Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von Mischk@ Software-Overclocker(in)
        Ich hoffe das es endlich mal besser wird mit den controllern, denn ich bin es langsam leid. Die Performance ist sehr gut, aber die Stabilität der SSDs ist echt zum Ko***n.

        Schon 3 SSD zur RMA geschickt.
      • Von Sirius3100 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von blubb3435
        Wenn der Controller wirklich viermal schneller wäre, würde er doch von den Speicherchips selbst ausgebremst werden, oder?
        Oder kann man auf die theoretisch fast unbegrenzt schnell zugreifen?

        Soweit ich weiß haben die NANDs selbst Zugriffszeiten im Bereich von Nanosekunden. Die dürften da also eher weniger bremsen.
        Auch beim sequentiellen Lesen/Schreiben limitieren soweit ich weiß auch mehr die Anzahl der eingebauten Lanes die Geschwindigkeit (wobei da asynchroner NAND schon langsamer ist; man könnte das aber eben mit mehr Lanes ausgleichen).
        Beim 4K-Lesen (eingeschränkter auch beim Schreiben) limitiert daher wohl tatsächlich hauptsächlich der Controller. Nur wird ein 4mal schnellerer Controller vermutlich deutlich mehr Wärme produzieren und auch deutlich teurer sein. Sehe da für den Heimanwender wenig Grund, sowas zu kaufen. Die 4K-Werte sind eh so hoch dass sich da im Heimbereich kaum noch was an der praxisrelevanten Leistung tut. Höhere sequentielle Raten sind da mittlerweile imho wieder wichtiger (deshalb wirds denke ich bald SSDs mit nativen PCI-Express Controller geben).
      • Von DiZER
        ach nee, gibts die auch noch?
      • Von blackout24 BIOS-Overclocker(in)
        Vielleicht kriegt man dann 4K Lese Werte von über 100MB/s. Den AS SSD Score will ich sehen.
      • Von blubb3435 PC-Selbstbauer(in)
        Wenn der Controller wirklich viermal schneller wäre, würde er doch von den Speicherchips selbst ausgebremst werden, oder?
        Oder kann man auf die theoretisch fast unbegrenzt schnell zugreifen?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
868640
Laufwerk
Solid-State-Drive
In den SSD Markt kommt immer mehr Bewegung: Mit Via versucht sich nun ein weiteres Unternehmen an einem SSD-Controller. Dieser basiert auf Xtensa-Kernen und soll die Konkurrenz mit einer vierfach höheren Leistung übertreffen.
http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/Solid-State-Drive-868640/
18.02.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/07/Intel-510-artistic.jpg
ssd
news