Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ΔΣΛ PCGH-Community-Veteran(in)
        Eine kleiner Version des Igel ohne Lüfter wäre interessant als Chipsatzkühler
      • Von Woiferl94 Software-Overclocker(in)
        Die schauen ja greslich aus
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Nicht nur das, nicht nur das...

        Das Ding wird auch sau teuer sein. Da werden nämlich unmengen an Kupfer raus geballert. Kupfer ist aber in den letzten Jahren noch viel teurer geworden als dazumal, als die Zalman Orginale da waren. Und selbst da gabs ja schon die Teilkupfer-Versionen, weil das Kupfer doch recht teuer ist.

        Dazu kommt noch, dass das Design nicht skaliert. Kupfer hat zwar einen sehr guten Wärmeleitkoeffizienten, aber im Vergleich zu ner Heatpipe, welche ein bis zu 1000 fach höhere Leitfähigkeit haben, ein schlechter Witz....

        Was man nur machen kann ist halt die Stäbe/Platten noch dünner zu machen, um die Oberfläche/Volumen zu erhöhen, was bei gegebenen Volumen (Materialeinsatz), dann eine größere Gesamtoberfläche zur Folge hat. Damit wird der Kühler aber auch immer ausladender, weil man ja auch bischen Platz zwischen den Stäben/Platten brauch....

        Wie gut die Fläche die Wärme abführt hängt ja auch von deren Temperatur ab, und diese wiederum von ihrer Entfernung von der Hitzequelle. Daher skaliert das auch nicht.

        Also ich seh da eigentlich nur eine Chance als "Design"-Objekte, wo der Preis eben schon allein dafür gezahlt wird. Preis/Leistungstechnisch werden die nicht mithalten können mit so einem Design meiner Meinung nach.
      • Von Abductee F@H-Team-Member (m/w)
        dieses igel design dürfte wohl in kürzester zeit zugestaubt sein.
      • Von Zsinj BIOS-Overclocker(in)
        Interessant sehen die beiden ja aus. Aber an die bestehenden High End Lösungen dürften die nicht herankommen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
889129
Luftkühlung
Prozessorkühler
Gewisse Modeerscheinungen sterben nie - oder kommen immer wieder. So geschehen jetzt auf der Computex im taiwanischen Taipeh. Dort zeigte Kühlerhersteller Warm Tek nicht nur einen äußerst stylischen Kupfer-Kühler im Igel-Design sondern ließ auch Zalmans totgeglaubten Fächerkühler CNPS3000 neu aufleben.
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/Warm-Tek-zeigt-Igel-Kuehler-und-Faecher-Remake-889129/
10.06.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/06/warmtek_hedgehog_1.jpg
luftkühlung,computex,cpu-kühler
news