Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Sirius3100 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Triceratops

        PS: Zur Umfrage, so eine kleine Umfrage nur bei PCGH ist nicht gerade vorzeigbar
        Grundsätzlich stimmt das aber schon, wie man z.b. hier sieht: Components returns rates (5) (page 7: SSDs) - BeHardware
        Handelt sich dabei zwar noch um Daten aus der 2. SSD Generation, aber der neue Sandforce-Controller scheint nach allem was man so hört eher sogar noch unzuverlässiger zu sein.

        Ich sehe das ganze grundsätzlich aber trotzdem ähnlich. Wer kein Problem damit hat notfalls ein paar Tage/Wochen auf ein Ersatzmodell zu warten ist auch mit Sandforce gut bedient.
        Gibt aber eben auch Leute die keine Lust auf sowas haben und die sollten dann eher andere Controller nutzen.

        Ein weiterer Punkt bei Sandforce-Controller ist noch, dass gerade die mit assynchronem Nand bei unkomprimierbaren Daten doch erheblich langsamer sind als andere SSDs. Wenn man aber 20€ mehr investiert (bei 120GB) bekommt man aber die tatsächlich sehr flotten Modelle mit synchronem NAND.

        Im Moment warte ich auf erste Tests zum kleinen Bruder der OCZ Octane, der OCZ Petrol (aber nicht auf das 60GB-Modell, das hat miserable offizielle Werte). Auf den ersten Blick wirkt die zwar deutlich langsamer als die Sandforce-SSD-Riege, wenn man aber davon ausgeht dass echte Daten nur zu ca 50% komprimierbar sind (vermutlich sogar eher weniger) dürfte die OCZ Petrol die Sandforce-SSDs mit assynchronem NAND im sequentiellen Lesen (was für die meisten am wichtigsten sein wird) schlagen.
        Wenn dann auch noch die Zuverlässigkeit stimmt wäre das ein nettes Einstiegsmodell für SSD-Neulinge.
      • Von dj*viper PCGH-Community-Veteran(in)
        die umfrage ist nichtmal 2 wochen alt.
        aber dafür haben schon 151 leute mitgemacht.
        finde schon, daß das vorzeigbar ist
      • Von ΔΣΛ PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Dass beispielsweise in der Umfrage im Forum von 61 SF-SSDs 6 Probleme machten und 7 völlig ausgefallen sind und somit grade mal 79% der SSDs fehlerfrei liefen?
        Das ist bei keinem anderen Hersteller so extrem. Die SFs sind einfach wahnsinnig launisch. Wenn sie funktionieren sind sie ohne Frage schnell - nur leider ist das nur bei weniger als 4 von 5 SF-SSDs der Fall.

        Dagegen stehen beispielsweise 54 Marvell SSDs mit 0 Problemen.
        Zitat von dj*viper
        siehe umfrageergebnisse in meiner signatur
        Also gibt es ansich keinen Grund der gegen einen neuen Sandforce Controller spricht, Ausfallraten sind doch eher nebensächlich weil sie eh umgetauschet werden WENN soetwas geschieht.
        Ich bin mit meiner vollends zufrieden, Leistung satt.
        PS: Zur Umfrage, so eine kleine Umfrage nur bei PCGH ist nicht gerade vorzeigbar
      • Von belle BIOS-Overclocker(in)
        Okay, das stimmt natürlich. Ich werde der Octane vielleicht eine Chance geben und so der Frage "Marvell oder Sandforce oder Samsung" aus dem Weg gehen (wenn ich irgendwann wieder flüssig bin).
      • Von Sirius3100 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Indilinx war früher Marktführer da es außer ihrem Controller damals noch keine/kaum Consumer-Controller für SSDs gab.

        Die erste Generation an Indilinx-Controllern hatte aber u.a. einen ganz schlimmen Bug der die WA (Write Amplification) auf Werte >20 hoch treiben konnte. Nutzer die viele Daten auf die SSD geschrieben haben konnten die SSD also tatsächlich kaputt schreiben. Ein Firmware-Update dafür kam dann auch erst sehr spät (als schon längst sowieso bessere Controller von anderen Herstellern verfügbar waren) und hat soweit ich weiß die WA damit auch nur auf Werte um die 5 gesenkt.
        Als Vergleichswert: aktuelle SSDs haben meist (kommt immer auf´s Nutzungsprofil an) WAs zwischen 0,9 und 2.
        Auch der neue Indilinx-Controller soll eine relativ hohe WA haben, genaueren Wert habe ich aber nicht im Kopf.

        Ein Pluspunkt ist der alte Controller für Indilinx daher sicher nicht.
        Viele treten dem neuen Controller deshalb leider sehr skeptisch entgegen. Aber nur weil Indilinx einmal Mist gebaut hat muss das ja nicht immer so sein.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
865102
Laufwerk
SSD
OCZ Technology hat für seine Octane-SSD-Serie eine neue Firmware veröffentlicht, die Leistungsgewinne verspricht. Das Unternehmen spricht von einer Verdoppelung der Leistungswerte beim Random Write 4k IOPS.
http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/SSD-865102/
23.01.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/11/ocz_octane_benchmark.jpg
ssd,ocz
news