Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von PCGHGS F@H-Team-Member (m/w)
        Zitat von Blackvoodoo
        Kann mich einer aufklären (nein nicht das mit den Bienen und Blumen, das weis ich ) was ist mSATA?


        Lmgtfy
      • Von Blackvoodoo BIOS-Overclocker(in)
        Kann mich einer aufklären (nein nicht das mit den Bienen und Blumen, das weis ich ) was ist mSATA?
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Zitat
        Samsung benutzt nen eigenen Controller, oder? Weiß man was der kann im Vergleich zu SF, Intel und Marvell (m4)?

        Der aktuelle Samsung Controller ist der wohl leistungsfähigste Consumer SSD Controller überhaupt, er hat vor allem auch keine wirkliche Schwäche sondern ist überall stark

        Die Samsung SSDs sind aber auch etwas teurer und der Sandforce SF-2200 Controller ist auch sehr gut

        Intel hat leider schon länger keinen eigenen Controller mehr herausgebracht, die G2 Postville sind schon einige Jahre alt und unterstützen auch nur SATA 2; die Intel mSATA SSDs gibt es auch nur bis maximal 80GiB; aber: wenn mSATA nur als SATA 2 ausgeführt ist sind sie nicht schlecht

        Der aktuelle Marvell 88SS9174-BKK2 ist der älteste SATA 3 Controller und auch schon etwas angegraut, mit den aktuellen Sandforce und Samsung Controllern kann er nicht ganz mithalten, schlecht ist er aber nicht; da SSDs mit diesem Controller aber nicht billiger sind würde ich eher davon abraten
      • Von FuchsDerBaer Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Samsung benutzt nen eigenen Controller, oder? Weiß man was der kann im Vergleich zu SF, Intel und Marvell (m4)? Wollt meinem X220 nämlich bald mal ne mSATA-SSD gönnen...
      • Von Blauschwein PC-Selbstbauer(in)
        0,03125g/Gb, das PCB,den Controller und sämtliches anderes Gedöns noch nichtmal rausgerechnet. Nett!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
857499
Laufwerk
SSD
Samsung hat es geschafft, bis zu 256 GiByte auf einem MSATA-Laufwerk unterzubringen und dabei trotzdem hohe Übertragungsgeschwindigkeiten zu erreichen. Die PM830-Serie hat aber noch keine Preise und Verfügbarkeitsdatum.
http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/SSD-857499/
02.12.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/12/Samsung-SSD-PM830.jpg
ssd,samsung
news