Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von T-MAXX Freizeitschrauber(in)
        Leider werden optische Laufwerke für mich immer mehr uninteressanter, da die gebrannten DVDs nur noch 1-2 Jahre halten und dann schlecht bis unlesebar werden.
        Heutige Rohlinge haben keine Qualität mehr, dabei ist es egal ob vom Markenherstellern oder ähnliches.
        Da ziehe ich externe HDDs alle Male vor. Gut, sie können auch defekt werden, aber bei optimaler Behandlung, sind Daten noch nach Jahren lesbar.
      • Von Arrow1982 Freizeitschrauber(in)
        Nein es gibt nur 16x Rohlinge. Und da ist die Brennqualität zumindest noch halbwegs akzeptabel. Aber auch nur auf MCC und Tajo Yuden Rohlingen und mit einer erlesenen Handvoll Brennern die eh schon nicht mehr hergestellt werden.
      • Von Dark Mark Freizeitschrauber(in)
        24 fach braucht das jemand . 16 fach reicht doch völlig aus,ich warte lieber bis die Blueraybrenner billiger und schneller werden. Gibts überhaupt 24 fach DVD Rohlinge
      • Von Arrow1982 Freizeitschrauber(in)
        Mir wäre es lieber die Laufwerke würde die gebrannten DVDs dann auch mit 24x lesen und nicht nur mit 12x so wiel alle. Ist ja der komplette Furz mit 24x brennen und nacher mit halber Geschwindigkeit auslesen. Lieber wärs mir umgekehrt. Denn wenn ich mehr brenne wie ich lese, dann brauche ich gleich gar nicht zu brennen und für alle Leute die Backups auf DVD brennen ist sowieso 8x brennen angesagt.

        --> Ich will ein Laufwerk, das schnell liest. Schreiben ist 16x mehr als genug.
      • Von Archon Gesperrt
        Ich denke nicht das die Kundschaft danach verlangt hat, ein so schnelles Laufwerk zu besitzen.

        Da wollte sich der Hersteller des Laufwerks wohl ein bisschen Prestige da zugewinnen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
675908
Laufwerk
Schnellster DVD-Brenner kommt im Frühjahr
Laufwerksspezialist Lite-On will den ersten 24-fach-DVD-Brenner Ende März in den Handel bringen.
http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/Schnellster-DVD-Brenner-kommt-im-Fruehjahr-675908/
11.02.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/02/22x_lightscribe.jpg
dvd-brenner
news