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  • Kingdoms of Amalur Reckoning im Test: Solide Wertungen für das neue Rollenspiel - Update: Spieler weniger angetan als Presse

    Ab dem 09. Februar 2012 steht das Rollenspiel Kingdoms of Amalur Reckoning in den Händlerregalen und will erwachsene Spieler anlocken. Die internationalen Tests bescheinigen dem Titel soliden Spielspaß. Zusammengefasst kann man von einem guten 80er sprechen.

    Update vom 15.2.2012: Während sich die Presse überwiegend begeistert vom Rollenspiel Kingdoms of Amalur Reckoning zeigte, fallen die Userwertungen eher durchwachsen aus. Die Seite Metacritic ermittel hier lediglich einen Durchschnittswert von 6,1 von 10 Punkten – kein Vergleich zu den 86 von 100 Prozent der Presseschaffenden. Der User "Desdicato" etwa fragt sich, ob die Reviewer eigentlich dasselbe Spiel gespielt hätten wie er. Ihm missfallen vor allem die seiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäße Comic-Grafik, die Kameraführung und auch die simplifizierten Quests. Auch "Keyboardhero" findet die Aufträge zu unbedeutend und hätte lieber eine dichtere Haupthandlung gesehen. Sein vernichtendens Fazit: Einer von möglichen zehn Punkten. "Sh4dow" kann hingegen mit der Handlung leben, stört sich jedoch unter anderem an dem MMO-Look und der "schrecklichen", viel zu nahen Kameraposition. Mehr als ein Ausreichend in Form von 5/10 Punkten wollte er Kingdoms of Amalur Reckoning nicht geben.

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    Originalartikel vom 9.2.2012: Diese Woche startet mit Kingdoms of Amalur Reckoning eine neue Rollenspielmarke für Erwachsene. Kingdoms of Amalur Reckoning wurde zusammen mit dem Autoren R.A. Salvatore entwickelt, der Fantasy-Fans vor allem durch seine Forgotten Realms-Serie ein Begriff sein dürfte. Doch wie gut schlägt sich das Rollenspiel im Test? Heute fiel der Vorhang für die zahlreichen Tests im Internet. Wir geben einen kurzen Überblick über die soliden Wertungen.

    PC Games - 81%: "Die Grundidee des Schicksalslosen, der mit seinen Taten die vorherbestimmten Abläufe Amalurs völlig aus den Fugen bringt, finde ich absolut klasse. Nur warum spiegelt sich dieser clevere Storyansatz nicht auch in der Spielerfahrung wider? Statt folgenschwere Entscheidungen zu treffen und die Bewohner Amalurs und deren Leben nachhaltig zu beeinflussen, erledige ich einfach nur eine Quest nach der anderen, ohne echte Auswirkungen zu spüren. Hat man sich damit abgefunden, bleibt trotz der Schwächen in puncto Handlung und Charaktere ein spaßiger Mix aus riesigem Rollenspiel-Epos und Actionspiel, der mit seiner grandiosen Spielmechanik bis zum Schluss motiviert. Besonders angetan haben es mir die launigen Kämpfe und das freie Charaktersystem."

    Games Radar - 8/10: "Amalur does a lot of things better than some of the best out there. The combat is stronger than Skyrim's by a long shot, and the world feels more alive than games like Fable. It tells a good story well, and lays the foundation for a series we hope to see more of in the future, fate be damned."

    GameTrailers - 8,2: "Though it leans a little too heavily on well-trod genre conventions, there's no denying that Reckoning has a whole lot to offer in terms of sheer breadth. Similarly, though the challenge tapers off dramatically toward the end, its combat is welcoming, gratifying, and hypnotic. There's been no shortage lately of all-consuming RPGs that span dozens upon dozens of hours. If you've got room on your plate for one more, Kingdoms of Amalur: Reckoning is definitely worth a look."

    IGN: 9.0 - "Kingdoms of Amalur: Reckoning isn't the perfect game. Its random technical hiccups and inconsistent art style certainly holds it back from even higher levels of greatness. But no matter what you're looking for, whether it be amazing gameplay, immersive storytelling or perhaps a riveting new world to explore as you fully customize and re-customize your character at will, Reckoning has it all. And after I jump back into my own game to clean up all of the optional stuff I didn't do, I sense I'll want even more. And yes, so will you."

    Joystiq - 5/5: "Kingdoms of Amalur: Reckoning presents a world that is immaculately crafted and beautiful, yet still simple and accessible. Every corner reveals a person in need, a treasure to collect, a secret to uncover, a battle to wage. I don't know how much more time I'll spend in Amalur (dozens? hundreds?), but I plan on savoring every minute."

    IncGamers 9/10: "An excellent first outing in Amalur. Beautifully designed across the board with excellent combat and enough content to keep you coming back for more."

    1UP - B+: "Reckoning stands as a triumph; it's a first-time RPG from a studio known for RTS games, and a new property from a new company. It's a bold and audacious game that impresses me enough to wonder what its follow-up will be like. And, to circle back, it reminds me of the first time I heard The College Dropout: I can trace its roots and identify what he's sampling from, but overall, it's a damn good first effort."

    Eurogamer - 8/10: "It's an unglamorous kind of success story, admittedly. And perhaps it's worrying for 38 Studios that the bland fantasy world it's hanging its future on is the least enticing aspect of its debut game. But it's not all elbow grease - Kingdoms of Amalur adds a splash of colour and a lick of polish to the open-world RPG, and they couldn't be more welcome."

