Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Jever_Pilsener Software-Overclocker(in)
        Zitat von santa clause
        Darf man fragen, warum SSDs nicht unkaputtbar sind, sondern eine Lebensdauer besitzen?
        Wenn in einer Flash-Speicherzelle etwas gespeichert wird, geschieht das mit einem relativ starken Strom. So wird die Speicherzelle bei jedem Schreibvorgang ein bisschen beschädigt.

        Wenn der Stromstoß schwächer ausfällt, hält die Speicherzelle länger, dafür verschwinden die Daten schneller.
        Andersrum gibt es WORM-Speicher (Write once, read many), wo der Stromstoß so stark ist, dass die Zelle danach nicht mehr beschrieben werden kann. Dafür halten die Daten sehr lange. Ich habe aber noch keine WORM-Speicherkarte im Laden gesehen.
      • Von santa clause Kabelverknoter(in)
        Darf man fragen, warum SSDs nicht unkaputtbar sind, sondern eine Lebensdauer besitzen?
      • Von Jever_Pilsener Software-Overclocker(in)
        Ich freue mich schon darauf, wenn wir irgendwann keine Festplatten mit beweglichen Teilen mehr brauchen. Wenn die Lebensdauer von SSDs steigt, ist das etwas gutes.
      • Von IronheadHaynes PCGH-Community-Veteran(in)
        Eine bessere Nachricht wie diese bezüglich Flash-Speicher u. damit auch SSD-Festplatten KANN doch gar nicht die Runde machen. Die kurze Langlebigkeit heutiger SSDs ist imho der schlimmste Nachteil und ist für meine Bedürfnisse an Festplatten sogar so schlimm, dass ich heutige SSDs grundsätzlich einfach nicht ernst nehmen kann. Datenspeicher müssen Daten für die Ewigkeit speichern können ! Welche Geräte dies nicht einmal im Ansatz leisten können, disqualifizieren sich damit für mich automatisch. Mit den neusten Entwicklungen wurde meiner Meinung nach der letzte Grund aus der Welt geräumt, an konventionellen Festplatten festzuhalten und von dem Kauf von SSDs abzusehen. Die Sache mit dem Preis ist nur eine Frage der markoökonomischen Gesetzmäßigkeiten und somit der Zeit; kurz: Kein Thema.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
671197
Laufwerk
NAND-Flash-Speicher
Momentan verkraften SLC-NAND-Flash-Speicherchips etwa 100.000 Schreibzyklen. Da dies gerade im Serverumfeld keinen besonders hohen Wert darstellt, haben sich Micron und Sun Microsystems zusammengeschlossen, um gemeinsam an Flash-Speicher-Technologien mit höherer Lebensdauer zu forschen.
http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/NAND-Flash-Speicher-671197/
19.12.2008
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/12/63_ball_vfbga.jpg
SLC, NAND, Flash, Sun, Micron, Lebensdauer, Schreibzyklen
news