Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Redbull0329 PCGH-Community-Veteran(in)
        Ich kapituliere...
      • Von Uter BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Elvar
        Wenn es so toll ist wie hier von Coolermaster beworben wird es die bisherigen Kühltechniken bei LuKü wohl komplett ersetzen.
        Selbst hier wird sie nur zusätzlich zu der aktuellen Technik eingesetzt. Letztlich haben vapor-chamber nur den Vorteil, dass sie gegenüber Heatpipes mehr Oberfläche bieten bzw. 3D geformt werden können, während Heatpipes immer ~rund sind. So groß ist der Vorteil aber auch nicht und wenn die vapor-chamber die Wärme nur verteilt, dann ist sie schlichtweg eine bessere Bodenplatte (je nach Dicke der Bodenplatte kann aber auch reines Kupfer vorteilhaft sein).

        Zitat von Apfelkuchen
        Kann schon sein, dass es gut kühlt, schließlich wird diese Technik schon lange bei Grafikkarten verwendet.
        Dort aber aus einem anderen Grund: Die GPU ist v.a. ohne Heatspreader so klein, dass nur 1-2 Heatpipes darauf passen und die Lamellen sind direkt über dem PCB, die Wärme muss also nicht weit transportiert, sondern nur in der Horizontalen verteilt werden. Aber selbst in dem Anwendungsbereich haben sich die v-c nicht völlig durchgesetzt.

        Zitat von Redbull0329
        Du musst bedenken dass neue, modernere Prozessoren mehr thermische Wärme erzeugen als alte, die abgeführt werden muss. *aufbulldozerschiel*
        Nein, im Gegenteil, die Abwärme sinkt zum Glück deutlich. Selbst die hungrigen Bulldozer verbrauchen nicht sooo viel, es fällt nur auf, weil Intel es geschafft hat die TDP auf meist 77W zu senken.

        Zitat von Redbull0329
        Und wenn der Kühler durch neue Techniken kleiner und leichter ausfallen kann (mein K2 wiegt 1,2 Kilo ) dann ist das doch was feines. Lieber Fortschritt als Stillstand.
        Die Abgabefläche wird durch eine Technik zum besseren Transport nicht beeinträchtigt und weiterhin benötigt. Fortschritt ist das auch nicht wirklich afaik gab es Versuche zu v-c ähnlichen Konstruktionen parallel zu den ersten Versuchen mit Heatpipes.
      • Von Redbull0329 PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von "Apfelkuchen"
        Kann schon sein, dass es gut kühlt, schließlich wird diese Technik schon lange bei Grafikkarten verwendet.
        Aber der Preis wird denk ich in neue Höhen schnellen.
        Und irgendwann ist auch der Punkt erreicht, an dem sich viel Aufpreis für ein paar K durch eine Luftkühlung nicht mehr lohnen.
        Du musst bedenken dass neue, modernere Prozessoren mehr thermische Wärme erzeugen als alte, die abgeführt werden muss. *aufbulldozerschiel*
        Und wenn der Kühler durch neue Techniken kleiner und leichter ausfallen kann (mein K2 wiegt 1,2 Kilo ) dann ist das doch was feines. Lieber Fortschritt als Stillstand.
      • Von die.foenfrisur Freizeitschrauber(in)
        im test scheint er relativ gut abzuschneiden.

        Test: Cooler Master TPC 800 CPU-Kühler (Seite 3) - ComputerBase

        mfg
      • Von Amlug_celebren Software-Overclocker(in)
        Ich glaube kaum, dass der Kühler recht viel besser werden dürfte, ich meine die Vaporchamber wird ja schon lange verwendet bei Kühlern, aber die Heatpipes sind nicht wirklich verschwunden, wären sie so revolutionär gut und ausgereift, dann wären Heatpipes schon längst weg, sollte der Kühler wirklich monströs gut kühlen, dann Hut ab, ich bin aber erst mal skeptisch, und glaube eher an Marketing und Werbegründe für die neue Technologie, klingt eben toll.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1014382
Luftkühlung
Coolermaster präsentiert CPU-Kühler mit horizontaler Vapor-Chamber
Die CPU-Kühler-Technik schreitet voran. Während Heatpipes und Kilogramm-schwere Turmkühler an der Tagesordnung sind, versuchen einige Hersteller, neue Kühlkonzepte zu erschließen. Coolermaster wählt den Weg der Evolution und präsentiert nun Kühler mit horizontaler Vapor-Chamber, die vor allem Hitzepunkte verhindern sollen.
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/Coolermaster-CPU-Kuehlerhorizontaler-Vaper-Chamber-1014382/
01.08.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/08/coolermaster_vapor_chamber_1.jpg
cpu-kühler,cooler master
news