Auf der Siggraph 2014 verriet Richard Huddy, Chief Gaming Scientist bei AMD, gegenüber Techreport, dass Freesync-Bildschirme wohl kaum teurer als herkömmliche Monitore sein werden. Da bereits erste Testexemplare hergestellt wurden, sind marktfertige Modelle sogar noch in diesem Jahr möglich. Wahrscheinlicher ist allerdings ein Launch im ersten Quartal 2015.
Bei AMD Freesync handelt es sich um eine Technologie, welche die Bildwiederholrate des Monitors dynamisch an die Framerate des jeweiligen Computerspiels anpasst. Auf diese Weise kann die Grafikqualität gesteigert werden, ohne dass gravierende Leistungseinbrüche zu verzeichnen sind. AMD Freesync stellt praktisch den Gegenpol zu Nvidia G-Sync dar. Damit beide Technologien funktionieren, müssen sich selbstredend kompatible Monitore im Einsatz befinden. Auf der diesjährigen Siggraph verriet Richard Huddy, Chief Gaming Scientist bei AMD, gegenüber den Kollegen von Techreport, dass Freesync-Bildschirme wohl nur unbedeutend teurer als herkömmliche Monitore sein werden. Die minimalen Hardwareveränderungen sollen den Preis vielleicht um zehn bis 20 US-Dollar beeinflussen.
Im Gegensatz zu Nvidia G-Sync ist AMD Freesync nämlich nicht von etwaigen Lizenzgebühren betroffen. Aus diesem Grund werden Freesync-Monitore aller Voraussicht nach wesentlich günstiger. Bislang gab AMD regelmäßig an, dass der Launch der ersten entsprechenden Bildschirme im ersten Quartal 2015 stattfinden soll. Die oftmals gut informierten Kollegen von Fudzilla haben nun aber anscheinend in Erfahrung bringen können, dass der Release bereits im diesjährigen November stattfinden könnte. Über den Displayport-Anschluss lassen sich dann Freesync-Monitore mit bis zu 2.560 mal 1.440 Pixeln bei 144 Hertz oder mit bis zu 3.840 mal 2.160 Pixeln bei 60 Hertz betreiben.
Quellen: Techreport, Fudzilla

so günstig bekommen wie nur möglich
aber dafür bezahlen nein danke
ist das selbe wie bei amd
man will amd unterstützen
aber teuer dürfen die karten nicht sein
Bull-Shit.
AMD hat etwas entwickelt was wohl min. gleichwertig, günstiger, sparsamer und ressourcenschonender ist.
Und Frei-für-alle. Warum das Gegenteil haben wollen?
Ich würde eher behaupten du hast die Intension der Beiträge nicht verstanden
so günstig bekommen wie nur möglich
aber dafür bezahlen nein danke
ist das selbe wie bei amd
man will amd unterstützen
aber teuer dürfen die karten nicht sein
Gerade APUs/iGPs sollten massiv profitieren.
Von Dual/Tripple/QUad-GPU gespannen will ich gar ned reden.
Und damit wäre auch ein vollständiger suport für:
Gibt ja:
PAL 50Hz
NTSC 59,94
Blueray: 24/25/30/60/90Hz
...
23,976
29,97......
Besonders bei Spielen mit variablen FPS.