Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Sirius3100 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Einen direkten Vergleich der beiden SSDs in ´nem extra Test wird´s kaum geben. Man kann halt höchstens in verschiedenen Tests in den Tabellen/Balkendiagrammen nachsehen wo die beiden SSDs stehen (die Vertex 3 Max IOPS ist dabei sowieso fast identisch zur Vertex 3; auch die IOPS sind real bei der nur um ein paar Prozent höher).

        Ob sich ein Upgrade lohnt hängt halt immer davon ab was mit der SSD gemacht wird. Ohne jetzt aber genauer zu wissen was in deinem Fall mit der SSD gemacht wird, würde ich mal zu 99% davon ausgehen dass du keinen Unterschied merken würdest (wenn du jetzt aber natürlich den ganzen Tag HD-Videofiles die kaum noch weiter komprimierbar sind hin- und herschiebst sieht das möglicherweiße schon wieder anders aus).
      • Von Rasputin468 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        oh danke , sehr ausführlich. was ich gerne wissen würde ist ein direkter vergleich zwuschen vertex 3 iops und vertex 4 , erstmal egal in welche Disziplin. Ob sich der Wechsel überhaupt lohnt. am sonsten wäre super wenn pcgh mal ein test machen würde.
      • Von Sirius3100 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Die üblichen SSD-Testseiten sind imho:
        AnandTech, The SSD Review, StorageReview.com - Storage Reviews etc.

        Bei Anandtech findet man u.a. einen schönen Test zur Vertex 4 der auch die Schwächen der ersten Firmwareversion aufzeigt (vielen anderen Testseiten sind die entgangen, weil mal wieder nur mit AS SSD etc getestet wurde).
        Die Vertex 4 mit der neuen Firmware wurde noch nicht so ausführlich getestet, kennen tue ich im Moment eigentlich nur die 2 Tests hier: OCZ Vertex 4 SSD review update | MyCE – My Consumer Electronics (das Review hat mir sehr gut gefallen da er interessante Tests verwendet) und OCZ Vertex 4 SSD revisited with FW 1.4RC review

        Ein ordentliches Review zu ´ner SSD müsste leider wirklich extrem lang sein (da man sehr viele verschiedene Sachen testen müsste) weshalb leider keine Reviewseite wirklich alles wichtige zu einer SSD testet (manche Testen fast nur synthetisch, andere haben quasi nur "Praxistest" -welche imho leider oft nicht sehr praxisnah nah sind, z.B. solche "Praxistests" die 100% bzw. 0% komprimierbare Daten verwenden obwohl ein Wert dazwischen deutlich sinnvoller wäre). Ähnlich wie bei z.b. Grakas sollte man deshalb immer mehrere Reviews lesen (die dann optimalerweise auch andere Schwerpunkte setzen) um eine SSD wirklich einschätzen zu können.
        Tests bei verschiedenen QDs, gleichzeitig schreiben und lesen etc. findet man leider nicht oft und gerade da haben manche SSDs große Schwächen. Und da sich viele Reviews auf 4K und sequentielle Werte konzentrieren sind viele SSDs auch gerade in dem Bereich sehr stark haben dann aber Schwächen im kaum getesteten 32K-256K Bereich (der im Heimbereich sehr wichtig ist).

        Wobei der 0815-User den Unterschied zwischen verschiedenen SSDs zu Hause dann eh fast nicht merken dürfte.
      • Von Rasputin468 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        also hab seit dem die iops vertex 3 gibt die ssd drin und kann bis jetzt nichts schlechtes berichten.
        was mich interessieren würde ein test von vertex 4 und vertex 3 (iops) am besten die 250gb versionen. kennt da einer irgendwelche seiten ?
      • Von Turbopony Kabelverknoter(in)
        Zitat von Vhailor
        Ach, alles Trittbrettfahrer und Populisten! Ich überlese sowas mittlerweile immer und bin fest davon überzeugt, dass die meisten Marktschreier hier selbst nie eine OCZ-SSD besessen haben. Meine läuft nach wie vor super - mittlerweile 3 Jahre lang .

        Es ist einfach so wie bei Autos. Autos werden nicht aus rationalen Gründen gekauft. Nicht aus schlechten Erfahrungen. Sondern ganz oft einfach am liebsten von unten der Pannenstatistik. Das ist zwar absolut owned aber nur so ist z.B. FIAT auf der Straße oder OCZ im Rechner zu erklären.

        Was man hier dann allerdings auf PCGH.de sucht, wenn man entgegen aller PCGH Tests kauft, ist mir aber dennoch ein Rätsel.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
882193
Laufwerk
Besonders kleinere Modelle profitieren
Der Retail-Hersteller von Solid State Drives OCZ gab bekannt, mithilfe der neuen Firmware Version v1.4RC für Vertex 4-SSDs enorme Leistungssprünge erreicht zu haben. Insbesondere Modelle mit kleinerer Speicherkapazität sollen profitieren. Unterdessen wird demnächst eine 64-Gibyte-Version auf den Markt gebracht.
http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/OCZ-Vertex-4-Firmware-Update-882193/
08.05.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/03/Everest_2_PCB.jpg
ssd,firmware,ocz
news