? Ich kann ja nur auf einer Seite nen Lüfter montieren.
        Der Kühler soll zur Gehäuserückwand hin zeigen. Damit auf der rechten Seite Raum für einen Speicherkühler bleibt.
        Der Abstand zwischen Sockel und Speicherslots ist bei mir sehr gering; Mobo GA-P55-UD4 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Spezifikationen.

        Die Alternative CNPS 10xFLEX hat einen symmetrischen Aufbau , ohne eine konkave Seite. Im Gegensatz zum 10x Quiet! Man kann auch 2 Lüfter gleichzeitig an ihm befestigen. Beim Flex bräuchte ich mir darum keine Gedanken machen.

        Aber Zalmans CNPS10X Quiet hat aber die größeren Lamellenabstände. Würde somit bei meinen Planungen wohl die besseren Temperaturen erzielen.

        Generell überzeugt mich die Montage mit dem Zalman 1156 Rentention Kit. Einmal die Gegenhalterung mit dem Mainboard verschraubt, geht der CPU-Kühler Ein- und Ausbau schnell. Kein zu hoher Anpressdruck und trotzdem gute Kraftverteilung auf die Grundplatte! Scheint mir sicherer gegen Wackler oder Einflüsse der Schwerkraft im Gegensatz zu so nem Querbalken, wie Megahalems und der Brocken ihn verwenden.
      • Von jOcKeL Kabelverknoter(in)
        Zitat
        Prinzipiell ist der Aufbau zwischen der Quiet- und Extreme-Variante gleich, unterscheidet sich aber in kleinen Details: Dem CNPS 10X Quiet fehlt... [hier kommt nur Zubehör]
        Wie kann man immer noch behaupten, dass der Kühlkörper der selbe sei, wie beim Extreme - selbst wenn man den Kühler nun direkt vor sich hat? Den wichtigsten Unterschied vergisst man hier einfach...

        @ Drehbarkeit: Die Montage ist wie beim Extreme - drehbar ist da also nichts.
      • Von guidodungel PC-Selbstbauer(in)
        Sehr schönes Teil, bin schon auf die Testresultate gespannt.
        Hoffentlich kann man den um 90 Grad drehen auf AMD Boards da man sich dann aussuchen kann ob der Lüfter zum Netzteil oder zur Rückseite des Gehäuses bläst.
        Ansonsten werd ich mal die Tests abwarten.
      • Von CheGuarana
        Das würde mich auch mal interessieren, ansonsten schöner Artikel mit vielen Bilder, so mag ich das.
      • Von Zsinj BIOS-Overclocker(in)
        Kann man den auf einem AMD-Sockel auch um 90° gedreht montieren? Weil so wie es mir scheint würde der Kühler bei den meisten Mainboards zum Netzteil hin blasen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
690480
Luftkühlung
Zweiter neuer Turmkühler von Zalman
Nach dem neuen CPU-Kühler CNPS 10X Extreme schaffte es nun auch die Quiet-Version ins PCGH-Testlabor und will zeigen, was sie kann.
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/Zweiter-neuer-Turmkuehler-von-Zalman-690480/
21.07.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/07/Zalman_CNPS_Quiet22.jpg
zalman
news