• Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Du meinst einen RAID mit einer SSD und x HDDs oder eine SSD im non-RAID und beliebige HDDs in beliebiger Konfiguration?
        Ersteres wäre imho sinnlos, letzteres ist afaik der Fall.

        Vista beherrscht kein Trim und wäre auch keine Möglichkeit oder Pläne bekannt, dass zu ändern.
      • Von Gamersware PC-Selbstbauer(in)
        irgendwo gab es eine Diskusion wonach mit dem neuen Intel-Treiber
        RAID-Unterstützung aktuell mit
        1 x SSD und eine beliebige Anzahl SATA-Magnet.Platten
        (in frei konfigurierbarer RAID-funktion)
        gemeint seien...
        Stimmt das?
        und ohne WIN 7 gibt es da kein TRIM?? -> kann den VISTA kein TRIM ???
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von PixelSign
        versteh grad nicht ganz warum eine news über den rapid storage technology treiber kommt. den gibts doch schon länger und das auch mit trim. oder seh ich da was falsch?


        RST gibts schon etwas länger (entsprechende News gabs auch), aber anfangs war eben kein Trim tauglicher Treiber enthalten.
      • Von BigBoymann PC-Selbstbauer(in)
        Ich verstehe nich ganz worauf meine Vorredner abzielen.

        Ich habe den Intel Matrix Treiber installiert gehabt und habe mir die Wiper von OCZ geholt.

        Immer wenn ich die Wiper ausgeführt hatte ergab sich def. eine Verbesserung, meisten nur im einstelligen Prozentbereich, aber es gab sie. Also weiß ich nicht worauf ihr hinaus wollt.

        Das einzige was noch auf sich warten ließ, war eben diese automatische Trim Funktion. Die jetzt aber wohl funktionieren soll, was natürlich schwer zu sagen ist, denn man kann jetzt nicht mehr vorher nachher testen. Erst wenn die Raten rapide runtergehen könnte man sagen, es klappt nicht, aber das ist bei mir noch nicht der Fall.
      • Von PixelSign Software-Overclocker(in)
        versteh grad nicht ganz warum eine news über den rapid storage technology treiber kommt. den gibts doch schon länger und das auch mit trim. oder seh ich da was falsch?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 10/2015 PC Games 09/2015 PC Games MMore 09/2015 play³ 09/2015 Games Aktuell 09/2015 buffed 10/2015 XBG Games 12/2014
    PCGH Magazin 10/2015 PC Games 09/2015 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
743527
Laufwerk
Alternative zu Microsoft
Mit der Version 9.6 unterstützt Intels RST-Treiberpaket erstmals den Trim-Befehl.
http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/Alternative-zu-Microsoft-743527/
28.03.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/thumb/2009/12/Seagate-Pulsar-SSD-SLC-1.jpg
Trim, Intel, SSD, Windows 7
news