Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Olstyle Moderator
        Zitat von twack3r

        Weiß jemand zufällig, wieviele Lüfter über diese Art und Weise angesprochen werden können. Ist mit Sicherheit von den Lüftermodellen abhängig, aber mich würde eben interessieren, wieviel mA ein einzelner 3-Pin Anschluss liefern kann.

        Die Leitungen halten sehr viel aus, da musst du dir keine Sorgen drüber machen. Was das Mobo dagegen mit macht ist unterschiedlich. Drei Lüfter sollten in 90% der Fälle aber noch drin sein.
        Zitat von Coregrinder

        das die Drei Anschluße zum Schluß auf ein anschluß zusammengelgt werden wird auch die zur verfügung stehende Leitung am Motherboard anschluß dreigeteilt...ich schließe daraus das die maximale Lüfterdrehzahl dann auch nach unten geht...

        Bei einer Parallelschaltung steht allen Geräten die gleiche Spannung zur Verfügung, nur der nötige Strom wird größer .
      • Von Zsinj BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Coregrinder
        Hallo PCGH,

        tolle Anleitung...mein Problem...

        das die Drei Anschluße zum Schluß auf ein anschluß zusammengelgt werden wird auch die zur verfügung stehende Leitung am Motherboard anschluß dreigeteilt...ich schließe daraus das die maximale Lüfterdrehzahl dann auch nach unten geht...
        Wenn das Board genug Strom liefern kann ist das kein Problem.
        Wird der Anschluss am Mainboard aber überlastet sinkt im besten Falle nur die Drehzahl, im schlechtesten Falle bekommt das Board was ab.

        Zitat
        ich denke auch das man einen Potentiometer (siehe bild) vorschalten sollte und die Lüfter direkt vom Netzteil befeuert... das Potentiometer passt ja noch in den kasten...die Motherboard Lüftersteuerung würde ich hier nicht nutzen....würde evtl. auch zur Überlastung führen können...
        Also Potis sind ja schon sehr altbacken

        Außerdem ist das hier ein Hub und keine Steuerung oder gar Regelung.

        Wer etwas Inspiration für eine Lüftersteuerung sucht, der kann bspw. hier nachschauen: Modding FAQ
        Oder einfach im Internet suchen
        (Selbst bin ich an einer stark abgewandelten, digitalen LasVegas Steuerung dran, aber mir fehlt irgendwo die Zeit dazu. )

        @twack3r
        Gut erkannt, aber da man da nur schwer eine allgemeine Aussage treffen kann musst du dich im Handbuch kundig machen. (Sofern es da drin steht..)

        @alphasoldier2k9
        Es ist ein Hub

        Technisch gesehen sehr einfach aber die Verarbeitungsqualität ist gut.
      • Von FortunaGamer Volt-Modder(in)
        Ich habe mir das How-to vor ein par Tagen durchgelesen, kann ich jedem empfehlen Vielleicht werde ich mir so ein Hub mal bauen.
      • Von Coregrinder Komplett-PC-Käufer(in)
        Hallo PCGH,

        tolle Anleitung...mein Problem...

        das die Drei Anschluße zum Schluß auf ein anschluß zusammengelgt werden wird auch die zur verfügung stehende Leitung am Motherboard anschluß dreigeteilt...ich schließe daraus das die maximale Lüfterdrehzahl dann auch nach unten geht...

        ich denke auch das man einen Potentiometer (siehe bild) vorschalten sollte und die Lüfter direkt vom Netzteil befeuert... das Potentiometer passt ja noch in den kasten...die Motherboard Lüftersteuerung würde ich hier nicht nutzen....würde evtl. auch zur überlastung führen können...
        http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b5/Potentiometer.jpg/512px-Potentiometer.jpg
      • Von Jared566 Freizeitschrauber(in)
        Also ich sag mal Daumen hoch ^^ Ist eine schicke alternative zu mehreren Y-Kabeln..
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
704297
Luftkühlung
Bastler-Guide
Der Casemodder Hektor123 stellt im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum vor, wie sich ein professionell aussehender Lüfter-Hub selbst anfertigen lässt.
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/Bastler-Guide-704297/
04.02.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/02/user17223_pic33551_1264348803.jpg
Lüfter-Hub, Anleitung, How To
news