Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von 3mbryoyo Komplett-PC-Aufrüster(in)
        ich bin mal gespannt was das taugt
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        "leicht besser"?
        Beachte bitte die Drehzahl/Lautstärke des Referenzlüfters. Der hat bei 100% die 0,8 Sone, die der Xigmatek hier bei 75% hat. Bei gleicher Lautstärke liegt dieser somit 1,3 K zurück - was bei einer Gesamtbandbreite von 4,3 K zwisch 50% und 100% doch schon sehr ordentlich ist. Umgekehrt könnte man sagen: Für die 0,5 K Unterschied bei 100% erzeugt der Xigmatek fast dreimal soviel Lärm.
        @jaramud: Würde mich interessieren, was daran unter welchen Bedingungen optimal ist.
      • Von NCphalon PCGH-Community-Veteran(in)
        Der Lüfter is im oberen Drehzahlbereich eher laut aber bringt ne gute Kühlleistung.

        In der aktuellen PCGH wurd der leider nur im Doppelpack auf em NZXT-Kühler getestet, sodass ma nix zum Lüfter selbst in Erfahrung bringen kann, allerdings is er leicht besser als der Referenzlüfter.
      • Von jaramund PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von ruyven_macaran

        Die Wellenform erscheint mir jedenfalls schonmal vollkommen unlogisch. Die Anforderungen an das optimale Lüfterblatt sollten sich nach einer festen Formel von Wurzel zu Spitze verändern und nicht in der Blattmitte was anderes fordern, als leicht links und rechts der Mitte.
        Ich habe bei mir an der Uni verschiedene Arbeiten und Modelle für verschiedene Lüfterformen gesehen und die effizienteste war eine, den Xigmatek sehr ähnliche Wellenform mit geriffelten hinteren Kanten.
        Genaue zahlen habe ich nicht mehr im Kopf aber der Unterschied war schon nicht unerheblich.
      • Von Genghis99 Software-Overclocker(in)
        Irgendwie komisch, wenn die Schaufeln "ausfallen" find ich nicht so gut. Stilistisch. "auffällige" Schaufeln wär besser.
        Bei dem Titel such ich auf dem Bild unwillkürlich nach ausgefallenen Schaufeln ....
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
841046
Luftkühlung
Lüfter
Xigmatek hat einen neuen Lüfter in zwei Farbvariationen vorgestellt. Der XAF-F1451/F1452 ist bereits erhältlich und kostet 15 Euro. Durch sein ausgefallenes Schaufeldesign soll sich der Luftstrom erhöhen und dabei die Lautheit sinken.
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/Luefter-841046/
24.08.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/08/17175_0__LUXT_038_1g.jpg
xigmatek
news