Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von ΔΣΛ PCGH-Community-Veteran(in)
        Sieht gut aus das Teil, ich habe den Vorgänger und bin Top zufrieden damit
      • Von Sirius3100 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Hm stimmt. Hätte ich eigentlich wissen müssen (sowohl in anorganischer Chemie für Physiker als auch in der Festkörperphsyik haben wir das Thema eigentlich behandelt ; natürlich nicht auf SSDs zugeschnitten, aber zumindest hätte mir klar sein müssen dass die Qualität am Rand irgendwie leidet).
      • Von Incredible Alk Moderator
        Zitat von Sirius3100
        Bei der Produktion erhalten wohl die NANDs die weiter am Rand des Wafers sind, einfach nicht die Ausdauer was die Schreibzyklen angeht wie die im Zentrum (kA warum).
        Warum: Weil bei der Herstellung des Zylinderförmigen Siliziumeinkristalls der aus der Schmelze "gezogen" wird (bevor die Wafer aus dem Produkt geschnitten werden) die (zuerst erstarrenden) inneren Bereiche des Kristalls (wo nachher auch die Mitte des Wafers liegt) beim erstarren weniger innerkristalline Stapel-/Packungsfehler haben. Der Kristall ist in der Mitte einfach etwas "perfekter" als außen.
        Innen passiert sowas hier: http://www.tf.uni-kiel.de... seltener.
      • Von Sirius3100 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Bei der Produktion erhalten wohl die NANDs die weiter am Rand des Wafers sind, einfach nicht die Ausdauer was die Schreibzyklen angeht wie die im Zentrum (kA warum).

        Um die NANDs am Rand nicht wegwerfen zu müssen, bietet Kingston die eben jetzt einfach in einer anderen SSD-Ausführung an. Und schon aktuell sind die 3K-SSDs etwas billiger.

        Andere Hersteller bauen diese etwas "schlechteren" NANDs einfach irgendwann in ihre SSDs ein ohne den Kunden zu informieren.
        Finde das Verhalten von Kingston da eigentlich super.
      • Von Incredible Alk Moderator
        Also sozusagen eine HyperX mit unmerklich anderen Leistungsdaten und weniger Haltbarkeit.
        Das haben wir dringend gebraucht.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
877600
Laufwerk
Kingston
Kingston erweitert sein Sortiment an SSD-Laufwerken mit der HyperX 3K SSD. Der Spezialist für Flash-Speicherlösungen will sich mit der Serie an kostenbewusste Computer-Enthusiasten, Spieler und Nutzer von bandbreitenhungrigen Multimedia-Programmen wenden. Die 2,5 Zoll großen Laufwerke werden mit Sandforce-Controller und MLC-NAND-Speicher ausgestattet.
http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/Kingston-877600/
13.04.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/04/HyperX_3K_SSD1.jpg
ssd,kingston
news