Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von Eckism BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Na der Diskettenlocher da is ja ne Granate
        Davon hab ich noch nie was gehört (obwohl ich schon so alt bin dass ich noch mit 5,25'' und 3,5'' Disketten hantiert habe^^).
        Den Locher kenn ich auch nicht.
        Die 3,5" Zeitschriftendisketten mit nen Klebestreifen aufmotzen, das man se beschreiben kann, so ist man früher an Datenträger gekommen....
      • Von BaronSengir Software-Overclocker(in)
        Die Zip Laufwerke habe ich ausgelassen ansonsten liegt noch alles irgendwo hier rum ^^
        Inklusive erster eigener Programme in Basic auf Datasette
      • Von wuselsurfer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von drproof
        Da die LD ... empfinde ich sie doch als sehr relevant.. =D

        Genau und noch relevanter ist das hier: http://upload.wikimedia.o...

        In den 60er/ 70er Jahren die Grundlage für die meisten programmierbaren Maschinen (z. B.: Leiterplattenkoordinatenbohrmaschine).

        Und auch die ersten Uni-PL/1-Programme sowie Pascal- und Fortran-Übungen gingen da per Lochstreifen ans Uni-Rechenmonster.
        03:00 Uhr war meist die Kompilierzeit; danach gab es ein mehr oder weniger langes Fehlerprotokoll.
        Dann wurde solange neugestanzt, bis das Fehlerprotokoll verschwunden war.

        Die Lochstreifenlocher waren mörderisch laut und das entstehende "Konfetti" nicht mehr aus dem Teppich zu kriegen.
      • Von Do Berek Freizeitschrauber(in)
        Zitat von CrimsoN 2.0
        Ne RAM-Disk wäre bei dem Ram Preisen sogar mal möglich !
        Ach was würde für eine RAM-Disk jetzt geben

        Möglich ja,aber P/L Verhältnis? 4x4 GB kosten ca. 75€,eine Crucial m4 64GB ca. 90€.
        Lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.
      • Von BikeRider BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Na der Diskettenlocher da is ja ne Granate
        Davon hab ich noch nie was gehört (obwohl ich schon so alt bin dass ich noch mit 5,25'' und 3,5'' Disketten hantiert habe^^).
        Ich habe nie einen besessen, habe immer Schere und Nagelknipser benutzt.
        Ich kannte aber genug Leute, die so nen Ding hatten.

        Zitat von neo27484
        bild 9 :
        Aufschrift - 5,25" Mini Disk ...... MINI
        Im Gegensatz zur 8 Zoll Diskette war sie ja auch "mini"
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
867598
Laufwerk
Von Lochkarten bis Flash
Zwar sind Festplatten heute der Inbegriff der sogenannten Massenspeicher, jedoch beleibe nicht die einzige Möglichkeit, Daten für mehr oder weniger große Zeiträume zu verwahren. In unserem Special zum Thema Geschichte der Massenspeicher streifen wir auch Lochkarten, optische Datenträger, Floppy-Disks und moderne Vertreter wie Solid-State-Disks und Flash-Speicher.
http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/Specials/Von-Lochkarten-bis-Flash-867598/
13.02.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/02/03_714px-RAMAC_305_disk_.JPG
speicher,flash,ssd
specials