Prolimatech Samuel 17: CPU-Kühler für Mini-PCs vorgestellt

Luftkühlung

Hersteller:
k.A.

Prolimatech Samuel 17: CPU-Kühler für Mini-PCs vorgestellt

Stephan Wilke
|
21.05.2010 11:45 Uhr
|
Neu
|
Mit dem CPU-Kühler Samuel 17 mischt Prolimatech nun auch bei kompakten Wohnzimmer-PCs mit. Dank seiner Größe passt er in viele Mini-(ITX-)PCs.

Prolimatech Samuel 18 (7) Prolimatech Samuel 18 (7) [Quelle: http://www.caseking.de] Trotz des Namens, der auf eine Textstelle im Alten Testament verweist, die den Kampf zwischen David und Goliath beschreibt, bringt es der Kühler nicht auf biblische Ausmaße: Bei den Maßen 92 x 45 x 82 Millimeter (B x H x T) hat Prolimatech sechs Heatpipes mit je sechs Millimetern Durchmesser untergebracht. Bei der Bodenplatte und den Heatpipes kommt vernickeltes Kupfer zum Einsatz, die Kühllamellen bestehen aus Aluminium. Ein passender 120-mm-Lüfter befindet sich nicht im Lieferumfang, dafür lässt sich der 410 Gramm schwere Samuel 17 aber auf allen aktuellen Mainboards für CPUs von AMD (AM2(+)/AM3) und Intel (775, 1156, 1366) montieren. Der HTPC-taugliche CPU-Kühler von Prolimatech kostet 39,90 Euro und ist bei Caseking erhältlich.

 
Software-Overclocker(in)
09.06.2010 22:24 Uhr
PC-Selbstbauer(in)
07.06.2010 20:45 Uhr
kannst du nicht jetzt eben kurz prime95 laufen lassen?^^ das interesiert mich jetzt wie gut er kühlen kann
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
07.06.2010 20:20 Uhr
Hab grad unter dem Desktop ca. 44°C mit meinem 955, da hat mein Mugen schon mehr geleistet.
Morgen kommen dann mal ein paar Werte unter Last
Software-Overclocker(in)
05.06.2010 12:12 Uhr
Die SPAWAS vom Motherboard scheinen ebenfalls von dem Samuel gut zu profitieren. Leider paßt so ein Kühler nicht in mein Kühlkonzept. Hab ich richtig gelesen, Mega Shadow no longer in production??? Der ist doch noch gar nicht so alt und die Kühlperformance paßte doch ebenfalls.
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
03.06.2010 22:49 Uhr
Ich habe ihn

Werde ihn morgen mal draufschrauben und schauen wie er meinen 955 bändigen kann

Verwandte Artikel

37°
 - 
Nachdem unser 388-Watt-Lüfter von Ebmpapst in der letzten Folge von PCGH in Gefahr seine Flugeigenschaften demonstriert hat, wollen wir dieses Mal die Kühleigenschaften unter die Lupe nehmen. Dazu werden wir einen Intel Core i7-4770K komplett ohne Kühlblock betreiben und nur den Luftstrom des 388-Watt-Lüfters auf die CPU leiten. Das komplette Video kann jetzt online exklusiv auf unserem neuen PCGH-in-Gefahr-Youtube-Kanal angeschaut werden. Wer sich über neue PCGH-in-Gefahr-Videos benachrichtigen lassen möchte, sollte unseren neuen Youtube-Kanal gleich abonnieren. ACHTUNG: Bitte dieses Experiment nicht nachmachen, es besteht Lebensgefahr! mehr... [33 Kommentare]
30°
 - 
Der ideale Spiele-PC ist nicht nur schnell, sondern auch noch leise. Um die generierte Abwärme des Prozessores aus dem Gehäuse zu befördern, lassen sich die Hersteller immer raffiniertere Kühlerdesigns einfallen. Wir haben das neueste Modell aus dem Hause Noctua getestet, den NH-D15: Schafft es der Riesenkühler, die neue Referenz zu werden? mehr... [60 Kommentare]
28°
 - 
Schon seit einiger Zeit bietet der bekannte Netzteilhersteller Be Quiet auch CPU-Kühler an. Der Dark Rock Pro soll dabei den anspruchsvollen Nutzer ansprechen. Die letzte Neuauflage ist inzwischen schon über eineinhalb Jahren erhältlich. Nun ist der Nachfolger Dark Rock Pro 3 erhältlich. PCGH macht den Test. mehr... [50 Kommentare]