Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Incredible Alk Moderator
        Jo, kann gut sein... ob das das Mittel der Wahl ist wage ich auch zu bezweifeln. Insgesamt schließe ich mich mal Kaktus an - das ding ist ne reine Marketinggeschichte^^
      • Von m1ch1 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Da haste Recht aber die paar Cu Lamellen im Kühler bringen da denke ich kaum was - auch ist die Abstrahlungsleistung nahezu identisch zwischen den beiden Materialien.

        Wie man im Test auf CB nun auch Schwarz auf weiß nachlesen kann ist der Super Mega dem Megahalems zwar überlegen aber ich denke die Werte liegen im Bereich der Messungenauigkeit - da ist ja nie mehr als 1°C Unterschied


        die geringeren temps werden an dem höheren anpressdruck durch die neuen schrauben liegen.
      • Von Kaktus Volt-Modder(in)
        Kupfer gibt aber wärme wieder schlechter ab als Alu was den Vorteil von Kupfer wieder relativiert. Siehe Vergleiche bei Thermalright mit dem Ultra 120 und dem True Copper. Letzteres, 2kg Monster aus reinem Kupfer, ist kaum besser als das Alu Modell trotz identischer Bauweise.

        Kurz... reines Marketing um einen bestehenden Kühler der langsam durch sein alter an Reiz verliert, wieder aufzuwerten.
      • Von Incredible Alk Moderator
        Zitat von Heinoneon
        Kupfer hat fast die doppelte Wärmeleitfähigkeit (λ wie Alu.
        Könnte mir schon vorstellen dass er 5 - 7 % mehr Wärme abführen kann.
        Da haste Recht aber die paar Cu Lamellen im Kühler bringen da denke ich kaum was - auch ist die Abstrahlungsleistung nahezu identisch zwischen den beiden Materialien.

        Wie man im Test auf CB nun auch Schwarz auf weiß nachlesen kann ist der Super Mega dem Megahalems zwar überlegen aber ich denke die Werte liegen im Bereich der Messungenauigkeit - da ist ja nie mehr als 1°C Unterschied
      • Von BigBubby PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von Heinoneon
        Kupfer hat fast die doppelte Wärmeleitfähigkeit (λ wie Alu.
        Könnte mir schon vorstellen dass er 5 - 7 % mehr Wärme abführen kann.


        Wärmeleitfähigkeit ja, aber nicht wärmestrahlung. Kupfer intern,aber dann behaucht mit einem guten Wärmestrahler wäre optimal.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
764545
Luftkühlung
Preview
Immer mehr Informationen und Bilder von Prolimatechs neuem CPU-Kühler Super Mega werden bekannt, welche wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen.
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/Preview-764545/
18.07.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/07/ProlimaTech-Super-Mega-Heatsink-Edge.jpg
cpu-kühler,luftkühlung
news