XFX veröffentlicht Hot-Swap-Lüfter für Radeon RX-Serie
Kürzlich hatte XFX mit der RX 480 die erste "Hot-Swap"-fähige Grafikkarte vorgestellt, nun folgt das entsprechende Zubehör: Die verschiedenfarbigen LED-Lüfter lassen sich ohne Werkzeug im laufenden Betrieb auswechseln. Interessant ist das in erster Linie für Casemodder.
Eigentümer einer XFX-Grafikkarte in den Modellen 480 GTR, 480 RS oder 470 RS haben ab sofort größere Anpassungsmöglichkeiten bei der Beleuchtung ihrer Grafikkarte. XFX hat nun nämlich einige Hot-Swap-Lüfter vorgestellt, mit denen sich das Erscheinungsbild nachträglich modifizieren lässt.
Die neuen Lüftermodelle sind entweder mit roten, blauen oder weißen LEDs erhältlich. Diese lassen sich dank Hot-Swap-Bauweise ohne Werkzeug gegen die verbauten Lüfter austauschen - auch im laufenden Betrieb. XFX möchte die Bedenkenlosigkeit dieser "Technik" damit bekräftigen, dass man eine auf fünf Jahre erweiterte Garantie leistet. Wie der Wechsel in der Praxis aussehen könnte, lässt sich in einem YouTube-Video beobachten.
Ob es ein so wichtiges Feature ist, seinen PC für Modifikationen nicht mehr ausschalten zu müssen, muss jeder für sich entscheiden. XFX nennt als beispielhaften Anwendungsfall kurze Reinigungsoperationen oder eben für Casemodder interessante Farbwechsel. Wem diese Möglichkeiten knapp 30 Euro wert sind, kann die Lüfter bei den gängigen Händlern kaufen.

Naja, wer denkt es ist ein cooles Feature...
Die Austauschbarkeit gab es schon auf der R7 360, nur da noch mit Kabel jetzt eben über Pins.
Also wo liegt jetzt die Neuheit ?
Für meinen Geschmack Unsinn. Wozu Graka Lüfter im laufenden Betrieb wechseln?
Ansich eine sehr gute idee diese modulare Lüfterwechsel System.Das erleichtert erstens die Reinigung der Grafikkarte und sollte mal ein Lüfter schlapp machen durch einen defekt
oder schleifgeräusche oder ähnlichem.Kann man das einfach wechseln.Das sollte bei jedem Hersteller so sein finde ich.
Endlich wurde auch langsam mal Zeit. Werde mir die weißen für meine GTR Black bestellen.
sehe aber grad das noch nix lagernd ist, könnte dann doch noch was dauern.