Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von ile BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von "Incredible Alk"


        Nein, nur bei den Enterprise-Modellen.
        Hatte HWLuxx direkt bei Samsung angefragt nach Erscheinen.
        Aha, ok, danke.
      • Von Incredible Alk Moderator
        Zitat von Skysnake

        Wenn könnte eventuell mit Quantencomnputern neuen Methoden entwickelt werden, aber das muss sich dann wenn noch zeigen.

        Bis die Dinger laufen ist mir das vermutlich völlig wurscht. Mein empfindliches Zeug ist aber eh Twofish-verschlüsselt, ich hab auch keine Hardware die AES ab Werk drinhätte.
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Incredible Alk
        Klar ich nenns mal "hinreichend sicher" sind alle dieser Algorithmen. Auch um AES zu knacken brauchts wenn das Passwort einigermaßen vernünftig ist eine (noch) unbezahlbare Menge an Hardware und Rechenzeit.

        Zumindest bis eine Angriffsmethode entwickelt ist die den Code effizient knacken kann - was im Falle von AES wenn es jemals passiert ein böser Schlag für die Industrie wäre die ja damals die Entscheidung zugunsten von AES gefällt hat (weils etwas schneller ist und die erforderliche Rechenleistung damals noch teuer war) obwohl andere Verfahren weitaus sicherer waren/sind.

        Und jetzt gibts AES schon in Hardwareform in neuen CPUs, in Festplatten usw. - wenn das in akzeptabler Rechenzeit knackbar würde müsste man das alles wieder umkrempeln... auf Twofish, Serpent oder was auch immer.

        Wird nicht passieren. Der Code ist schon seit zich Jahren/Jahrzehnten für jedermann zugänglich und es wurden keine signifikanten Angriffmethoden entwickelt.

        Wenn könnte eventuell mit Quantencomnputern neuen Methoden entwickelt werden, aber das muss sich dann wenn noch zeigen.
      • Von Incredible Alk Moderator
        Zitat von ile
        Bietet die Samsung 830 eigentlich auch hardwareseitige Verschlüsselung?

        Nein, nur bei den Enterprise-Modellen.
        Hatte HWLuxx direkt bei Samsung angefragt nach Erscheinen.
      • Von ile BIOS-Overclocker(in)
        Bietet die Samsung 830 eigentlich auch hardwareseitige Verschlüsselung?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
890540
Laufwerk
AES 128-Bit anstatt AES 256-Bit
Intel scheint beim Bewerben seiner neuen SSD 520 ein grober Fehler unterlaufen zu sein. Anstatt der angepriesenen 256-Bit-AES-Verschlüsselung beherrscht der Sandforce-SF-2000-Controller nur eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung. Käufer können nun bei Bedarf die SSD zurückgeben und erhalten den Kaufpreis von Intel erstattet.
http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/Intel-SSD-520-Rueckrufaktion-890540/
13.06.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/02/Intel_SSD_520_Cherryville_240GB_FW_400i_Controller_SF2281VB1.JPG
intel,ssd
news