Online-Abo
Games World
      • Von Brehministrator BIOS-Overclocker(in)
        Ein positiver Bei-Effekt des Start-Boost für Lüfter ist, dass so bei jedem Einschalten ein gewisser Anteil von Staub aus dem Kühlkörper geblasen wird Gerade Lüfter, die sonst im Betrieb immer nur auf 20% der Drehzahl laufen (z.B. in Office-PCs) neigen besonders schlimm zum Verstauben, weil bei den niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten Staubkörner einfach liegen bleiben können, und nicht weggetragen werden.
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        Es gibt auch Steuerungen, die allein unter Windows laufen. Bei Grafikkarten war das lange Zeit üblich und einige Nutzer bevorzugen Speedfan oder Tools der Mainboardhersteller für die Regelung von CPU- und Gehäuselüftern. Letztere können ihre Werte zwar zum Teil ins UEFI schreiben, aber prinzipiell sind softwarebasierte Steuerungen zu Beginn des Systemstarts noch nicht aktiv.
      • Von Narbennarr Software-Overclocker(in)
        Die Steuerung ist bereits im BIOS der Komponenten hinterlegt, das BS kann darauf noch einfluss nehmen, aber auch ohen laufendes BS ist bereits eine Steuerung möglich.
        Fast jedes aktuelle Mainboard hat einen Boost für die Gehäuselüfter.

        Wenn die Lüfter mit PWM gesteuert werden ist der Boost fast immer vorhanden
      • Von Dr Bakterius Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Dann habe ich bisher immer komische Bauteile gehabt da ich nur wenige Karten hatten die so etwas machten. Ich war bisher immer davon ausgegangen das erst die Steuerung durch das BS dafür sorgte das die runter regeln ( im Bios orgelten die so lange wie ich drin war und erst mit dem laden von Windows wurde es leiser ).
      • Von Narbennarr Software-Overclocker(in)
        Zitat von interessierterUser
        Das ist glaube ich nur ein subjektives Hörproblem. Wenn der Rechner angeht,
        erscheint es uns aus der Ruhe heraus sehr laut, nach kurzer Zeit wird das
        Geräusch dann ausgeblendet. Spätestens, wenn man Kopfhörer aufsetzt,
        werden Lüfter wirklich leise. In diese Richtung würde ich die Untersuchungen
        treiben.
        Nein das ist der Startboost
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 09/2016 PC Games 10/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016
    PCGH Magazin 09/2016 PC Games 10/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1188720
Luftkühlung
Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche
Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/Luefter-heulen-beim-PC-Start-auf-wieso-eigentlich-Leserbrief-der-Woche-1188720/
12.03.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/05/Leserpost_b2teaser_169.png
leserbrief-der-woche,lüfter
news