    Game Informer - 8/10: "Despite its problems, Reckoning is a good game with a lot of stuff worth checking out. But even with all of the talent backing it, it's just on the edge of being something much greater than it is. For a game that's all about breaking out of the confines of fate, it's a shame that so much of the content feels stuck within such narrow conventions."

    Hintergrund Kingdoms of Amalur Reckoning
    Kingdoms of Amalur Reckoning wird ein Open-World-Rollenspiel, das in Amalur spielt. Die Fantasy-Welt Amalur stammt dabei aus der Feder des New York Times-Autors R. A. Salvatore. Visuell in Szene gesetzt wird das Rollenspiel von Spawn-Erfinder Todd McFarlane. Reckoning wird unter der Führung von Ken Rolston, dem Lead Designer Rollenspiele Elder Scrolls III Morrowind und Elder Scrolls IV Oblivion, entwickelt. EA will die Spieler am 09.02.2012 "auf eine heroische Reise" schicken, "um die Geheimnisse der magischen Welt Amalur zu enthüllen." Mehr erfahren Sie auf der Themenseite zu Kingdoms of Amalur Reckoning.

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    03:12
    Kingdoms of Amalur: Reckoning - Videotest des Open-World-RPG
    Spielecover zu Kingdoms of Amalur: Reckoning
    Kingdoms of Amalur: Reckoning
  • Kingdoms of Amalur: Reckoning
    Kingdoms of Amalur: Reckoning
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Big Huge Games
    Release
    20.02.2012

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    Es gibt 24 Kommentare zum Artikel
    Von Arbaraith
    Ich liebe und hasse diese Spiel.Liebe es wegen der Story, dem Kampfsystem und der Welt.HASSE es weil es zu einfach ist…
    Von Fjalar
    Mal so ne Frage: Ist euch auch das total vermurkste LoD und Sichtweiten verhalten des Spiels aufgefallen? Teils…
    Von Plinius
    ja mit dem controller geht es (zumindest die demo) deutlich besser
    Von drui
    Also für mich schon. Und meine Freundin ist der gleichen Meinung.Hatte die letzten 2 Tage meinen Controller nicht und…
    Von Core #1
    Spürbar besser als mit Maus und Tasta?
      • Von Arbaraith Schraubenverwechsler(in)
        Ich liebe und hasse diese Spiel.
        Liebe es wegen der Story, dem Kampfsystem und der Welt.
        HASSE es weil es zu einfach ist, selbst auf höchsten Schwierigkeitsgrad und es eine Levelgrenze gibt. Wer baut den eine Grenze ein, welche man einige Stunden VOR dem ENDBOSS erreicht? Und da man nach einer Weile im Gold schwimmt und sich ständig bei Fateweavern die Skills neu machen kann ist auch der Wiederspielwert gleich null da ich ja alles sofort ausprobieren kann.
        Wertvolles Potenzial verschenkt.
        Und die Hoffnung auf Besserung im zweiten Teil ist ja nun auch dahin.
        Wirklich Schade
      • Von Fjalar Schraubenverwechsler(in)
        Mal so ne Frage: Ist euch auch das total vermurkste LoD und Sichtweiten verhalten des Spiels aufgefallen? Teils richtig übel wie sich die Umgebung direkt im Blickfeld ummorpht, um dann auch noch pixelige Einblendungseffekte von allerlei Pflanzen und sogar Charakteren hinzuklatschen... die Beleuchtung is klasse, aber das nimmt dann doch viel atmosphäre weg... hätten die blöden Daddelkästen wohl nicht mehr gepackt, und wir kriegen halt die plumpe Portierung vorgesetzt, oder was meint ihr?

        diesbezüglich vllt cfg tweaks möglich?
      • Von Plinius PC-Selbstbauer(in)
        ja mit dem controller geht es (zumindest die demo) deutlich besser
      • Von drui Kabelverknoter(in)
        Also für mich schon.
        Und meine Freundin ist der gleichen Meinung.
        Hatte die letzten 2 Tage meinen Controller nicht und musste mit Maus und Tastatur spielen. Es geht zwar, aber ich bin froh jetzt wieder mit Controller spielen zu können.

        Aber ich vermute mal das es auch Leute gibt die es mit Tastatur besser finden. Wenn man nen Controller hat, kann man es ja einfach mal Testen und dann entscheiden wie man lieber spielt.
        Und wenn es ums kaufen geht, gibt es ja auch noch die Demo die man davor spielen kann.
      • Von Core #1 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von drui
        Hab zum Glück nen Xbox Controller mit dem sich das Spiel super spielen lässt.

        Spürbar besser als mit Maus und Tasta?
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Kingdoms of Amalur: Reckoning
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Ab dem 09. Februar 2012 steht das Rollenspiel Kingdoms of Amalur Reckoning in den Händlerregalen und will erwachsene Spieler anlocken. Die internationalen Tests bescheinigen dem Titel soliden Spielspaß. Zusammengefasst kann man von einem guten 80er sprechen.
http://www.pcgameshardware.de/Kingdoms-of-Amalur-Reckoning-Spiel-16022/News/Rollenspiele-867185/
16.02.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/06/Kingdoms_of_Amalur_Reckoning_5.jpg
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