Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von cubbi223 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Wenn ich eine 3TB Platte benutze dann sicherlich nur als Datengrab - und da sind 10MB/s mehr oder weniger egal.
        Nebenbei erwähnt kenne ich keine (mechanische) Platte die schnell genug wäre um die ASUS U3S6 Controllerkarte auszureizen selbst wenn ich 2 gleichzeitig dranhänge... wo genau ist das 08/15?

        Und warum hat die Auswahl meiner Hardware was mit Kaufhausketten zu tun? Und wenn dem so ist - wie finde ich eine GTX580 im Aldi?


        Ich rede bis Dato nicht von den Übertragungsraten einer HDD sondern um Funktionen.
        08/15 ist im Raid 5 Modus *******. Da ist es besser einen Controller zu haben der dieses in "Hardware" kann. Dieser entlastet anders als das Onboard "gedöns" die CPU. Rais 5 ist sehr rechenlast hungrig.

        Vohin Heuls du noch rum von wegen 3 TB oder mehr brauch keiner. nun gibst du zu diese als Datengrab nutzen zu wollen. weißt auch nicht was du willst
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Das sogar noch eleganter: Port-Multiplier für 5 Laufwerke gibts für 80 €, da hast du 10-15 GB pro Port des Chipsatzes
      • Von Incredible Alk Moderator
        Zitat von ruyven_macaran

        Die interne-Festplatte-Blöd-Käufer haben das schon seit einiger Zeit, denn die Kaufen die Festplatten nur mit einem kompletten Computer drum rum

        Ja, das hatten wir ja auch schon beleuchtet

        Die Sache mit den 10TB kam aus dem Gespräch teurer Controller heraus - es ging darum dass es prinzipiell möglich ist 10TB in einen Rechner zu bauen der nicht speziell auf große Datenmengen ausgelegt ist (zur Nor mit 25€ SATA Controllern) - ein "normalo" eben - hört sich zugegeben außerhalb des Zusammenhangs komisch an
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von cubbi223
        Cool währe zu diesn Platten noch ne art "Multi Arm" Technik mehr Schreib und Lese Köpfe (pro scheibe) dann so um 90° versetz. wenn das einer basteln könnte würde das bestimmt die zugrifszeit und die geschwindigkeit nochmal erhöhen..... Irgendwie


        Die Zugriffszeiten senkst du damit nur schwer, denn der Großteil der Zugriffszeit fällt nicht für die Rotation der Platte an (da könntest du die durchschnittliche Entfernung natürlich halbieren, wenn du einen zweiten Arm auf 180° hast), sondern durch die Positionierung der Köpfe. Auf die Drehung entfallen im Schnitt nur 4,2 ms.
        Und für die Durchsatzraten sollten die Hersteller erst einmal mehr als einen Kopf parallel nutzen. Da bestände auch ohne zweiten Arm die Chance auf eine (bei Hitachi im Extremfall) Verzehnfachung des Datendurchsatzes.


        Zitat von PCGH_Andreas
        Cubbi hat in der Theorie recht. Es gibt aber noch keine Infos zu den angebotenen Größen.


        Laut Computerbase kommen vorerst nur 1 Platter Laufwerke bis runter zu 250 GB.


        Zitat von Incredible Alk
        zu 2.) Auf dem Vormarsch ist es da hast du Recht... und wie lange dauert es wohl noch bis die größte Käuferschicht - die BlödiaMarkt und Aldi-Käufer und Gelegenheitskäufer die von dem Problem noch nie was gehört haben - flächendeckend einen UEFI PC besitzen? 3 Jahre? 5 Jahre? 8 Jahre?


        Die interne-Festplatte-Blöd-Käufer haben das schon seit einiger Zeit, denn die Kaufen die Festplatten nur mit einem kompletten Computer drum rum
        Davon abgesehen besteht das Problem afaik nur beim BIOS-Zugriff auf das Laufwerk. Jeder, der sich eine Festplatte einzeln im Blödmarkt holt, hat wohl schon eine primäre im Rechner, von der er Booten kann. Windows hat dann kein Problem, das zusätzliche Laufwerk zu nutzen bzw. fürs BIOS zu partitionieren.


        Zitat von Incredible Alk
        es geht darum 10TB Speicher in einen Normalorechner zu bauen
      • Von Toffelwurst Freizeitschrauber(in)
        Zitat von quantenslipstream
        Woher hast du das Märchen denn?
        Vor Wochen in der CT gelesen aber dann nichtsmehr davon gehört, also dachte ich es ist weiter gültig.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
843251
Laufwerk
Laufwerke
Hitachi hat neue Festplatten angekündigt, die Platter mit 569 Gigabit pro Quadratzoll bieten. Damit sind auf einer Scheibe 1 TByte realisierbar. Erstmals zum Einsatz kommen die Platter in den Serien Deskstar 7K1000.D und 5K1000.B sowie Cinemastar 7K1000.D und 5K1000.B.
http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/Laufwerke-843251/
06.09.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/09/ds7k1000-b-2.jpg
festplatte
news